Stillen

Hallo,
Am Anfang hatten mein kleiner und ich es schwer was das stillen angeht. Erst kam gar keine Milch, wir mussten eine Position finden in der er überhaupt die Brustwarzen in den Mund bekam und dann weiter der ewige Kampf mit der Milch und dem zufuettern. Aber wir haben es geschafft und die pre Nahrung deutlich reduziert. Nur haben wir nun das nächste Problem: tagsüber will er jede Stunde an die Brust. Er trinkt dann an beiden Seiten meist zehn Minuten und hat auch immer Milch im Mund. Meist schläft er dann für 10-15 min ein, ist ein paar Minuten wach und will wieder essen. Alles spielen und ablenken ist vergebens da sofort wieder geschrien wird wie am Spieß. Ins Bett legen zum Schlafen funktioniert auch nicht, da er beim rüber legen meist wach wird. Nuckel möchte er auch nicht. Das haben wir schon so oft und mit so vielen Sorten versucht. Danach noch die flasche möchte er auch nicht. Die Milch trinkt er erst garnicht oder lässt sie direkt aus dem Mund laufen.
Als einziges funktioniert ihn im Tragetuch herum zu tragen. Aber da ist das Problem, dass ich mich keine fünf Minuten hinsetzen darf ohne dass er wach wird und schreit.
Ich liebe ihn über alles aber jede Stunde ihn zu stillen halte ich einfach nicht mehr aus. Auf der anderen Seite will ich ihm auch nicht seine Geliebte Brust weg nehmen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal vermuten, dass dein Kleiner zur Zeit clustert. Wie alt ist er denn und wie lange geht das schon so? Was sagt deine Hebi dazu?

2

Er ist heute 8 Wochen alt und gehen tut das du seit drei Wochen. Und er nimmt mehr als gut zu, meist 250-300g pro Woche.
Meine Hebamme meint immer nur das es ein Schub wäre und der bald vorbei ist. Glaube sie findet es besser dass er so von der pre Nahrung weg kommen.

5

Also die Babys haben mit ca 6 Wochen einen Wachstumsschub. Aber ich erinnere mich an diese Zeit sehr gut. Ich hab zum Teil anderthalb Stunden dauergestillt. Ich wollte auch alles hinschmeißen. Aber nun bin ich so froh dass ich es nicht getan hab. Natürlich musst du es für dich selbst entscheiden. Ich kann nur für mich sagen es war eine anstrengende und harte Zeit aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wünsche dir alles alles Gute. Und so wie du dich entscheidest ist es letztendlich richtig. Jeder Tag des Stillens ist gut. Aber Kinder werden auch mit Flasche groß. Ansonsten möchte ich dir nur sagen wenn du dich für das Stillen entscheidest...halte durch 😊

weiteren Kommentar laden
3

Huhu, hört sich nach nem Schub an, da Clustern die kleinen. Kannst ja mal Cluster-Feeding googeln :) LG

4

Aber so lange? Der müsste doch auch Mal vorbei sein

7

Hallo...versuch doch mal pro Mahlzeit nur eine Brust zu geben, sonst kriegt er imner nur das wässrige und wird vllt nicht satt. Ich mach auch Pause, Bäucherchen und dann wieder an die gleiche Brust. Beim 2. Mal im liegen stillen dann brauchst du ihn wenn er einschläft nicht bewegen. LG

weitere Kommentare laden
8

Letzendlich musst du wissen was du weiter machen möchtest.
Jede Stunde stillen ist anstrengend, aber dein kleiner ist noch sehr klein.
Mein Krümel ist jetzt 12 Wochen alt und seit etwa 3 Wochen muss ich ihn nicht mehr jede Stunde stillen.
Aber dennoch gibt es immernoch Tage, da liegen wir mehr stillen auf der Couch als das wir irgendwas anderes machen.
Und wie du schon festgestellt hast, er liebt die Brust.
Für Babys ist es so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Die Brust ging ihnen Sicherheit, Wärme, lässt sich toll kuscheln und zum trösten ist sie super.

9

Das klingt wie meine Tochter 🙈 sie war auch nur an der Brust und hat viel zugenommen. Ich würde die Flasche weglassen und es mir mit dem Baby gemütlich machen. Ich habe mir nachdem mein Mann zurück zur Arbeit gegangen ist, eine Haushaltshilfe geleistet. Dann hatte ich den Stress nicht mehr. Viele kommen schon für 10€ die Stunde. Die 30€ in der Woche waren wirklich gut investiert. Mein Mann hat abends gekocht und ich habe gestillt, getragen, gewickelt, gekuschelt... bei Nummer zwei werde ich versuchen im Tragetuch zu stillen, da ich die Hände für Nummer eins brauche ;-)

Es wird besser! Ich konnte meine Tochter mit 4 Monaten für ca 40min ablegen. In der Zeit konnte ich auch duschen oder Wäsche waschen.

Ich bin so froh, dass ich durchgehalten habe. Meine Tochter hat nie gespuckt, sie hatte nie Bauchweh, war kaum krank, hat nicht geweint, konnte problemlos in den Schlaf gestillt werden und wir sind ganz viel mit ihr gereist. Ich habe 7 Monate voll gestillt und nach 15 Monaten abgestillt.