Familienbett mit SĂ€ugling

Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Tagen einen bezaubernden Jungen entbunden 😍

Wie wahrscheinlich die Meisten, habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht bezĂŒglich schlafen und stillen. Sein Kinderzimmer wurde eingerichtet, SchlafsĂ€cke wurden angeschafft und sein Babybett zu uns ins Schlafzimmer gestellt. Ich will alles richtig machen bezĂŒglich Vorbeugung SIDS.

Tja, nun ist irgendwie alles anders gekommen... Ich stille und genieße das sehr. Der Kleine liebt Körperkontakt und schlĂ€ft am liebsten auf mir.
Die letzten beiden NĂ€chte hatte ich ihn nun mit im Ehebett zwischen uns und das klappte auch erstaunlich gut. Trotzdem mache ich mir Gedanken, dass wir ĂŒber ihn rollen nachts oder ihn irgendwie verletzen oder er unter unsere Decken rutscht und erstickt.

Ich wĂŒrde das Familienbett sehr gern weiter behalten, da es echt entspannend fĂŒr uns alle ist, aber ich habe auch Angst um den Kleinen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Familienbett und einem so jungen Baby?

Liebe GrĂŒĂŸe faith mit Jasper 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Im Krankenhaus hat mein LĂŒtter (jetzt fast 4 Monate) immer auf mir oder in meinem Arm mit mir im Bett geschlafen. Zu Hause habe ich dann versucht alles richtig zu machen (Beistellbett, Schlafsack, RĂŒckenlage etc). Das Ergebnis war, dass keiner von uns lĂ€nger als 30 Minuten am StĂŒck geschlafen hat. Er ist stĂ€ndig aufgewacht und ich musste stĂ€ndig schauen, ob er noch atmet. Als er 3 Wochen alt war, sind wir umgezogen und weil es so ein stressiger Tag war und dann eine neue Umgebung und GerĂŒche da waren, habe ich ihn zu mir ins Bett geholt. Da ist er bis heute nicht wieder ausgezogen. Den Schlafsack hasst er, weil er darin so viel strampelt und der Schlafsack dann an seinen Schultern reißt. Am liebsten schlĂ€ft er auf der Seite. Ich mache also jetzt praktisch alles falsch. Er liegt sogar unter meiner Decke (bei ihm auf HĂŒfthöhe, ich mag Decke nur ĂŒber den Nieren). Seit dem schlĂ€ft er tief und fest, ganz ruhig meist an meine Brust gekuschelt. Seit seiner Geburt stille ich ihn alle 2 Stunden, aber im Bett ist das kein Problem mehr. Er dockt an und wir schlafen beide weiter. Das Fenster haben wir das ganze Jahr geöffnet. Zwischen meinem Mann und mir liegt das Stillkissen, weil er sich viel dreht. Ich zermatere mir auch stĂ€ndig das Hirn, aber letztenendes kann ĂŒberall war passieren und er scheint es zu brauchen bei uns zu liegen.
Ich habe auch bei meiner Mutter im Bett geschlafen :-) Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ist bei uns genauso. ;) Das Babybay steht leer neben dem Bett, wĂ€hrend der Kleine mit uns im Bett schlĂ€ft. Anders schlĂ€ft er schlicht auch nicht - und zudem bringe ich es auch irgendwie nicht ĂŒbers Herz ihn so weit wegzulegen. Er braucht im Moment so viel NĂ€he. Und lĂ€chelt immer noch einige Male beim Einschlafen, wenn er so nah bei uns ist.

Trotzdem mache ich mir auch so meine Gedanken. Ich lege ihn auch, nachdem er tief eingeschlafen ist, einige Zentimeter von uns entfernt. Aber er robbt (keine Ahnung, wie er das immer schafft) in der Nacht wieder nÀher ran.

2

Bei uns genauso. Das Beistellbett ist jetzt Katzenbett und der Kleine lag die zweite Nacht zu Hause schon zwischen uns. So ist es einfach besser fĂŒr uns.
Passiert ist in sieben Monaten nichts. Wir achten darauf, unsere Kissen möglichst weit an den Rand zu legen, die Decken werden auch an den Körper gelegt, nicht ausgebreitet. Mittlerweile wandert der Kleine natĂŒrlich schon, aber selbst da ist alles in Ordnung.

3

Wir haben das Beistellbett auch umsonst geholt 😄 unsere Maus schlĂ€ft in unserer Mitte in ihrem Schlafsack. Meine Decke berĂŒhrt sie quasi nicht. Ich bewege mich beim Schlafen auch nicht. Ich Grenze sie zu meinem Mann mit Stillkissen ab, der bewegt sich gerne mal 😊

4

Vielleicht wĂ€re folgende Variante ja ein bisschen beruhigend fĂŒr dich:
Wir haben die Bohne am Anfang auf einem stillkissen zwischen uns liegen gehabt. Das Kissen haben wir zu einem U geformt und dann ein Tuch darĂŒber gespannt, damit sie nicht einsacken kann.
Das hat wunderbar funktioniert. Sie lag etwas erhöht, es bestand also keine Gefahr, dass sie unter decken gerĂ€t, wir auf sie rollen oder sie nicht genĂŒgend Luft bekommt. Und trotzdem spĂŒrte sie unsere NĂ€he. Irgendwann haben wir sie dann mit dieser Konstruktion ins beistellbett verlegt, was auch gut geklappt hat. Jetzt schlĂ€ft sie normal im beistellbett (meistens jedenfalls, manchmal muss sie auf mir schlafen 😅)

5

Wir haben es so gemacht, trotzdem in den Schlafsack (keine Decke, bzw die nur wenn wir wach waren zum kuscheln) und dann ganz hoch gelegt auf höhe unsrer Köpfe/Kissen.
So kannst du nicht mit dem Körper drauf rollen. Und soooweit runter Robben kann so ein kleines Baby auch nicht. Dann passiert nix :)

6

Also unser Sohn hat bis er 6 Wochen war bei uns mit im Bett geschlafen. Meist hat er bei mir auf dem Bauch geschlafen(erstaunlich wie man trotzdem so gut schlafen kann ;) ) oder neben mir. Ich habe eigentlich immer nur darauf geachtet das er nicht zu dick angezogen ist. Sonst habe ich ihn mit meiner Decke mit zugedeckt und mein Arm lag immer um ihn oder drĂŒber .. habe meist ein Bein ĂŒber meine Decke gehabt..
Habe mir am Anfang da auch echt Mega Gedanken drum gemacht und hatte auch Angst , aber sonst hĂ€tte er die ganze Nacht geschrien - so war es entspannend fĂŒr uns :)
Irgendwann hatte er sich dann mal um 180 Grad gedreht & dann war Schluss mit im Elternbett schlafen :D

LG đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž
Josi & Bennet (18 Wochen ❀)

7

Wir haben ihn in seinem nestchen zwischen uns gelegt 😊 so haben wir uns sicher gefĂŒhlt! â˜ș

9

Huhu :)
So ging es bei unserem Sohn jetzt 3 Jahre alt auch los. Er schlĂ€ft immer noch zwischen uns und fĂŒr uns ist das auch vollkommen oki !
Unsere kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und von Anfang an war klar sie kann nicht in der Mitte schlafen , weil Ben total unruhig schlĂ€ft also viel zu gefĂ€hrlich fĂŒr die kleine.
Also schlĂ€ft sie ganz vorzeige mĂ€ĂŸig in ihrem babybay (wobei sie auch immer mit der halben Po Backe mit bei mir liegt ).

Wann wir beide ausquartieren wir wissen es nicht ;) im Moment genießen wir das Familien Bett total <3