Infektion der Ohren durch Fläschchen im Liegen?

Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage. Ind zwar hat mein kleiner, knapp 15 Wochen alt, seit ca zwei Wochen die Angewohnheit, sein Fläschchen nicht mehr aif dem Arm tribken zu wollen. Bzw trinkt er die erst Hälfte in meinem Arm und danach quengelt er so lange, bis ich ihn hin lege und ihn dann weiter füttere. Ich glaube nicht, dass ihm was weh tut. Er zappelt einfach nur unheimlich gerne wild herum und das geht im Liegen besser als bei Mama im Arm😆.
Jetzt hab ich eben gelesen, dass Kinder die im Liegen trinken, zu Ohrenentzündungen neigen😯. Habt ihr davon schon gehört? Warum ist das so? Ich möchte ihn ja nicht mit Gewalt festhalten und ihn zwingen auf dem Arm zu trinken. Mal abgesehen davon, dass der kleine Dickschädel dann lieber gar nicht mehr weiter trinken würde😂.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen? Sonnige Grüße, Ninchen 🌞

1

Zu dem Risiko selbst kann ich dir leider nichts sagen.

Hast du mal versucht ihn auf einem großen Kissen etwas aufrecht zu lagern?

2

Ja also seit gestern versuchen wir es im Wipperaufsatz im Hochstuhl. Das klappt so einigermaßen. Aber das mit dem Kissen werde ich mal probieren. Danke für den Tip😊

3

Levi hatte auch eine Phase, wo er nur im Liegen trinken konnte /wollte..
Es liegt daran, weil im Liegen Milch in die Ohren läuft.. Habe bei ihm immer darauf geachtet, dass ich eine Mullwindel so gelegt habe, dass die Milch nicht ans Ohr kann..

Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙 fast 5einhalb Monate

4

Meine Tochter, mittlerweile 2 Jahre alt, trank ab dem abstillen mit 4 Monaten nur im Liegen. Auch jetzt noch zur abendflasche. Sie hatte noch nie was mit den Ohren.
Lg

5

Ich habe meiner Tochter die Flasche immer im Liegen gegeben. Andere Mamas aus der Krabbelgruppe haben schon blöd geguckt, wenn ich sie so gefüttert habe. Mit dem Kommentar: wir liegen doch auch nicht beim Trinken. Meine Antwort darauf war: wir sind auch keine 6 Monate und benutzen auch keine Nuckelflasche, sondern ein Glas. Noch jetzt setze ich mich im Schneidersitz hin und meine Tochter trinkt im Liegen nur mit erhöhtem Kopf.
Es ist noch nie etwas passiert. Meiner Meinung nach ist das wieder mal unnötige Panikmache.

6

Danke für eure Antworten. Ok, das mit der Milch im Ohr leuchtet mit ein. Aber da kann man ja aufpassen. Ich war mir nicht so sicher, ob nir mein Wurm diese "Macke" hat. Aber scheint ja nicht so zu sein😊