Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Hallo Mamas,
ab wann haben eure kleinen nur noch einmal am Tag geschlafen? Wir waren bis vor kurzem noch bei 3 mal am Tag, sind jetzt bei einmal vormittags und einmal nachmittags. Das ist ganz schön, denn seither schläft er nachts echt gut! Allerdings fehlt mir mein Mittagsschlaf 😂 und auch die Zeit zum Haushalt machen ohne Kind... das habe ich sonst ob der Zeit gemacht. Vormittags und nachmittags sind wir meistens mit der großen unterwegs. Jetzt frag ich mich, wann ich auf einen langen Mittagsschlaf umstellen kann... wann war das bei euch?

1

Hey
Das ist total unterschiedlich,meine große 21 Monate,schläft seid sie 8 Monate alt wurde nur noch 1 mal..und lang sei mal dahin gestellt,je nachdem 30min - 1,5 std ist alles dabei aber in der regel so 1,5 std
Lg

2

Mit ziemlich genau 11 Monaten gab es hier nur noch einen langen Mittagsschlaf, der dauert zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Auch jetzt noch mit 22 Monaten.

3

Meiner ist 10 Monate und er braucht auch noch 2 mal am Tag sein Schläfchen. Meine Nichten haben mit 15 Monate angefangen 1 Mittagsschlaf zu machen. Sehr viele Babys steigen mit 1 Jahr um. Aber am Ende, so denke ich wird dein Kind dir signalisieren wie viel Schlaf es braucht

4

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Neffe schläft mit 18 Monaten noch 2mal am Tag, mein Sohn hat mit 12 Monaten angefangen umzustellen auf 1 mal mittags, es kann aber trotzdem noch vorkommen, dass er mal noch morgens und nachmittags schläft.
Wenn er erst vor kurzem von 3 auf 2 umgestellt hat, würde ich da nichts dran drehen, die Wachphasen sind einfach noch zu lange. Selbst mit 13 Monaten ist es schwierig mit nur 1 mal Schlaf, selbst wenn der 2 Stunden dauert.
LG

5

Meine Kinder waren 18./17./? Monate alt als sie laaaangsam angefangen haben nur noch 1x zu schlafen. Der 3. ist momentan 13 Monate u schläft 2x 1,5 h. Einmal um 8.30 uhr und einmal um 13 Uhr( ist ja der eigentl.Mittagsschlaf)

6

Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt.
Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt. Sie schläft noch 2 Mal am Tag je so 1,5 Stunden. Sie braucht die 2 Schläfchen noch sehr dringend. Selten haben wir nur einen Schlaf. Da ist es dann aber am Abend oft sehr anstrengend weil ihr eben der Schlaf fehlt. Also so schnell werden wir noch nicht umsteigen.

7

Bei uns klappt der Mittagsschlaf seit dem fünften Monat. Nach dem Brei wird mittags immer 1-2 Stunden geschlafen.
Dafür gibt es sonst nur noch kurze Powernaps und nachts schläft sie schon lange durch.

8

Dieselbe Frage hatte ich auch vor gut 1 Monat- da war meine fast 11 Monate;-)

Ich habe den Mittagsschlaf auch herbeigesehnt, einfach um etwas flexibler zu sein. Weil unterwegs schläft sie schlecht bzw. ist danach schlechter drauf. Daher habe ich immer versucht für die 2 Schläfchen zu Hause zu sein....

Bei uns hat sich das Schlafverhalten von einen auf den anderen Tag komplett geändert. Vorher schlief sie 2x am Tag 45 Minuten- am Vormittag und Nachmittag. Plötzlich war sie Vormittags richtig munter und hatte keine Anzeichen von Müdigkeit. Vorher hat man richtig gemerkt wie extrem müde sie plötzlich ist und ich musste sie hinlegen. Das ist seit gut 2 Wochen anders. Die Wachphasen sind deutlich länger. Nun schläft sie nach dem Mittagessen für gut 2 Stunden.

LG Bella