Mamis mit sehr schweren Babies hier?

Guten Morgen in die Runde.

Seit 3 Tagen gehöre ich auch wieder offiziell ins Babyforum 😊 Und obwohl es schon unser drittes Kind ist, habe ich trotzdem Fragen 🤷🏼‍♀️

Und zwar kam unser Sohn mit stolzen 5020g zur Welt (56cm). 11 Tage nach Termin. Er ist kerngesund.

Ich hatte keinen Schwangerschaftsdiabetes (hier bei uns wird standardmäßig zweimal der große Zuckertest gemacht und beide waren unauffällig). Schilddrüsenprobleme habe ich auch nicht. Ich selbst bin 1,66 und hatte vor der Schwangerschaft 70kg - also nicht dünn aber auch nicht extrem übergewichtig. Mein Mann ist 1,88 mit 90kg. Unsere anderen beiden Kinder waren bei Geburt durchschnittlich schwer (3,6 bzw 3,8kg).

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Mamis mit schweren Babies gibt. Und wie sich eure Kinder entwickelt haben. Sind sie immer noch schwerer als die meisten anderen? Wurden irgendwelche gesundheitlichen Probleme festgestellt?

Ich stille voll. Im KH wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass er anfangs wahrscheinlich dauerstillen wird, weil es ja mehr Masse zu versorgen gilt. Und das hat sich auch bewahrheitet. Er hängt tatsächlich nur an meiner Brust. Morgens geboren, abends hatte ich schon Milch für zwei. Ich kenne Clusterfeeding von meinen anderen beiden, aber das hier ist nochmal extremer. Gestern 16 Uhr habe ich ihn angelegt und ohne Pause bis 4 Uhr nachts gestillt. Haben eure das auch gemacht?

Also, lasst mal hören. 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch zum Baby ♥️.
Das ist ja mal ein stolzes Gewicht! und ich dachte immer Schlumpf (bald 10 Monate 😍) wäre gut im Futter gewesen....er kam mit „nur“ 4400g verteilt auf 57cm zur Welt.
Auch ich hatte keinen SS-Diabetes!!
Er trug von Anfang an Gr. 62 👍.

Jetzt ist er immer noch groß, größer als gleichaltrige oder manchmal sogar größer als ältere Kinder 👍. Zur U5(!!!) war er 75cm groß und 9000g schwer (ich stille nicht) 👍.
Mittlerweile trägt er Gr. 86 😊.

Alles Gute für euch!

2

Herzlichen Glückwunsch 🎊🎈🎉
Also ich hab zwar kein schweres Kind. Mein Stinker kam mit 48 cm und 2480g 3 Tage über ET. Trotzdem musste ich das Clustern mitmachen. Wochenlang habe ich Nachts nur 1-2 Stunden Schlaf bekommen. Ich war echt fertig. 🙈😄

3

Wie gesagt, meine anderen beiden haben auch geclustert. Aber da ging das meist 20-0 Uhr und dann meldeten sie sich im Stundentakt. 16-4 Uhr ohne Pause finde ich schon heftig. Und er ist ja auch erst 3 Tage alt. Meist clustern Babies ja erst nach ein paar Wochen.

Na, mal schauen wie sich das entwickelt 😊

4

Moin, meine war zwar durchschnittlich schwer, clusterte aber dennoch die ganze Zeit. Sobald ich sie von der Brust löste, schrie sie sofort los, auch wenn sie eigentlich am schlafen war. Also habe ich es mir im Bett gemütlich gemacht und hab teilweise auch dort stillend gegessen, aber mit zwei Kindern geht das natürlich schlecht. Vllt solltest du dir eine trageberatung suchen und lernen im Tuch zu stillen falls du das Gewicht länger tragen kannst.
Im PEKiP Kurs ist eine mit sehr schweren Baby. Bei soviel Gewicht dauert es meist etwas länger mit ihrer motorischen Entwicklung, was ja aber nicht schlimm ist. Und ja, das verwächst sich oft, wenn sie dann mal ordentlich in die Länge wachsen

