Baby nach Papabesuch immer erstmal komisch

Hallo Mamis,

allen erstmal einen schönen 1. Muttertag!

Nun zu meinemanliegen:

Der Vater und ich sind bereits seit der ss getrennt und es war anfangs alles sehr schwierig - vor allem der kontakt zw. Uns - es musste sich erstmal alles einspielen und grenzensetzung meinerseits war dringend notwendig. Nun läuft es (baby zuliebe) soweit recht gut und der vater kommt regelmäßig vorbei. Mausi ist jetzt 9 monate alt. Wir gehen höflich und oberflächöich freundlich miteinander um und ich ofusche auch nicht rein, wenn er hier ist. Gestern fingen wir zudem damit an, dass mausi für ein paar stunden mit zu papa geht. Ich fuhr mit und blueb 1 stunde mit dort, dann fuhr ich nach hause und mausi wurde am späten nachmittag zurückgebracht. Soweit, so gut. Aber irgendwie finde ich ihn danach zumindest kurzzeitig etwas verändert. Als wär ich ihm fremd. Er nörgelt oder weint manchmal richtig. Das dauert vllt 20-30 minuten und danach ist wieder alles ok. Ich habe irgendwie angst, dass er mir böse ist und denkt, ich schiebe ihn ab oder er was auch immer denkt. Oder dass er seinen vater schon vermisst??
Habe sonst keine erklärung dafür.
Kann mir jmd helfen?

1

Er ist dir nicht böse und denkt du schiebst ihn ab - soweit kann er noch gar nicht denken ;-)

Es ändert sich einfach etwas für ihn und das macht ihm "Angst", ist aber ein ganz normaler Erfahrungsprozess.

Ich finde es gut, dass ihr euch beide um euren Sohn kümmert :-)

LG

2

Hallo, ich finde es echt toll, dass ihr so einen guten Nenner gefunden habt und ihr ihn jetzt auch daran gewöhnt beim Papa zu bleiben. Ich denke er war danach einfach etwas weinerlich, weil es für so kleine einfach anstrengend ist, länger von der Mama getrennt zu sein. Auch wenn er den Papa kennt bist du ja die Bezugsperson Nummer 1. Wenn ihr das jetzt regelmäßig so macht dann wird das bestimmt immer besser klappen. Vielleicht war es auch für den Anfang etwas zu lang? Ihr könntet ja mit einer 2 Stündigen Trennung anfangen dann nach und nach steigern.
Dir alles Gute

3

Vielen dank für eure antworten!!
wir machen das mit den kürzeren besuchen hier bei mir jetzt schon ne ganze weile. Da bin ich dann auch eigentlich nicht dabei - allerdings ist er ja zuhause in seiner gewohnten umgebung - da hast du recht, das macht sicherlich einen unterschied. Ich hoffe nur, es hat ihm jetzt nicht geschadet oder auch dass es ihm in zukunft nicht schadet - das will ich auf keinen fall!!! Aber natürlich soll er auch ein gutes und vertrautes verhältnis zu seinem papa haben.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, das kenne ich auch. Der Papa hat neulich mit meiner Tochter einen Ausflug gemacht (sie ist knapp 9 Monate alt). Sie waren 4h unterwegs und es war alles toll. Als sie zurück kamen hat meine Tochter mich auch erstmal nicht angeschaut. Hat sich aber schnell wieder gegeben. Andersrum ist es genauso: wenn mein Freund von der Arbeit heimkommt braucht unsere Tochter auch erstmal, bis sie auftaut. Ist glaub ich normal

6

Vielen dank für alle antworten!
Lg sarah