Lauflernhilfe

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat zu Lauflernhilfen, wo man die Kinder rein setzen kann. Ich kann leider kein Foto hochladen. Funktioniert irgendwie nicht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Mein Vater kam heute vorbei, total euphorisch, weil er so ein Ding im Gepäck hatte. Er meinte, mein Sohn könne ja sicherlich bald sitzen, dann kann ja in dem Ding umher eiern.

Also ich persönlich hätte mir so etwas nie gekauft und ich muss auch zugeben, als ich das Teil gesehen hab, war mein erster Gedanke: da setze ich mein Kind auf keinen Fall hinein.

Was haltet ihr denn von so Lauflernhilfen? Ich hab mich darüber nie informiert, weil ich wie gesagt, so etwas nie selbst gekauft hätte.
Und wenn ihr so etwas nutzt, ab wann darf der Zwerg denn wirklich da rein?

Liebe Grüße

1

Die Dinger heißen gehfrei und für die körperliche Entwicklung ungesund. https://www.echtemamas.de/2017/01/31/gehfrei-geh-bloss-weg-warum-die-lauflerngeraete-in-einigen-laendern-verboten-sind/

7

Danke für deine Antwort.
War mein Bauchgefühl also doch richtig.

2

Die Dinger in denen sie rum rollern können?
Für mich gibt's die nicht. Glaube sie sollen auch nicht gut sein, da die kleinen sich nur irgendwie fortbewegen, nicht aber die Füße richtig aufsetzen. Sie sitzen ja drin. Für mich ist da zu weit entfernt als von einer Lauflernhilfe sprechen zu können.

8

Danke für deine Antwort

Ja genau so ein Ding meinte ich.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die gut sein können. Mein Vater meinte nur, ich wäre da auch drin gewesen und mir geht's ja auch gut.

3

Ich hatte dieses Thema erst vor zwei Tagen mit meinem Vater. Er meinte mein Bruder und ich hatten sowas auch. Allerdings haben sie uns erst reingesetzt als wir die ersten Laufübungen gemacht haben so das wir mit dem Fuß wohl aufkamen und nicht auf den Spitzen gelaufen sind. Ich will so ein Gehfrei allerdings auch nicht für meine Tochter.

9

Danke für deine Antwort.
Genau das sagte mein Vater auch. Und ich glaube ich saß da drin, sobald ich sitzen konnte. Als ich ihm sagte, dass ich glaube, die Dinger seien nicht gut, meinte er nur, ich solle nicht so einen Quatsch reden. Schließlich saß ich da ja auch drin und hätte ja jetzt auch keine Probleme.

4

Meine Kleine hat einen Puppenwagen von Haba und schiebt den gerne durch die Gegend, das macht sie auch mit Stühlen und allem, was sie schieben kann (aber der Wagen hat Gummi an den Reifen und das zerkratzt den Boden nicht).

Da gibt es wirklich eine schöne Auswahl an Schiebewagen, da kann der Opa sich austoben.

Ein Gehfrei kommt mir nicht ins Haus, großes Verletztungsrisiko und die Dinger sind auch nicht gut für die motorische Entwicklung.

lg

10

Danke dir für deine Antwort.

Ich glaube, wenn ich ihm sage, er soll nun was anderes kaufen, zeigt er mir den Vogel. Er ist nämlich total überzeugt von dem Ding. 🙈

5

Ganz schrecklich! Und schädlich. Ich würde mein Kind niemals in so ein Teil reinsetzen.
Ebenso wie diese dämlichen Türhopser...

11

Danke, ich fühle mich in meinem Bauchgefühl immer mehr bestätigt.

