Weiße Zunge mit blauen Flecken

Hallihallo,

meine Maus hat seit Geburt eine weiße Zunge.. im restlichen Mund nichts, daher dacht ich es sei nur Milchrückstand.

Seit ein paar Tagen sind jetzt auch so kleine blaue Flecken hingugekommen...

Was kann das sein?

Sie verhält sich gaaanz normal.

Kann vl antiflat oder bigaia tropfen färben?
Sonst bekommt sie nichts außer muttermilch!

Danke

Lg

1

Hallo Du Liebe,

frag doch mal Deine Hebamme, oder die Hebamme hier im Forum. Das habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört,würde mich auch mal interessieren, was das ist!
Schlimm kann es nicht sein, wenn sie ansonsten ganz normal fit ist.
Alles Liebe wünsche ich Euch🤗

2

Könnte ein Pilz sein, dieser ist ja eher weiß, kann aber auch leicht bläulich wirken. Lässt sich das weiße wegwischen? Und ist es darunter dann rötlich oder blau? Am besten mal einen Arzt schauen lassen und nein, diese Medikamente färben keine Zunge ein.

3

Lustig, genau das hat mein kleiner Mann auch! Seit Geburt eine weiße Zunge, mit ca 8 Wochen sind mir dann bläuliche Flecken auf dem weißen Zungenbelag aufgefallen.
Mundschleimhaut und Gaumen total unauffällig, auch das Trinken ist unauffällig und ohne Schmerzen und auch an den Brustwarzen zeigte sich nichts!

Zwei verschiedene Kinderärzte sind sind der Meinung, das ist nichts pathologisches. Manche Babys haben eben dauerhaft weißen Belag durch die Milch. Das bläuliche/gräuliche kommt laut deren Meinung von abgestorbenen Zellen der Mundschleimhaut, die am Belag kleben bleiben.
Es ließ sich mit einem Mundspatel abkratzen, die Zunge war darunter ganz normal rosa und tat ihm auch nicht weh.

... eine Bigaia Kur haben wir allerdings auch hinter uns - vielleicht kommts auch daher :D

Alles gute!
Lg