Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und wurde 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt. Gewicht bei 2230 gramm, entlasse wurden wir mit 100 gramm weniger. Die kleine spuckt wie ein Weltmeister, mehrfach nach jeder Mahlzeit. Ich stille sie voll und habe daher auch keinen Überblick über die trinkmenge. Aktuell, also mit 11 Wochen, wiegt sie 4100 gramm. Ich mache mir Sorgen, daß das zu wenig ist :(

1

Hast du eine Hebamme?
Ich denke sie und dein Kinderarzt sind bei diesem Thema der richtige Ansprechpartner

2

Also mein kleiner kam mit 3450g zur welt 1tag zu spät und wiegt jetzt mit 6wochen. 4450g.
Ich würde ab deiner stelle mal beim kinderarzt anrufen.

3

Wie kommst du denn darauf? Ein Säugling sollte im Schnitt 150 Gramm pro Woche zu nehmen. Da ist deine Tochter doch gut im Schnitt.

4

Deine Kleine hat ja ihr Geburtsgewicht fast verdoppelt und ist korrigiert ja dann erst 8 Wochen?
Das scheint mir ein guter Verlauf der Zunahme zu sein.
Ob sie genug Flüssigkeit bekommt, kannst du feststellen an der Anzahl der nassen Windeln (5-7 pro Tag), ob die Fontanelle nicht eingefallen ist und ob dein Mädchen insgesamt einen fitten Eindruck macht.
Speihkinder-Gedeihkinder sagt man.
Und wenn du dir trotzdem Sorgen machst, dann ruf ruhig beim KiA an. Oder kontaktiere eine Stillberatung, die finden sich im Internet und man kann auch einfach mal anrufen.
LG

5

Mein kleiner ist nun 14 Wochen alt, kam auch 4 Wochen zu früh mit 2600gramm und wiegt aktuell 5.800 Gramm. Aufgrund des spuckens hat er anfangs nicht genug zugenommen weshalb wir nun pre geben.
Ich denke das Gewicht ist vollkommen i.O. Und war bei uns vor 3 - 4 Wochen ähnlich.
VG

6

Ist doch alles gut. Meine Maus kam mit 2310 gramm, ist heute 5,5 Monate alt und wiegt nun erst 5,5 kg. Und das ist ok. Sie nimmt zu, ist zufrieden und hat ihr Geburtsgewicht im angemessenen Rahmen verdoppelt. Ich glaube mit 4 Monaten hatte sie das Gewicht verdoppelt. Da ist bei deinem Baby alles ok. Bei meiner nämlich auch laut ärztin.

7

Wenn ich vom Entlassungsgewicht mit 2130 Gramm ausgehe, dann hat deine Kleine knapp 2 kg zugenommen in 11 Wochen. Das ist super. Meine hat da auch ungefähr 2kg mehr gehabt. Sie hat sich super entwickelt. Liegt genau in ihrer Kurve. Mit 21 Monaten ist sie zwar eher eine Zarte, aber hat trotzdem kleine Reserven.