Ablauf evangelische taufe

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie der Ablauf bei einer evangelischen Taufe ist? Der Taufgottesdienst ist extra und nicht in den normalen Gottesdienst integriert. Die letzte Taufe ist schon eine Ewigkeit her. Und gibt man da als Eltern nachher was in den Klingelbeutel?

1

Frag doch am besten in Eurer Gemeinde nach, wie der Ablauf ist. Kommt ja vielleicht auch drauf an, wie viele Kinder getauft werden.
Und ich fände es seltsam, wenn die Eltern des Täuflings nichts für die Kollekte geben.

2

Ich bin nicht evangelisch. Und ehrlich gesagt, war mir nicht klar, ob es dort auch einen Klingelbeutel gibt 🙈

4

Also bei uns gibt es keinen Klingelbeutel an sich sondern einfach ein kleines Weidenkörbchen..

3

Hi,

bei uns lief es so ab (auch extra außerhalb des Gottesdienstes):
Wir haben einige Lieder gesungen, das Glaubensbekenntnis gebetet, Papierblumen mit Wünschen für Lea in das Taufbecken gelegt, dann wurde sie getauft und dann nochmal gesungen.. Alles in allem waren es 30 Minuten.
Natürlich haben wir dann etwas Geld in den Korb gegeben.
Du hast doch vorher bestimmt noch ein Gespräch mit dem Pfarrer oder? Da bekommt man ja den kompletten Ablauf gesagt..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💕

5

Ach so, Lea wurde als einzige getauft. Daher konnten wir viel selbst aussuchen und entscheiden wie wir es möchten..

6

Bei uns fand die Taufe mit dem Gottesdienst statt. Ging glaub insgesamt 45min...
Erst war normaler Gottesdienst und am Ende, glaub die letzten 15-20min, die Taufe. Es sind bis zu 3 Kinder die getauft werden.
Es wurde gesungen, meine Schwägerin die auch Taufpatin von meiner Großen ist, hat auf der Gitarre was gesungen☺. Alle sind vor mit den Taufkerzen, es wurde getauft...
Und klar haben wir am Ende beim rausgehen was in den Klingelbeutel rein 😉
Also ich würde bei der Gemeinde nachfragen. Bei uns kam die Pfarrerin vorher zu einem Taufgespräch. Was bald mit Nr. 2 auch sein wird 😊

7

Wir hatten gerade gestern die Taufe.
Bei uns war die Taufe innerhalb des normalen Gottesdienstes. Es wurde nur unser Kind getauft. Wir hatten im Vorfeld ein Taufgespräch, bei dem wir Lieder, Gebete, Fürbitten besprechen konnten.
Die Taufe war zu Beginn des Gottesdienstes etwa 15 Minuten und im Anachluss war dann der normale Gottesdienst.
Unser Pfarrer teilt immer im Gottesdienst mit, wofür das Geld gesammelt wird im Klingelbeutel bzw. Körbchen, dass am Ausgang der Kirche steht.

8

Wir hatten am Samstag auch Taufe unserer 2. Tochter ( bei der ersten war die Taufe Sonntags im normalen Gottesdienst ).
Sie war die einzige die getauft wurde und es war wunderschön.

Der Pastor war vorher zum Gespräch bei uns und so konnten wir alles gemeinsam besprechen. Ich hatte mir 2 Lieder gewünscht, das war kein Problem.

Wir haben am Anfang gesungen, dann hat er ein bißchen was erzählt über die Taufe allgemein und über uns ein bißchen ,dann wurden die Kerzen angezündet ( von den anderen Kindern auch die Taufkerzen ), dann wurde unsere Tochter getauft, der Taufspruch von der Patin vorgelesen und dann haben wir nochmal was gesungen und zum Schluss das Glaubensbekenntnis.

Klingelbeutel gab es auch und der Pastor sagte auch wofür gesammelt wird. Und wir haben als Eltern natürlich was reingetan, unsere Gäste auch.

9

Hallo Pustekuchen80,
der Ablauf kann in verschiedenen Gemeinden verschieden sein. Entweder ist die Taufe in den normalen Sonntags-Morgens-Gemeindegottesdienst integriert, oder es gibt extra-Taufgottesdienste. Ein typischer Ablauf des eigentlichen Taufrituals kann wie folgt sein:

Ihr versammelt Euch vorne am Taufstein. Die Taufe beginnt mit der Verlesung des sog. Taufbefehls aus dem Matthäus-Evangelium und dem gemeinsamen Sprechen des Glaubensbekenntnisses. Das ist in der Regel ganz hinten im Gesangbuch abgedruckt. Dann sagt manchmal der Pastor ein paar Worte zur Tauffamilie. Anschließend werdet Ihr als Eltern und Paten sinnemäß gefragt, ob ihr das Kind christlich erziehen/in seiner Glaubensentwicklung unterstützen wollt, und antwortet darauf gemeinsam mit "Ja". Die Gemeinde wird häufig auch gefragt, ob sie das Kind in ihrer Mitte aufnehmen und ebenfalls unterstützen will in seiner Glaubensentwicklung, und antwortet ebenfalls mit Ja. Dann wird der Taufspruch des Kindes verlesen, den ihr vorher ausgesucht habt für Euer Kind. (Listen mit schönen Taufsprüchen findet ihr im Internet, aber auch die Pasotoren haben meist eine vorliegen.) In manchen Gemeinden dürfen dann Geschwisterkinder das Taufwassser ins Taufbecken gießen. Dann wird das Kind getauft - z.B. mit 3mal etwas Wasser auf den Kopf und dem Zeichen des Kreuzes auf Stirn, Herzgegend und rechte Hand, z.B. mit dem Spruch "Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, und mit dem Zeichen des Kreuzes auf Stirn, Herz und Hand, damit alles, was Du denkst, fühlst und tust im Namen des dreeinigen Gottes geschieht". Dann kommt noch ein Segen, und ihr bekommt die Taufkerzen überreicht (die ihr meistens selbst mitbringen und vorher verzieren könnt für Euer Kind.) Anschließend verlasst ihr das Taufbecken wieder und geht zurück in die Bank. Manchmal formulieren die Tauffamilien oder Paten noch Fürbitten für das Kind und verlesen die.
Am besten wendet Ihr Euch mit allen Fragen vertrauensvoll an Eure Pastorin/Euren Pastor, die ja ohnehin meist mit Euch ein Taufgespräch führen vorher.

Spenden für Eure Kirchengemeinde oder für die jeweilige Kollekte an dem Sonntag könnt ihr natürlich immer, aber ihr müsst es nicht. Wenn ihr nichts in die aktuelle Kollekte geben wollt, könnt ihr auch eine allgemeine Spende machen, z.B. für die Jugendarbeit in Eurer Gemeinde oder die Kirchenmusik, oder ohne Zweckbindung.

Ich wünsche Euch eine schöne Taufe!
Lieben Gruß, Thea (Kirchenbotschafterin)