Ohrenschmerzen, Zahnen oder Zufall?

Hallo zusammen,

Meine Kleiner (7 Monate) hat im Moment ein bisschen die Nase zu, röchelt sehr und hustet ab und an. Soweit nix schlimmes. Er zahnt eindeutig laut Kinderarzt bei der U letzte Woche.

Jetzt ist er gerade aus dem zweistündigen Schläfchen aufgewacht, super Laune und es gab Mittagessen. Aber immer wieder hielt er inne und hat dann beide Hände zu den Ohren geführt. Ich hab mal von außen etwas drauf gedrückt, ob das schmerzt, aber keine Reaktion.

Kann er trotzdem Ohrenschmerzen haben?
Oder kann es sein, dass es sich im Kiefer wegen dem Zahnen etwas komisch anfühlt und er es nur nicht richtig lokalisieren kann?

Es ist natürlich Freitagnachmittag, wollten am Montag mal zum Arzt, falls das Röcheln nicht besser wird. Auf Kochsalzlösung springt er nicht an...

Danke schon mal und liebe Grüße 🤗

1

Babys greifen sich wohl öfter an die Ohren, wenn sie Zähne bekommen , eigentlich an die Seite wo sie Zähne bekommen, aber Anscheind ist es bei deinem Sohn an beiden Seiten so?!?!?
Meiner greift sich immer ans linke Ohr ...

LG 🙋🏼‍♀️

2

Ich hatte extra schon google gefragt, um hier keine unsinnige Frage zu stellen. Aber den Zusammenhang Zahnen und an die Ohren fassen hab ich nicht bedacht, obwohl ich hier ja selber danach gefragt hab 😅

Ja, er legt die flachen Hände auf die Ohren, als ob er sie sich zuhält... Wenn es nur die Seite wäre, auf der er zwei Stunden geschlafen hat, hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Hm. Dann wirds wohl an den Zähnen liegen. Danke!

3

Bitte :)

4

Ja klar kann er Ohrenschmerzen haben. Ich kenne einige Kinder , mich als Baby eingeschlossen, die beim Zahnen öfter mal eine mittelohrentzündung hatten.

5

Ohje, dann hoffe ich aufs Beste... Bisher ist er nach wie vor gut drauf.

6

Hallo,
mein Kleiner hat das vor kurzem auch angefangen😀 erst waren es die Ohren, jetzt meistens Kopf. Aber er macht das wenn er müde ist, was ich mir aber bei euch schlecht vorstellen kann, nach 2 Std Schlaf!?
Ohrenschmerzen denke ich aber eher auch nicht. Hatte als Kind öfter eine Mittelohrentzündung und selbst gespräche in normaler Lautstärke haben höllische Schmerzen verursacht und ich hab geheult wie ein schlosshund😭
Würde ich einfach weiter beobachten. Ob halt schmerzen kommen oder vllt ne neue angewohnheit oder so😉
Gute Besserung!
Lg

7

Ich hoffe ja, es ist eine Angewohnheit 😄 Danke für deine Antwort 😊