*SiLoPo* Schreien lassen...

Ich krieg zu viel 😒
So wohl meine Mutter als auch meine Oma sagen ich solle mein Kind schreien lassen um mehr Haushalt zu machen. Tatsache ist aber, dass Babys dann doch Nähe brauchen, oder sonst i.was.
Tatsache ist nunmal: ich bin alleinerziehend, versuche alles unter einem Dach zu kriegen, mein Sohn bekommt 3 Zähne auf einmal und ist im 46. Wochenschub. Ich lass ihn ja schon quängeln aber definitiv nicht schreien oder weinen. Dennoch darf ich mir Sätze anhören wie: "Ich weiß wie das ist" oder "Lass ihn schreien er hört schon wieder auf." Ich will ihn aber nunmal nicht schreien und weinen lassen. Wir wohnen erst seit ner Woche in der neuen Wohnung da denk ich nunma auch das er die Nähe brauch.
Was meint ihr? Schreien lassen, denn er is ja alt genug und ich verwöhn ihn nur oder ich mach alles richtig?

LG
Xenia mit Lio (10,5 Monate)

3

Hallo,

Du machst alles instinktiv ganz richtig! Lass den kleinen Wurm nicht schreien.

Mal quengeln lassen ist ok. Mach ich auch, wenn ich merke, dass mein kleiner nur wütend ist, weil er nicht dort hin kommt, so er hin will. Ein bisschen Motivation etwas zu lernen, brauchen sie ja.

Aber wenn ein Baby weint oder schreit, dann tut es das nicht, weil er Mama ärgern will, sondern weil es etwas braucht.

Bei meiner Tochter war ich auch alleinerziehend. Daher weiss ich, wie anstrengend und nervenaufreibend es sein kann allein dafür verantwortlich zu sein, dass alles läuft. Aber die oberste Priorität sind unsere Kinder und wenn der Haushalt dann mal liegen bleibt, dann ist das eben so.

Wenn sich deine Mutter oder Oma daran stören, dann sollen sie sich doch einfach lieber einen Lappen schnappen, anstatt mit Ansichten aus vergangenen Zeiten aufzutrumpfen!

Ärger dich nicht und mach weiter wie bisher!

Alles Liebe
Nadine

4

Sehe ich wie du! Entweder Oma schnappt sich n Lappen, oder beschäftigt den kleinen. Das wäre jedenfalls mal ne anständige Hilfe, statt immer solche Aussagen zu bringen

5

Genau so

1

Du machst alles richtig. Schreien lassen ist keine angemessene Reaktion. Das bsby lernt dadurch nur, dass allen egal ist, was es möchte und hört aus Erschöpfung und Resignation auf. Was zu einer Störung des urvertrauens führt. Also reagiere auf dein bsby, lass es nicht schreien, eine andere Möglichkeit sich dir mitzuteilen hat dein Baby nämlich nicht.

2

Ich empfehle dir auf deine innere Stimme zu hören, denn nur du weißt was für dein Kind am besten ist. Mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate und ich lass ihn nicht schreien. Ich kann und will es auch gar nicht. Der Haushalt ist nicht so wichtig wie dein Kind.

Es gibt bei mir auch Tage da komm ich zu sehr wenig aber das hole ich an andere Tage auch mal wieder auf und das wichtigste ist immer geschafft sodass wir nicht unter gehen und Besuch empfangen können :-)

Alternativ, wenn was nicht liegen bleiben kann, wäre ihn mit ein zu beziehen oder in die trage.

Ich erhalte auch ab und zu diese "wertvollen" Tipps, oftmals sag ich dann nur:,, ja vielleicht probier ich es mal aus "dann habe ich meine ruhe und es wird nicht weiter diskutiert, die Damen sind zufrieden. Sie meinen es ja nur gut ;-)

6

Du machst alles richtig 😊
Ah sei froh das es deine Mama sagt zu mir hat es der KiA gesagt.
Ich soll ihn ja ruhig schreien lassen weil er die Bauchlage hasst, und das wär ja Erziehungssache wenn er gleich losschreit ,ich hab ihn verwöhnt 😂
Ja und meine sache er ist grad mal 15 Wochen was soll ich da Erziehen bitte als ob er weis wenn ich sag du musst am Bauch liegen was das heisst 😂
Mach weiter wie fu es für richtig hälst

7

Ich lasse nicht mal meinen 6 jährigen Sohn alleine weinen. Klar, manchmal spinnt er und dann gibt es eine Auszeit in der er 5 Minuten alleine in seinem Zimmer bockt. Aber das ist kein Vergleich zu einem Baby. Ich würde zwar nicht bei jedem Pups sofort springen, denn auch ein ruhiger Gang aufs Klo muss mal drin sein. Aber absichtliches weinen und schreien lassen geht nicht.

8

Ich lass meine maus meckern oder erzählen, aber nicht schreien. Kein mensch kommt bösartig oder berechnend auf die welt. Auch verwöhnen kann man ein baby nicht, man kann es nur gewöhnen - und zwar daran, dass mama da ist wenn das baby hilfe braucht. Wenn ein baby weint dann hat es einen grund, und wenn der grund nur ist "mir ist langweilig und ich kann mich nicht selbst beschäftigen". Ältere menschen sind berechnend und können verwöhnt werden. Wenn also mama und oma sagen, du sollst nicht gleich rennen und schreien lassen, sag einfach, das du es so machst - wenn mama und oma hilflos sind und um hilfe rufen.
Ich bekam übrigens gesagt, dass das erziehungsmethoden aus der hitlerzeit sind. Nach dem motto: was nicht umbringt härtet ab.
Lg kleinmausi25