Komisches neues Verhalten

Hallo Mamas,

ich brauche mal eure Einschätzung.
Mein Sohn ist jetzt fast 11 Wochen. Seit ungefähr eineinhalb Wochen hat sich sein Verhalten / Schlafverhalten sehr geändert.
Er ist tagsüber ständig müde (gähnt ständig, reist sich die Augen), wenn ich ihn dann aber hinlegen will damit er schlafen kann geht das Gebrülle los.
Ich muss dazu sagen dass ich ihn zuvor nie schreien gehört hab (außer wenn meine Brust nicht gleich zur Stelle war)...Also hab ich erst angenommen er hat Hunger. Er trinkt manchmal, aber manchmal schreit er auch weiter.
Also hab ich gedacht: vllt bin ich zu langsam mit dem hinlegen und er ist schon zu müde und hat sein "Einschlaftor" verpasst und deswegen angepisst und übermüdet.
Aber auch wenn ich ihn sofort nehme und versuche Ihm die Möglichkeit zu geben zu schlafen, fängt er an zu schreien.

Ich versuche ich ihn im Arm zu halten, zu schunkeln, rede mit ihm, singe, streichel, leg ihn hin, pucke ihn, pucke ihn nicht...Wenn er brüllt dann brüllt er. Manchmal hilft ein Positionswechsel, meistens nicht...

Ich habe iwie das Gefühl ihn nicht richtig deuten zu können, ich weiß nicht was er will/braucht. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist das normal? Oder ist er gar nicht müde?

Gut, dass der Text nicht lang geworden ist 😂 danke fürs Lesen!

LG

1

Nachtrag: er ist fast 12 Wochen! Falls das ne Rolle spielt 🤷🏼‍♀️😂

2

Huhu, wahrscheinlich ist er gerade im dritten Schub. Das legt sich bestimmt danach wieder und dann ist er auch wieder entspannter.

3

Ich kann natürlich auch nur ins blaue raten...

Mein Sohn hat immer so komische Phasen, die man nicht deuten kann, wenn er etwas neues lernt. Sei es geistig oder auch motorisch. Die letzten paar Nächte war er zb von 22:30-23:30 einfach munter und stand fröhlich lachend in seinem Bett 😒

6

Oh man... 😄 dann bin ich ja nicht alleine mit dieser phasenweisen Irritation

4

Hallo :-)

Für mich klingt das nach dem Schub um die 12. Woche. Google mal Wachstumsschub Woche 12. Das passt eigentlich ganz gut. Ich habe den Schub um die 12. Woche als sehr anstrengend in Erinnerung :-(

Es hört sich aber auch an als ist er schon zu müde, und findet nicht in den Schaf.
Probier mal zu beobachten, wie lange er meist am Stück wach ist und wie lange er schläft. Wenn du ungefähr weißt wie lange seine Wachphasen dauern (die sind normalerweise ziemlich gleich lang) dann kannst du ihn immer nach einer gewissen Zeit hinlegen und er fällt nicht in diese Übermüdungszeit rein.

LG Bella

5

Vielen Dank für deine Antwort 😌👍🏻
Ich hoffe sehr dass es echt nur der Schub ist und ich nicht plötzlich ab sofort ein Schreikind habe 😂⚠️