5

Herzlichen Glückwunsch 💕

Ich hab auch ein kleines Brummerle gehabt 😂 hatte bei 38+5 einen KS und mein Sohn hatte 4700g auf kleinen 52cm 😌 hatte kein ss Diabetes.. Bei den Untersuchungen beim Kinderarzt, war er immer schwerer als "normal" aber das ist ja klar bei dem startgewicht 😂 es gab nie gesundheitliche Probleme. Entwicklung war immer zeitgerecht und wo er das laufen anfing, ging auch der Babyspeck weg 😂 nun ist er neun Jahre hat 42kg Schuh Größe 38/39 und ich weiss nicht wo der noch hinwächst 😂 wir sind beide nicht gerade Riesen ich 1,68 sein Papa 1,78 ...
Das mit dem stillen kommt mir bekannt vor..hatte am selben Abend noch den einschuss (mit Fieber😭) und er war nuuuur an meiner Brust... Das hat sich mit 2 Monaten reguliert zum Glück. Hab dann noch 12 monate gestillt.
Vor 11 wochen hab ich meine Tochter bei 41+0 spontan entbunden, mit 3230g und 49cm ...es sind WELTEN 😂 hatte Angst ich mach was kaputt 😂

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal 😊
Meine Tochter kam 2015 auch durchschnittlich mit 3450g und 51cm zur Welt.
Im Oktober 2017 kam mein Sohn mit 4300g und 54cm auf die Welt. Also doch auch fast 1kg mehr 🙈. Ich habe auch die ersten Nächte von abends bis in die Morgenstunden durchgestillt. Ich habe dann auch zusätzlich die Flasche gegeben und mit 2 Monaten nur noch die Flasche. Vor ca 4 Wochen hatten wir die U5, da hatte er 73cm und 8100g. Er ist recht groß, aber gut verteilt😊

7

Hallöchen meine liebe und herzlichen Glückwunsch zu eurem dritten Wunder :)

Wuhuuuu, meiner ist ja schon ein richtiges propperchen gewesen (56cm, 4820g und Ku 36cm) aber deiner topts ;)

Adrian ist jetzt 18 Wochen alt und müsste nun mehr als 7000 g wiegen... Bei der U4 wog er etwas mehr als 6900 g und war 66 cm groß mit einem kopfumfang von 42 cm... Mein Sohn kam auch sehr spät... Ich habe 15 Tage übertragen, aber ich glaube du kennst meinen Geburtsbericht :)

Er ist extrem weit entwickelt... Er dreht sich schon seit Ewigkeiten aufn Bauch und auch wieder zurück auf den Rücken, versucht nun zu robben (schafft aber nur sich ab und zu zu schieben), zieht sich an den Händen in die sitzposition und er beginnt so langsam im Sitzen sein Gleichgewicht zu halten... Gegen die Schwerkraft verliert er zwar noch, aber ich kann dir nicht sagen wie lange noch...

Da unser Kinderarzt so begeistert von ihm ist, hat er mal seine Frau dazugeholt (auch Kinderärztin) und die waren total baff, da sie solch eine rasante Entwicklung nur selten bis nie gesehen haben...
Gemeinsam haben wir vor knapp 1,5 Wochen beschlossen, dass die beikostreife erreicht sei und so habe ich ihm pastinake gekocht und er findets toll...

Also nachteiliges kann ich nicht berichten, was die Entwicklung an geht... Nur, dass man die kleinen Babysachen gar nicht erst anprobieren kann und dass man komische Blicke und Sprüche in der Rückbildung (andere mamis) erntet, wenn mein Sohn dort aufdreht und deren Kids das alles noch nicht können... Was ja auch nichts schlimmes ist... Er ist ja nunmal zu fix beim erlernen neuer Sachen...

PS ich hatte auch keine Schwangerschaftsdiabetes ;)

Wie gehts dir jetzt so? Wie war die Geburt?

Alles liebe

20

Hallo,

ja, das mit der Kleidung habe ich auch schon festgestellt 😂 Er sieht gar nicht wie ein Neugeborenes aus, eher wie ein 2 Monate altes Baby.

Ob er sich nun schneller entwickeln wird als Gleichaltrige, kann ich noch nicht abschätzen 😉 Aber spannend auf jeden Fall. Unser zweites Kind lief mit 8 Monaten, das fand ich happig. Hoffentlich ist Nummer 3 nicht noch schneller dran...