6

Gibt es bei uns nicht. Letzens erst im tv gesehen wie schädlich die sind.. haltungsschäden.. und vorallem schädlich für die Füße da viele Kinder damit nicht laufen sondern tippeln.
Halte von sowas nichts..unser lernt mit uns das laufen an der Hand. 😊😉

12

Danke für deine Antwort. Ich finde es auch besser, wenn sie das Laufen an der Hand lernen. Werde das auch so handhaben. Da kann der Opa machen was er will. 😉

13

Ich würde es ihm mit den gesundheitlichen Aspekt erklären damit er 1. Vllt nicht zu enttäuscht ist und 2. Es umtauschen kann. Man will ja auch niemanden vor den Kopf stoßen zumindest geht es mir immer so.. sie meinen es ja auch nur gut und freuen sich wenn sie was tolle gekauft haben 😁

weitere Kommentare laden
21

Lauflernhilfen dieser Art stören nicht nur die motorische Entwicklung, sondern sind nachgewiesen sehr gefährlich:

https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/

Dein Vater meinte es gut. Ich würde ganz freundlich, aber nachdrücklich vermitteln, dass ich das nicht benutzen werde und ihm die Gefahren erklären und auch betonen, dass du weißt, dass das früher noch nicht so bekannt war. Heute ist es das aber.
Vielleicht bietest du ihm an, stattdessen ein anderes tolles Spielzeug gemeinsam auszuwählen. Sobald dein Baby sitzen kann, gibt es ja wunderbare neue Spielzeuge zu entdecken.

Du könntest ihm vielleicht auch erklären, dass neuere Forschung gezeigt hat, dass die motorische Entwicklung von Kindern am besten völlig ohne irgendwelche Hilfen und stattdessen über Motivation (interessantes Spielzeug in der Nähe z. B.) gefördert wird. Im Gegensatz zu früher gilt ja fast in allen Belangen bei Babys: Die wissen selbst am besten, was sie brauchen. (Stillen nach Bedarf, Beikoststart vom Baby ausgehend statt nach Zeitplan, Schlafen nach Bedarf, auf Schreien sofort eingehen, ...)

23

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich werde es meinem Papa sicherlich nochmal erklären, aber ich weiß, dass er danach eingeschnappt sein und vermutlich auch nicht wieder etwas kaufen wird.

Es klingt fies, aber ich meine es nicht so, aber mein Papa ist manchmal etwas kleinkariert und versteht vieles auch nicht.

Seine Kinder haben das Ding auch genutzt und wir sind in seinen Augen (was ja echt süß ist) die perfekten Kinder, ohne jeden Fehler. Genau aus diesem Grund wird er sämtliche Forschungen oder ähnliches nicht verstehen oder auch verstehen wollen.

Na ja, hilft ja nichts. Ich werde das Ding nicht nutzen und spätestens wenn es soweit ist und er mich danach fragen wird, wie toll mein Sohn es findet, werde ich es sagen müssen.
Ich glaube vorher hab ich auf die Diskussion keine Lust 🙈

22

Schädlich und in Kanada sowie Skandinavien werden die gar nicht mehr verkauft, da verboten.

24

Hallo,

in so einem "Gehfrei" wurde mein Neffe (bald 14 Jahre alt) damals reingesetzt und ihm geht es körperlich sehr gut. Aber das ist leider nicht die Regel :) In Wahrheit sind diese Teile sehr schlecht für die Entwicklung der Hüfte.

Sogar mein Freund (fast 32 Jahre alt) wurde in so einem Teil abgeschoben und er ist damit damals die Treppe runtergeflogen. Naja aber das ist eine andere Geschichte.

Aber mein Freund ist immer geplagt von Rückenschmerzen unten in der Nähe vom Steißbein und hat auch mit den Schultern zu kämpfen. Von Anfang an quasi.
Er ist allerdings auch 2M groß, könnte natürlich an seiner Körpergröße liegen. Aber ich denke dieses Gehfrei war einfach nicht gut...

Also lieber wenn das Kind anfängt sich hochzuziehen es an den Gegenständen entlanglaufen lassen und selbst machen lassen.

Wir haben hier so ein Zebra geschenkt bekommen. Das war zum Laufen lernen zu schwierig zum Schieben... damit spielt er heute (19 Monate) eher.. aber vorher war das auch nichts.

Aber du machst das schon richtig. Schau einfach mal das du mit deinem Papa darüber sprichst und es nicht böse meinst, dass du gelesen hast, es ist nicht gut für die körperliche Entwicklung und ihr schaut gemeinsam vielleicht nach einer Alternative :)

LG