Beikost/Fingerfood

Hallo ihr lieben :)

Meine Maus (fast 7 Monate alt) scheint einfach kein Fan von Brei zu sein. Momentan mache ich wieder Pause, d.h ich stille sie wieder voll und werde nächste Woche nochmal versuchen ihr mittags Brei anzubieten (hab bereits selbst gekocht und Gläschen gegeben, möchte sie beides nicht wirklich).
Wenn es dann nicht klappt, würde ich gerne Fingerfood probieren. Bis jetzt hatte ich da eher Angst, dass sie sich verschluckt, da sie auch schnell mal würgt, wenn sie einen neuen Geschmack erlebt 😅 ich gebe ihr ab und zu ein Stück Gurke oder Brotrinde, aber so richtig nahrhaft ist das ja auch nicht.
Habt ihr Tipps wie ich da am besten anfange? Welches Essen ist am Anfang geeignet? Kann ich ihr problemlos gekochte Nudeln in die Hand drücken? Welches Gemüse/Obst? Was dünsten und was roh? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, stehe bei dem Thema irgendwie total aufm Schlauch 😂
Liebe Grüße
Franzi

1

Ich kopier einfach mal nen Beitrag von mir, den ich eben geschrieben habe, also bitte nicht wundern, wenn nicht alles paßt.

Das nennt sich Zungenstoßreflex und ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass dein Kind noch nicht beikostreif ist. Man sagt eigentlich wenn das Kind sich fürs Essen interessiert, frei sitzen kann, und der Zungenstoßreflex weniger wird, dann ist es beikostreif.

Mit 6 Monaten mußt du auch nicht zwangsläufig zufüttern. Es gibt so nen Spruch "Under one it is just for fun", d.h. unter 1 soll es einfach nur Spaß machen, sie muß noch nicht satt werden. Ich habe gestillt und meine Tochter hat mir 14 Monaten dann erst richtig zu essen angefangen. Vorher immer mal so Fingerfood (gedünsteten Apfel usw.)

Dieses Buch kann ich empfehlen: https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID35471142.html?ProvID=11000523

Und ansonsten keine Angst, wenn sie mal würgen. Bei den kleinen ist der Reflex dafür deutlich weiter vorn auf der Zunge als bei uns. Damit wird verhindert, dass sie sich verschlucken. Auf keinen Fall mit dem Finger versuchen was aus dem Mund zu holen, damit schiebst du es nur tiefer rein. Ich hab in so einem Fall einfach geholfen den Kopf nach vorn zu beugen, dann ist es rausgefallen.
Weintrauben und Würstchen, was nen runden Durchmesser wie die Luftröhre hat, habe ich immer längs halbiert zur Sicherheit.

Hier sind nochmal die Beikost anzeichen und es heißt Beikost, weil es die Milch eben noch nicht ersetzen muß ;-)

http://www.der-apfelgarten.de/die-beikostreifezeichen/

3

Danke, den Beitrag hab ich grad entdeckt und schon gelesen 😂
Es ist nur so, dass sie es nicht ausspuckt oder so, sie macht nur entweder den Mund gar nicht auf oder sie isst 30g und mag dann nicht mehr. Hab also eher das Gefühl, dass sie entweder Brei oder Löffel nicht mag 😕 an unserem Essen hat sie auch Interesse und kann kaum still sitzen, wenn sie nicht auch was abbekommt 🤔

6

Dann schau dir mal das genannten Buch an. Ich würde ich Sachen anbieten, sie gut greifen kann und auch paar kleinere zum Üben des Pinzettengriffs im weiteren Verlauf, wie Maiskörner usw.

Als erstes hatte meine Tochter damals Melone. Stück so groß, dass sie es gut halten kann und dann hat sie es abgelutscht. Apfel oder Kartotte würde ich leicht andämpfen. Fleisch kannst du z.B. bei Hackfleich kleine Buletten in Stickform machen.

2

Wie lange probierst du es schon? Bei uns hat es 4 Wochen gedauert, bis er den Brei angenommen hat. Davor war es Beikost. Seitdem liebt er den Löffel! Und wehe es geht nicht schnell genug 😉

4

Wir versuchen es schon seit ca 2 Monaten :( sie hat auch schonmal so um die 60-70 Gramm gegessen, aber in letzter Zeit immer nur ein paar Löffel mit viel Ablenkung und Quatsch machen 🙄

5

Ohje 😔 ja das ist schon eine Zeit. Hast du alle Geschmäcker durch? Aber lass euch beiden wirklich Zeit und Ruhe. Es soll euch Spaß machen und kein Kampf werden. Viele probieren auch (wenn Brei nicht klappt) den GOB oder Abendbrei zuerst. Vielleicht schmeckt ihr das besser?! Einfach nach Lust und Laune probieren, ihr werdet schon einen Weg finden.

7

Meine Tochter mochte auch keinen Brei. Sie wollte selber essen und hat dann alsbald Fingerfood bekommen. Weiches Obst wie Banane, Melone, weiche Birne, Brot, Nudeln, gedünstetes Gemüse, Hirsekringel... alles was sich möglichst am Gaumen zerdrücken lässt. Etwas Später kam dann noch Fleisch und Fisch dazu. Ein bisschen Würgen kann schon mal vorkommen und ist nicht so wild und ganz normal.
Viel Spaß 👋

8

Hey, meine Kleine ist genauso. Ich habe mit Gurke angefangen, die findet sie super. Sie lutscht fröhlich das Innere raus und den Rest esse ich. Ansonsten bekommt sie alles was wir auch essen, außer Fleisch, das kann sie ohne Zähne noch nicht. Sie isst auch nicht wirklich viel aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum, alles kennenzulernen. Sie mag Gemüse mit Nudeln und Frischkäsesauce, ein Stück Toastbrot oder auch mal ne Erdbeere. Oder auch gern genommen, Hirsekringel 😊 probier einfach aus, was ihr schmeckt....
Liebe Grüße