Schlafrhythmus!?

Hey ihr Lieben! 😊

Ich hab jetzt des öfteren gehört/gelesen, daes Babys im Alter meiner Tochter (4 Wochen) noch keinen Schlafrhythmus haben. Aber bei uns ist das ganz anders.

Tagsüber schläft Lea immer unterschiedlich. Am Abend hat sie schon ihre Zeiten. Ca. 20.00 Uhr bekommt sie eine Flasche, dann kuscheln wir bis ungefähr 21.00 Uhr und dann leg ich sie ins Bett. Gegen 0.00 Uhr bekommt sie eine frische Windel und noch eine Flasche. Danach schläft sie bis ungefähr 7.00 Uhr durch. Und so läuft das bei uns seit etwa 2 Woche ohne Probleme. Ab und und an kommt sie in der Nacht, weil sie eine frische Windel möchte oder Hunger hat. Das ist aber sehr selten der Fall.

Ich dachte immer, dass wir uns sehr glücklich schätzen können, dass das so gut klappt mit ihr. Aber je öfter ich höre "Das ist aber ungewöhnlich für das Alter!" desto verunsicherter bin ich. 😕

Wie ist's bei euch und euren Knirpsen? Muss ich mir wirklich Gedanken machen, weil meine Maus schon so gut schläft?

1

Hallo,

Sei froh und genieß einfach die Zeit!

Es werden noch andere Nächte auf euch zu kommen - keine Angst!!!!

Lg Costa

2

Hallöchen
Also unsere Maus Schläft auch sehr gut und hat mit 4 Wochen schon durch geschlafen von 20 Uhr bis morgens 7 Uhr ob wohl ich voll stille.
Sie ist jetzt 18 Wochen und ist seit dem nicht einmal nachts wach geworden.
Ich finde es auch sehr schön das sie so schnell ihren Rhythmus gefunden hat.
Jedes Baby ist eh anders also mach dir keine Sorgen, so lange deine Maus gut wächst und gedeiht ist doch alles supi.

5

Omg das klingt ja traumhaft 😴😴😴😴
Ich stille gerade 😂😴

3

Hey,

das ist doch schön! Und wenn du Glück hast, bleibt es so 🤷‍♀️👍😊
Schlechte Nächte hat man später oft nochmal wenn die Zähne kommen. Und auch im Kleinkindalter kann es nochmal "holpriger" werden mit den Nächten 🤣
Ich drück dir die Daumen dass euer Baby ein guter Nachtschläfer bleibt 😉

Liebe Grüße

4

Unsre Tochter hat ca die ersten 3 Monate auch recht gut geschlafen...seit dem leider nicht mehr. Jetzt wird sie alle 2h wach...ist zwar auch ein Rhythmus aber kein schöner ;-)

6

Nein, so ungewöhnlich ist es nicht. Meine Tochter hat ihren Rhythmus auch von Anfang an. Um 20uhr ins Bett, zwischen halb 4 und 5 irgendwann einmal trinken, bis 8 schlafen. Das variiert alles immer maximal um 30 Minuten. Aus meinen geburtsvorbereitungskurs gibt es noch so ein Kind. Sie schläft von 21- 7 Uhr durch. Eine andere schläft von 19 bis 6 Uhr und kommt um exakt 23 und 2:30 Uhr zum trinken. Beide auch schon von Anfang an. Es ist also nicht so ungewöhnlich. Und ich denke wir sollten tatsächlich einfach froh sein, dass wir nicht dauernd schlaflos sind.
Mein Körper hat sich super an den Rhythmus meiner Tochter angepasst und ich war noch nie wegen ihr müde. Einfach viel Glück gehabt.
Allerdings sollte man das nicht so groß bei Eltern rumerzählen, deren Kinder nicht so schlafen.

7

Ich finde es immer schade, wenn man auch mal nicht glücklich sein darf, nur weil andere Babys schlechter schlafen... meine hat die ersten drei Monate miserabel geschlafen und viel geschrien und von meiner Freundin ( Baby kam paar Tage früher) hat das Baby nicht einmal geschrien oder schlecht geschlafen... ich habe mich immer sehr für sie gefreut. Jetzt ist es genau andersrum... meine kleine schläft tagsüber immer noch sehr schlecht, dafür aber nachts von 20:00-7:00 durch... manchmal mit 1-2 Stillunterbrechungen... ich darf aber nicht darüber reden, da sie sonst durchdreht 🙈

An die TE: sei froh und genieß es 😍

8

Hallo Nine
Unsere kleine ist zwar schon 18 Monate aber ihr Schlafverhalten hat sich nicht gross geändert. Seit dem sie 3 Monate ist schläft sie durch. Zu Beginn von 2200-0700 Uhr jetzt schon seit Monaten von ca. 1930-0800 Uhr mit 2 h Mittagsschlaf. Das heisst es kann so bleiben wie es ist bei dir oder sich doch noch ändern.

9

Hallo Nine,

es ist wirklich von Baby zu Baby sehr unterschiedlich. Viele empfinden glaube ich meist die Anfangszeit als anstrengender, aber das hängt glaube ich viel mit der Umstellung zusammen.

Meine war Anfangs auch eine gute Schläferin :-) das änderte sich dann und war zwischen Monat 5 und 8 richtig katastrophal :-[. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber das Schlafverhalten ändert sich nun mal sehr oft im ersten Lebensjahr. Daher genieße einfach die Zeit solange es gut ist :-)

LG Bella :-)

10

Genieße es! Und so selten ist das nicht!
Unsere hat schon im KH 7,5 Stunden durchgeschlafen und hatte ziemlich schnell einen Rhythmus.
Mir wurde auch vorhergesagt,dass sich das bald wieder ändern wird mit Zähnen etc.
Aber bislang (jetzt ist sie 9,5 Monate) hat sich NICHTS geändert. Sie schläft seit sie fünf Monate ist zwölf, dreizehn Stunden durch ohne füttern.
Abgesehen von Erkältungen hatten wir glücklicherweise nie schlimmen Schlafmangel.
Freu dich und lass dir dein Glück nicht mies machen!

11

Hey, du musst dir absolut keine Gedanken machen. Genieße den angenehmen Start, hoffentlich bleibt es lange so. Es ist wirklich so, dass sich das Schlafverhalten noch oft ändern kann, je älter die Kinder werden, desto mehr Schwierigkeiten können hinzu kommen, Zähne, Entwicklung,etc. Vielleicht bleibt dein Kind ein guter Schläfer, vielleicht kommen auch mal andere Phasen. Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen 😊