Kaiserschnitt 😷Folgen für mein Kind

Hallo ihr Lieben, es lässt mir gerade keine Ruhe .
Meine Tochter 8 Monate ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.
Ich habe einen Artikel gelesen wo es um das Mikrobiom geht.
Da bei einem Kaiserschnitt die Kinder nicht mit der Scheidenflora in Kontakt kommen kann es im späteren Verlauf zu folgen kommen.
Diese wären Asthma, Arthritis, Leukämien, entzündliche Darmerkrankungen und Immundefekt.
Natürlich habe ich weiter recherchiert und bin auf weiter Studien gestoßen die das bekräftigen.
Ich weiss das ich das nun nicht mehr ändern kann aber irgendwie lässt mich das wissen darum nicht mehr los .
Wie denkt ihr darüber?

6

Ich berichte Dir einfach von mir: vor 28 Jahren kam ich per KS zur Welt. Bin kerngesund, hatte bisher nie etwas das über eine Grippe hinausgehen würde und bin auch seit jeher völlig Allergiefrei.

Klar kann noch etwas kommen, aber ob das dann an meiner Geburtsweise liegt, ist doch echt fraglich 🤷🏻‍♀️

Grübel nicht so: ändern kannst Du eh nichts mehr und alles ist ok so, wie es ist.


Liebe Grüsse!

11

Da häng ich mich mal drann in umgekehrter Weise: bin vaginal geboren worden und habe seit ich ca 4 Jahre alt bin stark Asthma (brauche seit dem täglich mind. morgens und abends Medikamente, selbst wenn ich keinen Sport treibe o.ä.) und dazu diverse Allergien. Liegt auch alles nicht daran, dass ich zu wenig in der Natur gewesen wäre oder sowas....manche triffst, manche nicht.

1

Hi,
hmmm naja... wie du es schon sagst, ändern kannst du es jetzt nicht mehr. würde mir jetzt einfach keine Gedanken darüber machen. es kommt wie es kommt.
Es kann ja grundsätzlich immer irgendwas passieren.
Lg

2

Da hast du absolut Recht danke für deine Antwort.
Seit ich mein Kind habe bin ich, wenn es um sie geht immer gleich so extrem besorgt.
Ich war früher nie so hab vieles sehr locker gesehen und mir nie gross Gedanken gemacht.

3

gibt es denn einen Grund (außer dem Artikel) sich damit zu beschäftigen?

5

Ich hab mich vorher damit nicht beschäftigt da der Kaiserschnitt leider nötig war die Folgen waren mir nicht bewusst.
Der Artikel hat mich einfach extrem geschockt.

4

Deswegen bieten immer mehr Entbindungskliniken das sog. "Vaginal seeding" an.

Mich hat das auch sehr lange beschäftigt und beim nächsten Kind wirds auf jeden Fall so gemacht. Ändern kann ichs jetzt nicht mehr, aber wir stillen und das ist sicher nochmal einiges wichtiger. 🤷‍♀️

7

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Es gibt unzählige vollkommen gesunde Kaiserschnitt-Kinder und es gibt leider auch viele Kinder, die vaginal geboren wurden und dennoch krank sind. Mein Freund zum Beispiel war eine natürliche Geburt und dennoch hat er eine chronische darmerkrankung. Davor schützt eine natürliche Geburt auch nicht zwingend.
Der Kaiserschnitt hat deinem Kind wahrscheinlich mehr geholfen als dass er irgendwelche negativen Folgen hat.

8

Hahah so ein quatsch!

9

Ich habe auch lange mit mir gehadert.
Aber komm, der Kaiserschnitt hat es uns ermöglicht, die Liebe unseres Lebens in unserem Arm halten zu können. Was ohne diese Technik passiert wäre, möchten wir uns nicht ausmalen.
Vielleicht sind die Risiken für bestimmte Erkrankungen höher (wirklich signifikant?!), aber dafür ist unser Kind gesund auf die Welt gekommen.

10

Ganz ehrlich, les einfach so nen schmarn nicht. Mach doch dir nicht so viel Gedanken darüber. Dein Kind ist doch bis jetzt gesund auf die Welt gekommen. Der Kaiserschnitt wurde doch bestimmt aus medizinischen Gründen durchgeführt, um dich und dein Baby nicht zu gefährden. Die Kaiserschnittfolgen sind nur wissenschaftliche Erkenntnisse aber mehr nicht. Jetzt müsstest du mal in deinen Freundeskreis mal fragen, wer per Kaiserschnitt auf die Welt kam und diese folgende Krankheiten auch tatsächlich haben. Und wenn, dann heißt es noch lange nicht das die die Krankheiten davon getragen haben weil sie leider nicht natürlich auf die Welt kamen. Diese Artikel schreiben keine Ärzte sondern einfach nur Redakteure die keine Ahnung von Medizin haben und machen die Leute verrückt. Ich könnte mich manchmal in meinem Bereich in Zahnmedizin echt ärgern, was für schmarn geschrieben wird. Noch Tipp,, glaub keine Studie die du nicht selbst gefälscht hast. ''LG

12

Was ist das auch schon wieder für ein dämlicher Hype mit diesem Vaginal Seeding?????

Das verunsichert nur wieder die Mütter - so wie dich zum Beispiel-.
Sonst ist das zu nichts gut! 😡