Babys Kopf

Hallo Mädels hab da eine frage. Mein baby 10 wochen alt hat an einer seite den kopf etwas flach da er eine lieblingsseite zum liegen hat( ja so oft ich kann versuche ich ihn auf die andere seite zu lagern soweit er sich nicht gleich wieder so hin robbt wie er will). Der kinderarzt meiner vor ner woche ja es ist flach es gibt sich wenn man ihn weiter auf die andere seite lagert oder ihn auf den bauch oft legt. Allrs kein problem mach ich tu ich. War heute aber mal bei einer östionpatin und sie meinte ich soll unbedingt den Kopf messen lassen und wenn er Grad 4 hätte müsste er ein Helm tragen und die a symmetrische Stellung würde sich auch auf's sprechen oder die zahnstellung auswirken man würde auch eine Symmetrie im Gesicht feststellen und alles. Bin hin und her gerissen habe Angst vor möglichen Folgen aber wieso bleibt der Kinder Arzt so ruhig. Habt ihr Erfahrungen????

1

Hallo ich würde das beim Kinderarzt ansprechen und dann weiter sehen. Meiner hatte das auch. Ich habe das das ganze Schlafzimmer umgestellt, damit sein Bett auf der anderen Seite steht, da ich dachte er guckt immer zu uns bzw. zum Nachtlicht. Bei uns hat das super geholfen. Er hat es auch nicht gleich gemacht, aber mit der Zeit hat er keine Lieblingsseite mehr gehabt.

Alles gute

5

Ich habe meine Kleine einfach mit dem Kopf ans Fußende gelegt 🙈😂

6

Ja hatte ich auch erst, aber das fand ich dann aber doof. Mittlerweile steht aber wieder alles richtig, da der Kopf normal ist. Was man nicht alles fürs Baby macht ;)

2

Ich würde es auch nochmal beim Arzt ansprechen. Im Endeffekt musst du dann entscheiden, welcher fachlichen Meinung du mehr vertraust. Und im Zweifel schadet ein ausmessen ja auch erstmal nicht.
Meine Hebamme hat den etwas Platten Hinterkopf angesprochen und bei ihr klang es schon ziemlich arg. Zusätzlich hat(te) die Bohne auch eine Lieblingsseite. Ich hab’s bei der Kinderärztin angesprochen. Sie meinte, es sei nicht so dramatisch, ich könne aber mit einem dieser Kissen nachhelfen. Ich hab daraufhin das babydorm Kissen bestellt und das hat wirklich was gebracht.
Der Kopf hat sich merklich verbessert und die Bohne kann/mag jetzt auf beiden Seiten gleich gut liegen, strampeln und hampeln ☺️
Ich höre mir gerne verschiedene Meinungen an, in diesem Fall hab ich aber die der Ärztin zu Herzen genommen.
Lieben Gruß

3

Hallo

Wir haben das gleich Problem gehabt,haben uns eine Orthopädische Praxis gesucht, die auf Babys spezialisiert waren.

Dort wurden einige Blockaden gelöst,uns wurden Übung gezeigt und zusätzlich haben wir Krankengymnastik bekommen.

Unser ist jetzt 5 Monate, seim Kopf war echt schlimm.
Von schiefe Stirn bis hin, einseitig plattkopf.

Die Praxis wo wir waren, hat uns von ein Helm ab geraten.
Sie möchte das kein Baby antun.

Sie meinten mit viel Übung und Geduld, bekommen wir es so hin.

Was soll ich sagen, das ganze ist jetzt erst 4 Wochen her.
Sein Kopf sieht echt super aus.

LG Claudia mit Ben Oskar

4

Wie wärs mit dem babydorm? Hat bei meinem sehr geholfen. Lg

7

Hallo
Bei einem 10 Wochen alten Kind wird sicher der Kopf noch nicht vermessen.
Wir haben das Prozedere gerade hinter uns. Erstmal haben wir mit Physiotherapie begonnen. Das hat auch Besserung gezeigt. Trotzdem war der Kopf noch recht schief. Ich habe einen Termin zum Vermessen vereinbart. Diese Fachpraxis ist auf Helmtherapie bei Kindern spezialisiert. Der beste Zeitpunkt um mit einem Helm zu starten liegt zwischen dem 4. und 8. Monat. Lass dir Krankengymnastik verschreiben und schau was passiert. Und wenn es schlussendlich doch ein Helm sein muss... ja und??? Die Behandlung ist meist recht schnell über die Bühne weil sie große Erfolge hat. Lass dich nicht verrückt machen und hör auf deinen Instinkt. Mütter haben meist das beste Gefühl.
Ein BabyDorm Kissen nützt übrigens nur wenn der Hinterkopf abgeflacht Ist, nicht wenn der Kopf schief ist. Aussage der Helmspezialistin.
Alles Gute

8

Mal so zur Info letzte Woche mit knapp 2.5 Monaten wurde ihm eine kopfmessung gemacht wir warten auf das Ergebniss.

Im Moment sind wir bei der oestiopatin in Behandlung 1 mal die Woche macht sie mit ihm was am Kopf.
Zusätzlich habe ich ihr gesagt das ich den Helm nicht gerne haben möchte da es meine kinderärztin abgeraten hat und meinte der Kopf hat noch Zeit um sich zu formen. Aufeinmal meinte sie er hätte so vom blossen Auge ja nicht den 4 Grad er hätte "Nur" etwas zwischen 2 und 3 und so mit noch nicht für ein Helm verurteilt. Hab auch das Gefühl die Frau sagt mir bei jedem mal was anderes. naja.

Ich persönlich finde seit dem wir stark darauf achten dass er auch die andere seite zum liegen nimmt sich eine kleine rundung wieder zweigt. (Die a Symmetrie ist nur das, das sein Hinterkopf auf einer Seite abgeflacht ist)

LG