Elternzeit und Eingewöhnung, Hilfe!

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite als Erzieherin und habe 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr unter Vorbehalt beantragt. Meine Tochter ist am 22.6. geboren.
Jetzt habe ich grade mit meiner direkten Vorgesetzten gesprochen ob ich auch z.B.2.5 Jahre Elternzeit nehmen kann, also im Winter wieder anfangen kann. Weil ich niemanden habe der meine Tochter dann im August in ihrer Kita eingewöhnen kann.
Sie hat mich so plattgeredet, dass ich ja dann bei der Eingewöhnungin meinem Kindergarten fehlen würde und das für den Kindergartenalltag katastrophal wäre. Ich habe aber niemanden der meine Tochter eingewöhnen kann. Also sind wir so verblieben dass wir Freitag nochmal telefonieren und ich mit meinem Mann abspreche ob ich 2 oder 3 Jahre nehme (wobei 2 Jahre kaum möglich sind wegen der Eingewöhnung meiner Tochter und 3 finanziell einfach nicht drin sitzen)

Aber ist sie da im Recht? Oder darf ich so lange nehmen wie ich das will? Ich verstehe ihre Argumente, aber es geht schließlich um meine Tochter...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Du hast einen rechtlichen Anspruch auf Elternzeit und zwar wie du es möchtest. Du musst den AG lediglich informieren. Ablehnen darf er hier noch nicht. Ja, ist doof für die Kita, aber deine Kleine geht vor.

2

"Es ist absolut nicht förderlich für die kindliche Bindung, wenn Sie bei der Eingewöhnung nicht anwesend sind. Ach ja, außer bei Ihrem eigenen Kind. Ignorieren Sie das doch bitte und kommen wieder arbeiten."

Sorry, aber was für ein A*sch-Arbeitgeber 😅


Du kannst dir natürlich die 2,5 Jahre Elternzeit nehmen. Da kann sich dein AG auf den Kopf stellen.
Sieh es doch mal so: Dann fühlen sich die Kinder im Winter nicht mehr ganz so neu, weil DU dann "die Neue" bist 😉😅

5

Wenn du dann aber die Mutter bist, deren Kind das betrifft, schauts wieder anders aus 😉

6

Sie wird ja nicht die einzige Erzieherin in der KiTa/Gruppe sein.
Ich denk nicht, dass es SO unheimlich dramatisch wäre, wenn eine Erzieherin ein paar Monate später in die Gruppe kommt.

Vielleicht sehe ich das auch zu gelassen. Meine Tochter hatte/brauchte/wollte keine Eingewöhnung. Ich hab sie damals gebracht und bin gegangen - fertig.

3

Ich kann beide Seiten verstehen. Läuft deine Elternzeit in diesem Juni aus?

7

Nächstes Jahr im Juni wären es 2 Jahre.
Danke, für all die antworten ich glaube ich muss am Freitag einfach selbstbewusster sein und darauf bestehen und fertig! Wenn das mal so einfach wäre wie es jetzt klingt *lach*

8

Wenn es erst im nächsten Jahr soweit ist, kannst du doch vielleicht erstmal schauen, ob deine Tochter eher als August in die Kita kann. Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen aber ist ja auch blöd, wenn man mit einem schlechten Betriebsklima wieder einsteigt

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst problemlos deine Elternzeit von 2 auf 2,5 Jahre verlängern. Da es nur eine Mitteilung (schriftlich) deinerseits an den AG ist hat dieser da rein garnichts mitzureden.

10

Kleines update :-(
Hatte grade das Gespräch mit meiner chefin..es lief mal richtig sch***
Sie sagt rechtlich sieht es so aus das die verlangen dürfen dass ich eben 1 oder 2 jahre mache. Wenn es für den Betrieb nicht zumutbar ist ist das erlaubt. Trotz eines Tränenreichen Gesprächs wird es jetzt wohl so aussehen dass ich endweder 1 oder 2 Jahre nehme oder gekündigt werde... ich bin am ende.. ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht noch da sie mit meiner direkten vorgesetzten sprechen will..aber große hofnung hab ich nicht..
Naja liebe Grüße

11

Ehm, rein rechtlich ist es so, das du problemlos auf 2,5 Jahre verlängern kannst und genau das würde ich tun! So einfach kann sie dir nämlich nicht kündigen! Und wie lange du Elternzeit nimmst, das entscheidest du!!