Die Geburt war gut. 7 Stunden ab der ersten Wehe, aber war ja auch schon das dritte Kind. Die Presswehen waren heftiger und länger als bei den anderen beiden Kindern. Aber das lag natürlich an den Maßen. 38cm Kopf 😱 Und ich habe mich unter der Geburt gewundert, wieso es so lange dauert 😂 Aber interessanterweise hatte ich dieses Mal nur ganz leichte Verletzungen. 👍

Dauerstillen hat sich bewahrheitet. Ich mache seit einer Woche wirklich kaum was anderes. Aber das Geburtsgewicht hat der Kleine wieder erreicht, also alles gut.

VG Mezzy 😊

8

Guten morgen!
Mein erster Sohn kam 2011 mit 4740 Gramm zur Welt. Am Anfang hab ich gestillt und musste zu füttern das hab ich ca 2 Monate gemacht dann hab ich nur noch die Flasche gegeben! Er war als Baby immer größer und dicker als normal. Jetzt mit sieben Jahren ist er ganz normal gebaut wiegt gerade ca 27 Kilo. Mein zweiter Sohn kam im Dezember 2017 mit 4420 Gramm zur Welt war 53 cm groß. Bei ihm hat das stillen leider nicht geklappt daher hat er die Flasche bekommen und hat auch immer etwas mehr getrunken. Momentan sind wir in der 22 Woche er wiegt jetzt ca 10 Kilo 😱zum Glück möchte er nicht ständig durch die Gegend getragen werden 😅. Ist aber super fit dreht sich auch schon von rücken auf den Bauch, hat der erste erst super spät gemacht. Da ich weiß das es sich wieder verwächst mach ich mir keine Sorgen. Beide kamen mir Kaiserschnitt zur Welt hatte bei beiden ss keine Diabetes gehabt.
Lg

13

Wow das ist ja mal krass 🤤 meine Tochter ist 2 Jahre und wiegt gute 11 kg. LG

14

Ja das ist es wirklich. Zumal er echt schwer ist und natürlich am liebsten auf meinem Arm schläft 😝. Aber ich hoffe sobald er dann mobiler ist kommt der Speck weg😂.

9

Meine Tochter kam 3 Wochen vor ET mit 51cm und 3360 Gramm zur Welt, also auch relativ groß und schwer zu dem Zeitpunkt.

Jetzt ist die 7 Monate alt und immer noch um einiges größer als andere Babies in ihrem Alter.

Zur u5 hatte sie 75 cm und 9960 Gramm.

Sie hat auch immer deutlich mehr getrunken als andere Babies in unserem Umfeld, aber mit der Beikost hat sich das reguliert.

Liebe Grüße

10

Einen schönen guten Morgen und frohe Pfingsten.
Meine Enkelin kam auch mit 5010 g, 56 cm und 39 Ku auf die Welt. Sie wird jetzt bald zwei und ist immer noch etwas größer als andere Kinder. Von der Länge her, das Gewicht ist völlig normal, sie wiegt 13 kg. Die Mutter ist 1,75 cm bei 55 kg und der Vater ist 1, 92 cm und auch sehr schlank. Die Kleine wird auch mal ziemlich groß, das liegt ja auf der Hand. Nach mir wird sie nicht kommen, ich bin nur 1, 58 cm bei 50 kg. Meine Kinder waren auch über 4 kg Babys. Wie bei dir, kein Diabetes oder sonst auffälliges. Die Babys sind einfach so groß gewachsen. Eine Laune der Natur.
Dein Sohn wird wohl auch kein Zwerg bleiben.
Alles Gute für euch, Hella.

11

Hallo und herzlichen Glückwunsch

mein Sohn war 12 Tage drüber, trotzdem „nur“ knapp 4 kg und hing mir tatsächlich schon im
KH von 18-02 Uhr an der Brust ohne Pause. Wir haben 3 Monate lang hardcore clustern gehabt. Die Hebi meinte, es läge auch daran, dass er so lange über den Termin war und quasi „gehungert“ hat und das jetzt nachholen müsse.
LG