Babyspielzeug - womit am besten fördern?

Liebe Alle,

war beim letzten Physiotherapuebesuch ganz erstaunt, womit unsere Therapeutin meine Maus bespielt - dachte irgendwie, dass er noch zu klein für einige Dinge sei. Doch sie meinte, dass man ruhig schon mit Stapelspielchen oder Ähnlichem langsam anfangen kann. Hab mich danach gefragt, ob ich ihn vllt unterfordert habe.. er ist 9 Monate übrigens. Womit bespaßt ihr eure Lieben? Hat wer vllt tolle Udeen zur altersgerechten Förderung?
Danke schonmal.

1

Huhu :)

Also mein Sohn liebt die Stapelringe von Fisher Price. Das runter nehmen der Ringe, die Geräusche dabei (eins rasselt sogar). Und seit ner Woche versucht er sogar diese wieder aufzustappeln.
Dann haben wir noch ne Krabbelrolle, womit er aber nicht krabbelt sondern nur gegen haut weil ed geräusche macht.
Und dann noch diese Stäbe mit Ringen drum rum die man auch im Wartezimmer von Ärzten findet damit spielt er auch gerne. Und Bücher angucken

Aber jedes Kind is unterschiedlich :)
Guck einfach was deiner Gefällt und orientier dich daran:
Meiner liebt zB alles was rasselt. Mag aber absolut nicht diese Krach Dinger die laut Musik abspielen.

LG
Xenia mit Lio (fast 10 Monate)

2

Du meinst eine Motorikschleife, die finde ich auch toll.

3

Alltagsgegenstände waren fast immer interessanter.
Oder damit hat er sich immer schon lieber beschäftigt.
Tupperdosen in verschiedenen Größen. Löffel, schneebesen, Sieb, Töpfe...
Je nachdem wie er schon spielt(im sitzen/auf dem Bauch liegend/ auf dem Rücken...) muss man natürlich schauen was er schon im dieHand nehmen kann.

Alles was knistert.
Ein totales Lieblingspielzeug für lange Zeit war das Haba Blätterhäuschen.

Aber ansonsten war wirklich meistens irgendetwas aus dem Alltag am interessantesten.

4

Waren ja schon einige Vorschläge dabei. Ich werfe noch ein:

Sortierbox
MegaBloks (sind größer als Duplo)
Autos zum hin- und herschieben

waren so ab dem Alter interessant.

Außerdem haben unsere mit Alltagsgegenständen gespielt. Auf Tupperdosen getrommelt. Trockenen Reis von einer Schale in eine andere löffeln. Schale mit Wasser auf den Fußboden stellen und Plastikgeschirr abwaschen lassen. Knete. Magic Sand. Das natürlich nur unter Aufsicht.

5

Schlumpf (9 Monate) zerrupft leidenschaftlich gerne Magazine, Kataloge....das kann dann gut und gerne 30 Minuten dauern 👍.
Ansonsten liebt er das Holzspielzeug von Zwerg (2,5 Jahre), blättert auch gerne in den Ravensburger Büchern, kippt seine Spielzeugkiste aus, beißt am Holzkochlöffel rum....er findet immer was Spannendes 👍

6

Meine kleine hat mit 9/10 monaten besonders geliebt:

-stapelringe von fisherprice
-stapelbecher zum tuermchen bauen
-formen sortier kaestchen (super zum ausraeumen 😂)
- ihre bilderbuecher wurden jeden tag angeschaut
-holz puzzle bauernhof
-musik tisch
-xylophone
-activity wuerfel aus holz

Das waren und sind immernoch ihre lieblingsspielzeuge,

Lg,
Annika

7

Vielen vielen dank für alle antworten!!!! Da sind echt tolle ideen dabei 😊