Was tun bei Bauchweh? (Säugling)

Guten Abend Mamas,

mein Kleiner ist jetzt 13 Tage alt. Er bekommt abgepumpte Milch und hat seit heute Nachmittag soweit ich das einschätzen kann ziemliches Bauchweh. Stuhlgang ist normal, aber er drückt viel und es gluckert im Bauch.

Ich kann mich aber nicht erinnern, bewusst etwas Blähendes gegessen zu haben.

Nun meine Frage, kann ich ihm irgendwie helfen dass es besser wird? Bzw irgendwas Bestimmtes geben, was in dem Alter schon geht? Meine Hebamme hatte nur eine Ermahnung übrig, was ich denn gegessen hätte.

Mir zerreißt es das Herz. Zwischendurch schläft er erschöpft ein, sobald er wach wird geht's weiter.

Danke und liebe Grüße
Heiligenhaus mit Babyboy 💙

1

Hallo du,

Glückwunsch zu deinem kleinen Zwerg 💞

Wie trinkt dein Sohn denn aus der Flasche? Eher hektisch?
Dann kann es sein, dass er viel Luft schluckt. War bei uns auch so.
Haben auch verschiedene Sauger probiert, wurde dadurch aber nicht besser.

Konnten dem Zwerg dann nur unterstützen mit Bauchmassagen, Fahrrad fahren, Fliegergriff, Traubenkernkissen.
Hab ihm dann auch die Bigaia Tropfen gegeben (allerdings wegen was anderem) und die haben auch ganz gut geholfen.

Sab Simplex hat bei uns nix gebracht.

2

Da gibt es so einiges...Fliegergriff, Wärme bzw körnerkissen, bauchmassage mit Fenchel- kümmelöl oder windsalbe,Positionswechsel, immer schön Bäuerchen machen lassen nach dem trinken, Fahrrad fahren , Zäpfchen , sab simplex oder Lefax...
Leider sind die Bauchschmerzen normal .. der Darm muss sich erst richtig auf die Nahrung einstellen bzw daran gewöhnen ... & du selbst kannst auch fencheltee trinken :-)
...ein warmes Bad entspannt die kleinen auch (es sei denn ein Baby badet nicht gerne :D)

LG & alles Gute 👶🏼🍀
Josi und Bennet (14 Wochen ❤️)

3

Meine Tochter, 11 Wochen, hat auch schlimme Bauchschmerzen und weint jeden abend ganz bitterlich. Sie drückt auch sehr stark um zu Pupsen. Das ist echt schlimm
Bei uns helfen dann die kümmelzäpfchen am besten und viel rum getrage...
Ich hoffe das es bald besser wird :(

11

Huhu ich hatte das bei meiner kleinen auch ganz schlimm sie ist jetzt 15 Wochen alt. Ich habe probiert dann tagsüber weniger zu stillen und beba pre zu geben und nur noch nachts zu stillen. ( ich stille mit hütchen und nachts trinkt sie nur so 3 4 Minuten und schläft dann ein ) die Bauchschmerzen sind weg also lag es wohl an meiner milch. Sie hatte auch ganz dolle bauchweh von den Vitamin d Tabletten, habe die dann weg gelassen das hatte auch schon geholfen

Liebe Grüße

13

Velen lieben Dank für deine Tipp's. Nachts ist es bei uns ähnlich und kein Problem. Auch tagsüber nicht, erst am abend :(

4

Huhu,

bei meiner Kleinen hat folgendes gut geholfen:

Bauchmassage ganz langsam in kreisenden Bewegungen um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn

Fliegergriff

Mit den Beinen langsam Fahrradfahren

Da ich nicht stille habe ich die Flaschen auch manchmal mit Fencheltee anstatt Wasser angemischt.

LG

5

Du kannst es mal mit bäuchleinöl versuchen! Oder lass dich mal in der Apotheke oder vom Kia beraten! Ich könnte dir auch noch kümmelzäpfchen oder sab simplex empfehlen! Bei uns hat's auch geholfen,wenn ich über den tag verteilt fencheltee getrunken habe!(meine motte hat ihn anf a ngs leider total verweigert)

6

Hey, erstmal Glückwunsch zu eurem Zwerg!#herzlich

Also leider sind diese Bauchschmerzen wirklich normal und meistens unabhängig von deiner Ernährung! Der ganze verdauungsapparat funktioniert noch nicht richtig und die Nahrung kann dann manchmal etwas schwierig zu verdauen sein.

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen und wir haben damit auch sehr oft zutun und in der ersten Tagen sogar täglich. Wir haben dann erstmal versucht viel mit Wärme und Massagen zu arbeiten. Wirklich gehaolfen hat aber das „abhalten“ und wenn es sehr schlimm war die kümmelzäpfchen. Und jetzt zur Zeit benutzen wird das Lefax und das hilft uns auch super. Immer wenn es ganz schlimm wird oder in den Abendstunden zu jeder Mahlzeit. Seitdem kann mein kleiner ohne weinen und Anstrengung pupsen und kann ruhig einschlafen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!

7

Bigaja kur 21 Tage 😊👍 Koliken/Bauchweh ade ! PS Stuhlgang wird dadurch sich erhöht

8

Klopf mal vorsichtig mit den Fingern auf den Bauch, wenn es hohl wie eine kleine Trommel klingt, dann hat er wahrscheinlich einfach sehr viel Luft im Bauch.

Als Erst-Hilfe kann man dann eine Bauchmassage machen oder den Bauch leicht bewegen. Dazu legst du die linke Hand unter seinen Popo und in die rechte Hand nimmst du die beiden Füßen, dann machst du mit seinen Füßen kreisenden Bewegungen.

Das mit dem falschen Essen ist übrigens überholt. Auch Flaschenkinder haben mal Bauchweh. Manche Kinder reagieren mit Bauchschmerzen, wenn die ganzen äußeren Eindrücke etwas viel waren. Das kennen wir ja auch bei Erwachsenen, die irgendwann vor Stress ein Magengeschwür bekommen. Mach dir jetzt mal nicht so Gedanken. So gut wie alle Mütter kennen das Bauchschmerz-Problem. Schuldzuweisung sind da völlig fehl am Platz.

9

Es wurde alles schon genannt. Also probieren was bei euch hilft.
Deine Hebamme ist das Gegenteil von meiner. Die meinte, dass ich eigentlich alles essen kann. Es ist nicht grundsätzlich so, dass sich Lebensmittel immer auswirken. Wenn es mal Probleme gibt, dann beobachten ob es mit einem bestimmten Lebensmittel zusammenhängt. Muss aber nicht. Manche Babys reagieren auf Zitrusfrüchte mit einem wunden Po. Meiner gar nicht. Dir das als Rat vorzuhalten, finde ich daneben und wenig hilfreich.