Pate mit geistiger Behinderung?

Hi,
demnächst wird unser 1. Kind geboren und wir überlegen, wen wir uns als Paten wünschen. Neben den "üblichen" wie unseren Geschwistern, Cousins oder Cousinen überlege ich, eine Bekannte meines Mannes zu fragen. Es handelt sich um eine Frau im mittleren Alter mit deutlicher geistiger Entwicklungsverzögerung bis hin zur geistigen Behinderung. Wie denkt ihr darüber?
Meine Pro-Gedanken: wir überlegten, wer auch in unseren schweren Zeiten (als mein Mann von seiner schweren chron. Erkrankung erfuhr) für uns da war und wer sich von Herzen über unsere Hochzeit und die Schwangerschaft freute- da steht eben diese Frau fast an erster Stelle. Sie ist diejenige, die vor Freude weinte und schon eine Woche nach "Bekanntgabe" ein Mobile häkelte, was für sie eine enorme Aufgabe ist!
Contra: sollten wir versterben, wäre diese Frau natürlich kein geeigneter Vormund. Sobald ihre Mutter verstirbt, wird sie wohl selber unter Vormundschaft gestellt. Aber wie sieht es da rechtlich aus? Ist das rechtlich gesehen wirklich noch die Aufgabe eines Paten? Was leben wir unserem Kind vor, wenn wir jemanden aufgrund einer Behinderung nicht als Pate wollen?

Wie seht ihr das? Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr die Paten eurer Kinder?
Ich möchte auf keinen Fall "Geschenkepaten", also möglichst wohlhabende Familienmitglieder auswählen, sondern möchte Paten, die am Leben unseres Kindes teilhaben wollen.

1

Das ist veraltet mit dem vormund als Paten 😊 ich würde es tun, sie wird sich bestimmt riesig darüber freuen.

Alles gute 👋

2

Genau, ihr ( und wir auch) wollen einen Paten der am Leben deines Kindes teil nimmt.
Das hat diese Frau doch bisher von#herzlich getan.
Wir haben unsere 13 Jährige Nichte (die Cousine unseres Kindes) die wird in den kommenden Jahren sicher auch kein Vormund wenn wir sterben. Das wird auch heute nicht mehr gemacht.

Die Frau bekommt vieleicht selber nie Kinder auch desshalb macht ihr der Frau sicher eine große Freude und zeigt eurem Kind dass euch innere Werte und kein Aussehen, Geld oder IQ an erster stelle stehen.

Aus meiner Sicht eine tolle Wahl.

LG
Jesi

3

Rein rechtlich hat der Pate keine besseren „Chancen“ auf das Kind, als jeder andere bzw. eure Geschwister oder Eltern würden als nächste Verwandte im dem Fall sogar eher das Sorgerecht kriegen. Paten sind nur in der Kirche relevant. Alles andere ist einfach nur symbolisch.
Fragt sie, ich finde das eine tolle Idee! Und gerade geistig Behinderte können ja oft super gut mit Kindern. Spricht nichts dagegen.

4

Paten sind nicht automatisch Vormund. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

5

Paten haben eigentlich nur eine einzige aufgabe: das Kind bis zur Konfirmation nach christlichen Werten mit zu erziehen. Ihnen also christliche Werte mit auf den Weg zu geben. Das ist der einzige (religiöse) Sinn einer kirchlichen Patenschaft. Und wenn sie das kann und möchte, fände ich es toll sie als Patin zu benennen.

6

Ich find die Idee super! Ich hab selber 2 Schwestern mit einer geistigen Behinderung und könnte mir keine liebevolleren Paten für unser 1. Kind vorstellen, das aber erst im November kommt 😉

7

Ich finde, dass das eine sehr schöne Idee von euch ist. Sie wird sicherlich eine Bereicherung für euer Kind als Patin sein.

❤️

8

Ich würde mich für die Dame als Patin entscheiden. Erstens, so wie du schreibst, hat sie das Herz am rechten Fleck. Es ist meiner Meinung nach das wichtigste im Leben. Wir haben z.B. einen Paten für unsere Kinder, wo ich im Nachhinein mich frage was ich bzw wir uns dabei gedacht haben. Die ersten Monate nach der Geburt war völliges Interesse da. Ebbte zusehends ab und nun hab ich den Kontakt erstmal ruhen lassen. Da kamen nur Geschenke ubd nie Zeit... keine Nachfrage, nichts. Wohnt nur n paar Dörfer weiter. Waren oft dort, lam nichts zurück. Einfach kein Interesse... ich kann nun damit leben und die Kinder kennen diesen Paten nicht... daher alles entspannt. Die anderen beiden freuen sich Zeit mitvden Zwergen zu verbringen, wenn es auch nicht oft ist...

Und meist haben Menschen mit Handicap mehr an Fülle und Leben zu geben als manch andere... ich finde es klasse!!!

9

Ich würde mich auch auf jeden Fall für diese Frau entscheiden!
Wie wäre denn der Vorschlag, einfach noch einen zweiten Paten dazu zu nehmen?
Haben für unseren ersten Sohn auch zwei. Einen guten Freund und ein Familienmitglied. Unser zweiter Sohn wird auch bald getauft und da wird es genau so.