Ich geh bald am Stock......

Hallo liebes Forum,

Schon lange verfolge ich den ein oder anderen Beitrag im Forum nun muss ich mich aber auch mitteilen da ich kurz vorm dirchdreheb bin....
Ich bin stolzer Papa einer wundervollen 8 Monate alten Tochter und sehr glücklich mit meiner Frau verheiratet. Aber ich komme mir momentan einfach nur total überfordert vor..... ich stehe morgens um 6 uhr auf und bin dann bis 17.00 oder 17.30 arbeiten. Arbeite in der Industrie also körperlich sehr anstrengend. Wenn ich nachhause fahre frage ich immer ob ich noch was einkaufen soll oder ob mein schatz noch was braucht (was ich auch sehr gern mache)....ich komme heim und sehe das nichts gemacht ist.... weder aufgeräumt, noch wäsche, noch was gekocht.... ich koche dann für uns beide und unterhalte den Zwerg das meine frau duschen oder in die Badewanne kann..... ich räume auf usw... 1 mal die woche hilft meine Mutter die wohnung putzen das nicht alles an meiner frau hängen bleibt. Unter tags ist sie aber Stunden weise mit Freundinnen unterwegs und bei ihren Eltern..... wenn ich dann was sage bin ich der arsch und sie meinte sie ist überfordert.... es ist unser erstes Kind....
Was meint ihr dazu ???

Danke für euer offenes Ohr

LG

8

Dein Frau ist faul und unorganisiert . Selbst mit einem anstregenden Baby kann man im Haushalt etwas erledigen so groß ist ein 2 Personen Haushalt mit Baby nicht sie muss ja nicht mal einkaufen und hat sogar einmal die Woche Hilfe von deiner Mutter beim putzen .

12

Das Gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf..
Wir haben 145qm altes Haus,wo gebaut wird, 1000qm Grundstück, zwei große Hunde und einen fast 7 Monate alten Sohn.. Ich übernehme schon immer die Nächte und auch das Einkaufen usw .. Wäsche drücke ich tagsüber an und hänge sie meistens abends, wenn Seppel irgendwann schläft, auf.. Geputzt wird nebenbei, allein wohl bemerkt, und Babykurse und meine liebe Mama besuche ich dennoch..

Dass das Haus / Grundstück nicht immer hochglänzend ist, ist ich normal, aber so wie es der Verfasser schildert würde es im Leben nicht bei mir ablaufen...
Es ist alles eine Sache der Organisation..

Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙

19

Richtig

...Der einzige Job deiner Frau ist Baby und Haushalt.... Da lach ich nur drüber

weitere Kommentare laden
1

Ähm.....du beschreibst haargenau mich und meinen Freund....und mein 9monate altes baby..... Ich glaube so läufts bei vielen 😊😁 wenn nicht, sind wir wohl auch über fordert....aber ich dachte des ist normal

2

Bezogen auf Haushalt Wäsche und immer unter strom. Wir haben allerdings kein Anfänger baby 😂

3

Das ist ganz normal. Deine Frau ist gerade nonstop im Einsatz. Tag und Nacht. Da ist nicht mehr viel mit Haushalt, Partnerschaft etc. Manche haben das Glück und haben ein Baby das mit 3 Monaten durchschläft...dann ist das alles ja tutti... Aber sonst... Lass sich den schlafmangel mal so richtig über Monate aufbauen, da brauchst du nichts mehr. Mein Beileid aber sei dir sicher ihr seid nicht alleine. Ein Baby ist harte Arbeit.

4

Sei einfach mal einen ganzen Tag mit Baby allein und du wirst sehen, wie viel man manchmal schafft: genau! Nichts!
Du hast deine geregelte Arbeit, andere Leute um dich usw. Das ist auch anstrengend, aber eben anders.
Dass man einkaufen muss, ist ohne Kind, grade wenn beide arbeiten, ja nun auch so und kochen nach der Arbeit müssen auch viele....
Das Leben mit Baby stellt vieles auf den Kopf und ist teilweise echt hart. Habe etwas Nachsicht in der ersten Zeit. Es kommen Zeiten, da läufts auch wieder im Haushalt.
Und bis dahin wird halt mal kalt gegessen oder ab und zu der Lieferdienst bemüht.

32

Mein Sohn ist ebenfalls 8 Monate alt und ich komme auch an manchen Tagen zu gar nichts. Aber, wenn mein Freund abends nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, dann steht was zu essen auf dem Tisch. Ob es bei der Hitze nur Brötchen und Aufschnitt oder etwas warmes ist, ist ja erstmal egal, aber es ist was zu essen fertig.

Klar, der Alltag mit Baby ist nicht mehr so entspannt wie früher, aber es gibt doch grundlegende Dinge die ich schaffe und fertig habe, bis mein Mann von der Arbeit kommt.
Und ein Baby von 8 Monaten ist auch nicht erst gestern geboren. Da hatte man ja schon etwas Zeit sich einzugewöhnen und den Alltag umzustellen, damit man alles unter einen Hut bekommt.

