Abstillen,wie funktioniert das?

Hallo ihr Lieben,ich möchte gerne nur wissen wie es funktioniert.das ea das beste fürs baby ist weiß ich.die kleine ist 4wochen u muss zu füttern da die mumi nicht reicht. Sie ist mein zweites kind u ich krieg nachts kein auge zu.ich bin fix u fertig u hab keibe Energie mehr.
Lg kathrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.

Klar ist stillen das beste für dein Baby und die erste Zeit ist wirklich anstrengend. Eure Stillbeziehung muss sich noch einspielen, um mehr MuMi zu bekommen solltest du öfters anlegen & Stilltee trinken.

Wenn es aber für dich eine seelische Belastung ist, dann sprich mit deiner Nachsorge Hebamme darüber oder einer Still Beratung. Deine Kleine wird auch mit Flasche nachts oft kommen, wo du dann alles extra zubereiten musst (was in meiner Sicht nur noch mehr Stress ist nachts).

Mein Sohn ist mittlerweile fast 10 Monate ab und er stillt sich selbst ab. Grade kommt er wieder meht als üblich wegen den Zähnen, aber im Normalfall will er lieber richtiges Essen und meine Brust is doof.
Ich rate dir aber zu einem Gespräch mit deiner Hebamme, einer Stillberatung oder einer Eltern frühen Hilfe :)

LG
Xenia mit Lio

2

Ja danke für den tip.meine hebamme kommt Donnerstag wieder u werde es ansprechen. Ja viel anlegen schön u gut.die zeit ist irgendwie garnicht vorhanden mit einem 2.kind man hat ja auch noch andere Verpflichtungen oder wie machen das andere muttis?

5

Du ersetzt erstmal drei Tage eine Mahlzeit mit Pre, dann nach drei Tagen die nächste.. Nach 14 Tagen seid ihr umgestellt. Lg

weitere Kommentare laden
3

Huhu, wichtig ist so häufig wie möglich anzulegen und Stilltee/Fencheltee trinken. Aber nicht in Maßen trinken, eher in ruhe, das ist effektiver. Man kann auch die brust vor dem stillen erwärmen (Wärmflasche, dusche) dann wird die Milchproduktion angeregt. Wenn sich alles eingespielt hat ist es für euch beide schöner und angenehmer.

4

Sorry, ist ja dein zweites, da hab ich leider noch keine Erfahrung mit. Hab erst eins.

6

Am schonendsten ist das Abstillen mit einer ersetzten Mahlzeit pro Woche. So kommt die Brust am besten hinterher.

Sei dir aber bewusst, dass es nicht einfacher werden muss wenn du abstillst. Es gibt einfach Kinder, die viel Körperkontakt und Zuwendung benötigen und ein Flaschenkind schläft auch nicht zwangsweise besser, statistisch gesehen ist sogar das Gegenteil der Fall.

Vielleicht hilft es euch, wenn du übst in einem Tragetuch zu stillen. So hast du dann die Hände frei fürs große Kind.

7

Hey,
Ich kann dich verstehen.
Luke ist jetzt fast 8 Wochen und ich bin gerade auch dabei abzustillen.
Habe dasselbe Problem, dass ich nicht genug produziere (obwohl ich wochenlang ALLES versucht habe mit meiner Hebamme zusammen) manchmal ist das leider so.
Lt. Meiner Hebamme, habe ich es wohl geerbt, da meine Mama und Schwester dasselbe Problem hatten.
Kenne mich da aber nicht aus.
Ich wollte ihm trotzdem bisher immer zumindest das geben, was ich habe.
Aber wenn es irgendwann in Stress ausartet, bringt es niemandem was.
(So auch die Aussage meiner Hebamme)
Frage da am besten deine Nachsorge Hebamme.
Was ich anfangs mit ihr vereinbart hatte, dass ich ihm nachts zumindest nur noch die Flasche gebe.
Ich habe mir Wasser abgekocht, in eine Thermosflasche, ca 4 Flaschen mit ans Bett genommen und das Pulver abgemessen.
Quasi so, als würde ich mit ihm weg gehen aber eben nur ans Bett.
So hatte ich immer alles gleich parat.
Und es war für mich persönlich stressfreier als das anlegen was bei uns immer in Stress ausartete, da wie gesagt zu wenig kam.
Es gab auch viele Nächte, in denen er auch länger schlief als sonst.
Vielleicht ist das ja schonmal eine Variante für dich.
Tagsüber stillen + Flasche und nachts nur Flasche.

Alles liebe dir 🌸

15

Schön das es nicht nur mir so geht.meine mutter komnte damals mein bruder auch nicht stillen u mich.nur 1woche.meine große ist 6 u bei ihr hatte ich damals auch Probleme wegen einer blokade im nacken.hatte. damals auch ne andere hebamme die mich da hängen ließ.die jetztige ist super.das mit nachts flasche u am tage beides werde ich heute nacht mal ausprobieren.sie können ja nicht sprechen u es bleibt ja nix anderes außer probieren.

Danke für den beitrag 😁.

19

Gerne :)

Das ist ja mies von der Hebamme. Finde ich unmöglich.
Jeder Mama ist es doch selbst überlassen, wie sie ihr Kind nährt.
Aber schön, dass deine jetzige Hebamme besser ist.

Freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Und ich hoffe, dass deine Nächte nun angenehmer werden.

10

Hallo,
Ich gebe Zwiemilch...Stillen und zusätzlich Flasche.
Ich kenne Nächte mit Flasche geben und Näcjte nur stillen. Ich freu mich immer wenn ich Stillnächte habe. Bei uns klappt das "im Liegen stillen" zum Glück ....andocken weiterschlafen. Ich weis oft garnicht wieviel oder wann meine Tochter getrunken hat.
In Nächten mit Flasche, kommt nach dem Füttern noch das" in den Schlaf zurück führen" und das kann dann unter Umständen eine Stunde dauern und ist total nervig für mich.
Also, bei mir persönlich sind die Flaschen- Nächte anstrengender als die Still- Nächte.

Alles Gute dir #blume

17

Genauso ist es bei uns auch, Momenten etwa die Hälfte der Nächte ohne extra Flasche, die Hälfte mit. Meistens sind die Nächte mit nur stillen entspannter...
Gut zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist

20

Du, seid ich Mama bin und zufüttern muss, hab ich viele Beitrage gelesen. Ich bin überrascht wie vielen Mamas es so geht wie mir. Ich dachte anfangs nur wir würden Endlos stillen, abpumpen und zufüttern. Aber es gibt so viele die sich für Uwiemilch entscheiden (müssen) und das versöhnt mich mit der Situation.

weitere Kommentare laden
14

Hey..
Klar stillen ist das beste fürs kind ABER wenn du es nicht mehr möchtest (warum ist egal)finde ich es unter aller sau das man dir das abstillen madig machen will,es ist deine Entscheidung!meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hab sie nach 7 wochen abgestillt aus den gleichen gründen,meine große ist 21 monate alt und weil die kleine nur wirklich nur an der brust hing (sie hat geclustert und ist normal,ich weiß!)meine große musste in den wochen richtig zurück stecken,da sie sehr aktiv ist bringen bücher gucken auch nix..ständig wollte sie mit mir kuscheln oder hat mich gebraucht da war klar für mich “jetzt reichts!“ und der schlafmangel war brutal zu der zeit....seid dem weint meine große mir nicht mehr nach da ich zeit für beide habe und fläschen geben dauert 10 mins auch nachts und baby schläft sofort wieder ein...einfach immer mehr flasche statt brust geben bis alle Mahlzeiten ersetzt sind.
Lg