geht es echt nur uns so?

Ihr Lieben,

Heute brauch ich etwas Trost und Mutzusprüche...

Meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und sie will ausschließlich gestillt werden. Sie will partout keinen Brei oder Fläschchen - egal ob Gläschen oder selbstgekocht, egal welche Kombinationen, egal welche Flasche, egal welcher Inhalt. Sie nimmt mit Begeisterung alles in den Mund und... kaut drauf rum. Aber wehe, da landet was zum runterschlucken in ihrem Mund. Sofort wird ausgespuckt und der Mund bleibt für immer fest zu.
Es gab mal eine Zeit, da hat sie die Flasche genommen und auch etwas Brei gegessen. Die Flasche nimmt sie seit Dezember nicht mehr und Brei hat sie kurz nach Beginn (um den 6. Monat rum) auch von heute auf morgen verweigert.
Grds. ist sie gesund und der KiA macht sich überhaupt keine Sorgen um sie.
ABER: ich arbeite 25 Std die Woche, Papa ist daheim (er ist leider schon verrentet, aber das spielt hier keine Rolle, nur dass ihr wisst, wer die Kleine betreut und warum ich wieder arbeiten muss). Er wird den ganzen Tag von ihr angebrüllt, weil sie unbedingt gestillt werden will. Sie ist das absolute Papakind und will sofort nach dem stillen wieder zu ihm. Sie isst dann z.T. 12 Std gar nix bis ich wieder da bin. Sie holt sich alles nachts, meldet sich alle 30 Min bis 1,5 Std. Papa hat sie den ganzen Tag im Tragetuch und läuft mit ihr rum, weil sie sich nur so halbwegs beruhigt.
Wenn ich dann da bin trinkt sie natürlich wie verrückt und dann ist alles wieder gut. Sie lacht und spielt und ist fröhlich.

So langsam wird leider das familiäre Umfeld (sprich beide Omas) nervös und kommen mit gut gemeinten Ratschlägen immer öfter ungefragt um die Ecke. Mal haben sie Verständnis und lassen die Kleine wie sie ist, aber schon am nächsten Tag "ist das doch nicht normal so! Bietet ihr mal was anständiges an". Eine Oma hat ihr kürzlich einen Löffel Marmelade in den Mund geschoben und mich angestrahlt "guck das mag sie! Du musst ihr nur was geben was sie mag!" Aber bevor ich die Hände überm Kopf zusammenschlagen konnte, sah ich die Marmelade links und rechts am Löffel vorbeilaufen - sie wollte nur den tollen Löffel, die Marmelade transportierte sie, wie alles andere, elegant aus dem Mund.
Einmal kam der Spruch "es ist noch kein Kind an der vollen Flasche verhungert, lasst sie mal ein paar Tage ohne Brust" für uns keine Option. Aber ich musste kurz darauf ins Krankenhaus und was soll ich sagen? Ein halber Tag mehr und die Kleine hätte an die Infusion gemusst - sie hat NICHTS zu sich genommen, 2,5 Tage lang NICHTS! Da hat sich sogar mein Mann Sorgen gemacht (er ist eher einer von der gefühlsstärkeren Sorte).
Immerhin kamen danach solche Sprüche nicht mehr.

Wir haben alles ausprobiert: BLW, Brei (fein, grob, warm, kalt), verschiedene Milch, Flaschen, Löffel, tagelange Pausen, vor dem schlafen/stillen und danach... nix... wir setzen sie nicht unter Druck und geben ihr viel Zeit. Wir wünschen uns aus reinem Egoismus dass sie nicht nur gestillt werden will. Ihr geht es damit bestens. Irgendwann wird sie vllt sagen "Mama pack dich wieder ein, das ist ja peinlich" und dann wird sie essen. Ich hoffe natürlich dass ich sie abgestillt habe bevor sie so etwas sagen kann, aber...

Ach so, über die Zeit als die Zähne durchbrachen muss ich glaub ich nix sagen :x da ging natürlich noch weniger (da sorgte schon der leere Löffel für Drama, haben wir auch schnell gelassen ^^)
Seither beißt sie übrigens auch immer schön in die Brust wenn sie satt ist - damit ich Bescheid weiß #pro

Ging es einer von euch vllt ähnlich? Könnt ihr mir einfach nur ein bisschen Hoffnung machen, dass sie ganz bald etwas essen wird?

Vielen Dank fürs lesen #klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn war ganz ähnlich, nur dass er notgedrungen doch Fläschchen getrunken hat, wenn ich nicht da war.

Aber wirklich gegessen hat er erst, als er in die Kita kam und mit anderen Kindern am Tisch gesessen hat. Was die anderen haben, ist ja meistens am tollsten. Habt ihr andere Kinder im Freundes- oder Bekanntenkreis und könnt euch da mal zum essen einladen?

lg

2

Huhu

Wäre es eine Option das dein Mann sie dir auf der Arbeit kurz bringt zum stillen? Das du dazu das Recht hasst steht extra im MuSchuGe, das würde vielleicht die Nächte entspannen.
Ansonsten würde ich sie wenn ihr esst dazu setzen, ihr auch was hinstellen und sie machen lassen. Hier hat es mit BLW auch ca 2 Monate gedauert bis nennenswert gegessen wurde.
Vielleicht klappt abgepumpte Milch aus einem Becher?

Liebe Grüße

3

Ich hab gerade ein déjà-vu. Hast du nicht den exakt gleichen Text schon mal geschrieben?
Was ist den mit BLW? Also Nahrung die sie sich selbst nimmt?

4

Ich hatte mit meinem Kind glücklicherweise nie Probleme. Und ich bin eigentlich immer der Meinung, dass man Kindern die Zeit geben sollte, die sie brauchen.
Was mich allerdings sehr beunruhigen würde, ist der Fakt, dass deine Tochter nicht mal was zu sich nimmt, wenn es nicht anders geht. Zwei Tage ohne Nahrung ist schon heftig, nur weil sie nichts anderes zu sich nehmen will.
Da würde ich tatsächlich mal eine grundlegende Untersuchung empfehlen.
Und wenn nichts raus kommt dabei, dann würde ich mich tatsächlich mal an eine professionelle Stelle wenden. Denn was passiert, wenn du tatsächlich nicht zur Verfügung stehen kannst, weil du wieder ins Krankenhaus musst, weil du mal nicht von Arbeit weg kommst etc.
Schwierige Situation. Ich wünsche euch viel Kraft

5

Du weißt dass dir nach Mutterschutzgesetz mehr Pause zusteht als stillende?
könnte dein Mann evt 1x mitten drin während deiner Arbeitszeiten kommen, du stillst und er geht wieder mit ihr? Dann hat sie wenigstens eine kleinere Pause und nicht so ne große...
kommt wahrscheinlich auf die Fahrzeit an...

6

Hi,
Ich kann dich beruhigen,es ist nicht nur bei euch so😔
Mein Sohn ist jetzt 8monate und verweigert den brei seit ca.2 monaten,egal was und wie ich ihm den brei angeboten habe ,nix. Wenn er nur sieht das was auf dem löffel drauf ist ,ist der mund zu!🤦🏼‍♀️
Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll . Er hat durch die verweigerung an gewicht verloren,deswegen mache ich mir um so mehr sorgen 😭und druck,was nicht grade von vorteil ist.
Ich habe sogar ne woche nur die flasche gegeben in der hoffnung er fängt wieder an zu essen ,aber leider auch keine besserung ...
Vielleicht einfach weiter versuchen...

Viel glück wnsch ich eich

Lg palina