43

Bei uns auch so und sie ist 5 Monate. Das Kind schläft auch mal! Klar sollte man sich Ruhe gönnen,aber ein paar Sachen kann man schon erledigen. Kann doch nicht sein,das der Mann so lange arbeitet und dann noch alles macht. Paar Stullen schmieren oder mal Tiefkühlkost,wo man ne Tüte aufschneiden muss,geht auch mal. Ist bei uns nicht anders.

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir leid, aber ich kann es nachvollziehen. Ich glaube auch, dass mein Mann es nicht wirklich nachvollziehen kann. Für ihn hat sich kaum was geändert bisher. Er füttert und wickelt unseren Sohn ab und an. Aber schlafen zum Beispiel kann er immer noch so wie vor unserem Sohn. Sonst ist er wie du arbeiten und kommt abends heim wenn der Tag quasi vorbei ist.

Die Besuche bei den Freundinnen und so kann ich nachvollziehen. Dabei sind die kleinen abgelenkt und man hat auch mal Zeit für sich. Zuhause fällt einem bei Dauerbespaßung sonst irgendwann die Decke auf den Kopf.
Auch der permanente Schlafmangel über Monate ist echt nicht zu unterschätzen. Irgendwann sind die Akkus leer. Bin sonst auch Perfektionistin im Haushalt. Aber aktuell überlege ich mir zweimal was ich jetzt wirklich noch machen muss.

6

Hallo Benny :-)

mein Partner geht ähnlich am Stock und das tut mir sehr Leid. Ich schaffe häufig auch nicht viel im Haushalt tagsüber. Unser Sohn ist 6 Monate alt. Ich erkläre mal, warum es so schwer für mich ist, mehr als nur ein paar Handgriffe zu schaffen.

1. Ich übernehme die Nächte und bin nachts etwa alle 3 Stunden wach. Daher bin ich tagsüber vermutlich nicht so leistungsfähig wie mein Partner. Ab und an schlafe ich mit unserem Sohn zusammen ein.

2. Wir starten gerade mit Beikost. Ihr seid vermutlich schon mittendrin. Das bedeutet bei euch vielleicht Frühstück, Mittag und Abendessen mit Baby. Also bei uns dauert Mittag ca. eine Stunde, vorher muss ich es zubereiten, später das Kind aus seiner Breimaske befreien, häufig zusätzlich umziehen und wickeln, den gröbsten Dreck auf Tisch und Stühlen und Boden beseitigen, die Küche wieder halbwegs im Schnelldurchlauf ordentlich machen (Sachen in die Spülmaschine stellen). Das dreimal am Tag nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch. Ich stille nicht, sondern muss stattdessen mehrmals am Tag Flaschen reinigen, zubereiten usw. Das kommt noch dazu. Bei anderen halt Stillen.

3. Wenn das Baby schläft... Da könnte man ja viel schaffen, meint man. Ich schaffe in 30 Minuten Schlafzeit etwa Folgendes: Spielchaos beseitigen, Wickelplatz wieder herrichten, Essen für mich machen. Meistens vergesse ich es in der Mikrowelle, wenn mein Sohn wieder wach wird :D

4. Ich fange an, z. B. Wäsche zusammen zu legen und packe meinen Sohn daneben und biete was zum Spielen an, singe vor. Das geht 15 Minuten gut und dann kreischt er. Anderes Spielzeug hilft nicht. Er will Mama für sich allein. Und zwar lange.

5. Ich gehe eine Stunde spazieren. Ich gehe zu Babykursen. Ich treffe andere Mamas. Warum? Weil solche Unternehmungen mir vielleicht ein bis zwei Stunden am Nachmittag (in der Summe, nie am Stück) bescheren, in denen mein Sohn halbwegs zufrieden allein spielt und in denen ich dann mal essen, ne Waschmaschine anstellen und das gröbste heute entstandene Chaos beseitigen kann. Wenn ich da nicht hingehe, fordert mein Sohn die Unterhaltung lautstark zu Hause ein. Da komme ich dann genauso wenig zu nichts.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen, zu verstehen, dass sie vermutlich nicht faul Däumchen dreht.

39

Haha, du beschreibst genau was ich auch tue.

Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, das ist wirklich schwer ist halbwegs den Haushalt in Ordnung zu halten. Ich schaffe es aber immer irgendwie dass es aufgeräumt und der größte Dreck entfernt ist. Genau wie du, habe ich ein 11 Monate altes Baby, welches schon richtig ist Punkt aber das meiste Essen landet verschmiert auf dem Tisch bzw unter dem Tisch Punkt unter Protest im Hochstuhl wird nach dem Essen das Chaos beseitigt. In der Hoffnung durch singen das Kind zu beruhigen wird der direkt dann entfernt Punkt

Ich kann froh sein, dass unser kleiner mittlerweile zwei bis drei Stunden Mittagsschlaf macht. Bis vor kurzem hat er höchstens Powernapping Schläfchen gemacht. Das heißt mehrmals am Tag für 20 bis 30 Minuten Punkt

