Die U3 - was passiert?

Hallo ihr lieben,
am 21.8 steht bei unserer tochter die U3 an. U2 hatte sie im KKH - aber da passierte ja nix großartig. Nun weiß ich, dass bei der U3 die Hüfte geröngt wird. Aber was passiert noch? Wie schaut das aus mit Impfungen - passiert da schon was? Ich muss ehrlich zugeben, seit ich hier ein paar Impfbeiträge gelesen habe, habe ich wirklich angst davor :o(

LG
Denise und Mia

1

Hallo Denise,
ich war grad bei der U3 und es war nicht schlimm!Der kleine wurde gemessen,gewogen,abgetastet und geimpft.Er hat fasr die ganze Zeit geschlafen#gaehn
Wovor genau hast Du denn Angst?#gruebel
Gruß Daniela mit Tim(7)und Jann(8Wo.)

2

Hey Denise,

die U3 ist nicht schlimm. Unsere kleine Meckerziege hat sogar dabei gelacht.

Was das Impfen angeht: Besorg Dir das Buch "Impfen pro&contra" das ist echt gut.

Ich war vor Wochen ein Impfgegner, bin aber nach vielen Infos (Bücher, TV und Zeitungen) für viele Impfungen.


äliebe liche Grüße

Henrie mit Laura, die wie die Eltern, mit der Hitze kämpft

3

mein kleiner wurde bei der u3 gewogen, gemessen, abgetastet, reflexe kontrolliert, auf den bauch gelegt um zu sehen ob und wie lang er den kopf obenhält, die augen wurden angeschaut - ob er dingen folgen kann und es wurde ein ultraschall vom becken gemacht um eventuelle fehlstellungen früh zu erkennen.

impfungen macht unser kinderarzt erst bei der u4.

wieso hast du angst?

4

Hi,
von der Hüfte wurde ein Ultraschall gemacht, die Reflexe kontrolliert, das Kind abgehört, Hals und Ohren nachgeguckt, geprüft, wie das Kind den Kopf mit anhebt.

Außerdem natürlich gemessen inkl. KU, gewogen.

Unser Kleiner hat noch eine Verwachsung am Penis, da hat der KiA nach geguckt - alles ok und zur Zeit muss da nichts behandelt werden. Also wenn es vorher irgend etwas gab, was kontrolliert werden muss, wird das da gemacht.

Außerdem gab es Aufklärung über mögliche zusätzliche Untersuchungen (US vom Nierenbecken, Hörscreening z.B.), die bei uns praktischerweise alle schon in der Kinderklinik gemacht wurden (unser Mäuschen lag eine Woche da) - ansonsten würden die was kosten.

Dazu eine Aufklärung übers Impfen und die Frage, ob wir impfen lassen wollen...unser KiA ist absolut Pro Impfen eingestellt, da gibt es aber wohl auch andere. Wenn Du selbst unsicher bist, such Dir noch woanders Aufklärung. Nicht, dass Du zufällig an einen der wenigen eher negativ eingestellten KiÄ gerätst und es dann nicht Deine eigene Entscheidung ist.

Jede Impfung hat, wie jedes Medikament, Risiken und Nebenwirkungen. Aber die Folgen der Erkrankungen (und bei einigen ist es leider absolut Glückssache, ob das Kind überlebt und ohne Folgeschäden bleibt) sind halt auch nicht ohne.

Ob Du Dein Kind impfen lässt oder nicht ist letztendlich Deine Entscheidung. Bei mir war die Angst vor den Folgen der Krankheiten größer als die Angst vor Problemen nach der Impfung, die in den allermeisten Fällen harmlos sind.

Es gibt von Öko Test aktuell ein Kompakt-Heft "Kinderkrankheiten" wo einiges zum Thema Impfen drin steht. Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe halt Angst vor Impfschäden und weil hier auch einige schrieben das ihre Minimäuse nach dem Impfen ein bißchen kränkeln... meine Mini ist nun grade 14 Tage alt und ich bin so schon in vielem noch so unsicher...
Aber danke für eure Tipps!

6

"Nach dem Impfen ein bißchen kränkeln" ist definitiv leichter zu ertragen, als ein Kind, was z.B. an einer Maserninfektion stirbt oder schwere Folgeschäden davonträgt!!!
Gut, das ist meine Meinung, aber ich akzeptiere eher 38,8 Grad Fieber, die unser Kleiner bei der 1. Impfung hatte!
Masern sind natürlich nicht immer sofort tödlich, das will ich damit nicht gesagt haben, aber es KANN in einigen wenigen Fällen halt im schlimmsten Fall zum Tod oder schweren Hirnschädigungen kommen!

Guck Dir das U-Heft von Deiner Kleinen mal an, da stehen auf der Seite VOR den U-Ergebnissen immer so Abfragepunkte, was alles sein kann bzw. was die Kinder können SOLLTEN, es ist ja kein MÜSSEN!!!
Unser KiA sagt immer, bei den ersten 3 oder 4 Untersuchungen müssen die Kinder nur eines: essen/trinken, schlafen, zunehmen!

Laß Dich von Impfungen nicht ängstigen, auch die Untersuchung ist kein Drama! Ich selbst bin grad gespannt auf die U6 bei unserem fast Einjährigen #sonne

Liebe Grüße
Anika mit Jonas

7

Hi,
das "Kränkeln" kann wie folgt aussehen:

- es kann leicht erhöhte Temperatur geben - i.d.R. in einem Bereich, wo man nicht mal zum Arzt muss
- das Kind kann 1-2 Tage ein wenig quengelig sein oder
- das Kind kann 1-2 Tage ruhiger als gewöhnlich sein
- oder es passiert überhaupt nichts...

Mäxchen hat vorgestern die 6-fach Impfung und zusätzlich Pneumokokken-Impfung bekommen, die erste Impfung. Klar, er hat bei den beiden Spritzen geschrien, sich aber auf dem Arm ganz schnell wieder beruhigt und ist auf dem Rückweg im Kinderwagen eingeschlafen.

Zur Sicherheit habe ich (vermutlich unnötigerweise, so lange es dem Kind ansonsten gut geht) ein paar Mal Fieber gemessen - höchste Tempi war 37,4, was vollkommen normal ist.

An den Einstichstellen sieht es etwas aus wie ein Mückenstich, nicht weiter tragisch und scheint auch nicht zu jucken.

Den Abend und die Nacht nach der Impfung war er etwas quengelig und hat viel geweint und wollte dauernd an die Brust. Das hat er auch bekommen :-p, und letzte Nacht hat er wieder 5 und 4 Stunden am Stück geschlafen - wie normal auch. Alles, was ich irgendwie auf die Impfung schieben würde (wenn es überhaupt daran lag) hat sich innerhalb von 24 h wieder normalisiert.

Vermutlich kein Vergleich zu dem eventuell wochenlangen Stress und schlimmeren für den Kleinen und mich, den der Ausbruch einer der Krankheiten verursachen würden.

Wirklich schlimme Nebenwirkungen sind mittlerweile sehr, sehr selten und sollten niemanden davon abhalten. Wie gesagt, ließ Dir mal das Öko-Test Heft durch, da steht auch zu anderen Kinderkrankheiten eine Menge wissenswertes drin.

Viele Grüße
Miau2