Zum Thema einkaufen kann ich nur sagen, dass ich vieles schon erledige bevor mein Mann nach Hause kommt. Ich gehe halt mit dem Kinderwagen los meistens am Donnerstag und besorge das Wichtigste und so dass wir nicht noch mal einen Großeinkauf machen müssen. Abseits dass man nun gar nichts schafft comma ich glaube da muss man sich wirklich schon anstellen. Klar gibt es auch bei mir mal Tage wo ich da keine Lust hat irgendwas zu schaffen, weil auch mein kleiner nachts mehrfach wach ist. Momentan lungere ich auf der Couch und WISCHE zwischendurch erst die Küche setze mich hin und wische dann das BadeziMMER.... immer mit Pausen zwischendurch. Weil ich eigentlich mir sage, nutze die Zeit für dich wenn das Baby schläft. Mein Mann sagt immer, ruhe dich aus wenn der Kleine im Bett ist und schläft und mache zur Not uns eine Fertigpizza, bevor ich Stunden in der Küche verbringe

7

Huhu

Mit Baby kommt man eben nicht zu viel und hat einen 24/7 Job.
Deine Frau kommt ja offenbar nicht dazu zu duschen wenn sie mit Baby allein ist, wie soll man dann zum Haushalt kommen wenn man nicht mal 5 Minuten dafür hat?
Ich komme nach 10 Monate immer noch nicht regelmäßig dazu etwas zu Schaffen wenn die Kleine wach ist, mit Baby auf dem Arm ist das schwierig 😅
Unterwegs ist sie zufrieden weil alles spannend ist und sie Neues sieht, jeder flirtet mit ihr. Außerdem ist man selbst unterwegs vom Schlafmangel abgelenkt, mein Tag beginnt um 5 Uhr morgens, länger als 3 Stunden am Stück habe ich seit Monaten nicht geschlafen, das schlaucht gerade auf lange Sicht ungemein.

Es ist für euch beide momentan sehr sehr anstrengend, redet darüber! Erkennt die Leistungen des jeweils anderen an.

Liebe Grüße

9

Ich finde es toll, dass du ihr soviel abnimmst: einkaufst, kochst, .... Dennoch kann ich dir versichern, dass es für deine Frau tagsüber wirklich nicht einfach bis fast unmöglich ist noch den Haushalt zu schmeißen. Dass sie sich mit Freundinnen, Ihren Eltern trifft, ist wahrscheinlich nicht nur, damit sie mal rauskommt... sondern auch, damit eure Kleine bespaßt wird. Ob sie sich zu Hause, um Action für eure Tochtern kümmern muss oder mit ihr wegfährt - macht beides keinen Unterschied - für den Haushalt bleibt so oder so keine Zeit. Einzige Möglichkeit wäre, dass sie Besuch bekommt, der dann quasi Babysitter ist. Dann kann sie die Zeit für Haushalt nutzen. So mache ich es, da ich alleinerziehend bin und sonst nur nachts bleiben würden.

10

Ich sehe es etwas anders als so manche meiner Vorschreiberinnen.
Man kann auch mit anstrengendem Baby was im HH schaffen. Ab mit Baby in die Trage oder TT und man hat die Hände frei und kann loslegen. Wenn man jeden Tag ein bisschen was macht, kommt es auch nicht zum großen Chaos.
Ich war bis vor kurzem die ganze Woche komplett alleine mit 3 (!!) Kindern und habe obendrein noch ein großes Haus mit großem Garten. Nicht zu kochen etc. wäre hier gar nicht möglich.

Du bist etwas gutmütig und deine Frau hat richtig Highlife zu Hause 🤔, kümmert sich „nur“ ums Baby und der Rest soll liegen bleiben?
Natürlich ist ein Baby anstrengend (ich habe ja 3 Kinder und bin mit unserem 4. Kind schwanger), weiß also wie das ist, aber mit Selbstorganisation kriegt man auch den HH auf die Reihe.

Darf ich fragen, warum du aufräumst und machst und tust? Hier im Forum wird groß aufgeschrien, wenn der Mann der Frau nicht hilft, da soll Frau ihm zeigen, wo der Hammer hängt, soll nicht mehr seinen Dreck wegmachen, ABER fürs Weibchen, das nichts macht, muss Mann Verständnis haben. Diese Logik werde ich nie verstehen.

Rede mit ihr, biete ihr an, dass du ihr „hilfst“, wenn sie in die Pötte kommt! Fruchtet alles nichts, überlasse ihr das Chaos. Irgendwann wird sie es schon merken.

Und nein, ich bin nicht Superwoman, aber wenn man will, so kriegt man einiges hin!

Gute Nerven!

17

Stimme dir voll und ganz zu 👍
Bin aber ja hier bei urbia auch schon angeeckt mit dem Thema 🤣
Alles eine Frage der Organisation, finde ich.

22

Ich kann mich an den Thread noch erinnern 😜

weitere Kommentare laden