Ohrlöcher stechen

Hallo ihr lieben,

wollte mal eure Meinung hören zu: Ohrlöcher stechen bei Baby/Kleinkind.
Das Thema ist ja ziemlich umstritten in Deutschland.. Körperverletzung usw... kann man jetzt vielleicht nicht miteinander vergleichen, aber kinder impfen (man braucht ja nicht JEDE Impfung) lassen ist dann keine Körperverletzung?

Haben eure kleinen Ohrlöcher?

2

Keine Ahnung, wie man Impfen und Ohrlöcher stechen miteinander vergleichen kann.

Impfen lässt man machen, damit das Kind vor schlimmen Krankheiten geschützt ist.

Ohrlöcher stechen zu lassen bei einem Baby bzw. Kleinkind zu lassen, nur weil es den Eltern gefällt ist meiner Meinung nach Körperverletzung. Das Kind muss selbst den Wunsch äußern können. Das ist im Gesetz so verankert.

1

Dein Beitrag wird den einen oder anderen auf Weißglut bringen 😂

Also was die Ohrlöcher betrifft, werde ich dies nicht machen, bis meine kleine selbst den Wunsch äußert. Ich habe welche mit 5 bekommen und es war für mich die Hölle. Ich vertrage einfach keinen Schmuck an den Ohren, egal ob Gold, Silber oder sonst was. Ich hatte ständig Entzündungen und das nur weil meine Mama das so schön fand. Ich trage bis zum heutigen Tage keine Ohringe.

Impfungen sind ja genauso umstritten, aber die Langzeitfolgen bei einer Krankheit ist bei weitem nicht mit Ohrlöcher zu vergleichen, wobei wir unsere Kleine (9 Monate) auch noch nicht impfen lassen haben und auch nicht alles impfen werden.

Aber beide Punkte entscheiden die Eltern.

Alles Liebe :)

12

In welchem Land und in welchem Jahrhundert sind denn bitte Impfungen umstritten?

13

Es gibt einige, die man nicht unbedingt braucht oder die später auch noch geimpft werden können.

Und einige können in seltenen Fällen halt schädlich oder tödlich enden. Aber das ist echt selten.

Denke das meint die Dame hier. 😊

weitere Kommentare laden
3

Nein.
Sie bekommt auch erst welchen wenn sie will und dann auch vom Piercer gestochen und nicht geschossen.
Impfen dient einem Zweck, Ohrringe sollen nur süß aussehen, das ist ein erheblicher Unterschied.

Liebe Grüße

4

Nein und werden sie auch beide nicht, bevor sie nicht alt genug sind.
Im Ohr verlaufen genauso viele Nerven und Punkte die zerstört werden können.
Und ich bin selber gepierct und habe Ohrlöchern, falls du denkst ich bin da so millitant.
Aber Menschen sollten das selber entscheiden dürfen.
Und dass du Impfen, was einen medizinischen Hintergrund hat (ja nicht alle sind notwendig, daslss weiß ich auch), mit solch einer sinnlosen Körperverletzung vergleichst, finde ich befremdlich.

So eine Diskussion gab es in einem anderen Forum schon mal.

Da hab ich die Befürworter gefragt, ob es dann auch ok ist meinem Baby die Lippe piercen zulassen. Da waren alle entsetzt, aber keiner war bereit mir den Unterschied zu erklären. Vielleicht kannst du das ja.

Ich sehe da keinen, außer, dass ein Piercing 0,2 mm dicker ist.

5

Hi...
Das Thema gab es vor 1-2 Wochen schonmal und ich sage es wieder...
Meine Meinung ist,dass es einfach nicht schön aussieht. Wieso muss man einem Baby Ohrlöcher stechen (im besten Fall stechen lassen,nicht schießen) lassen? Die sind auch so hübsch und niedlich genug!
Für mich ist es Körperverletzung,ja und ich finde den Vergleich mit Impfungen einfach nur an den Haaren Herzen gezogen. Wir müssen uns wohl nicht darüber streiten, dass Impfungen wichtig sind, um unsere Kinder vor fiesen Krankheiten zu schützen. Ich würde da gerne wissen,wofür Ohrringe wichtig sind 🤔

Wenn meine Tochter in mehreren Jahren sagt,sie möchte gerne welche haben dann werde ich ihr erklären das das weh tun kann. Am besten geht man mit innen los und lässt ihr das alles beim Piercer zeigen. Wenn sie dann immer noch Ohrringe haben möchte,dann können wir darüber sprechen.
Vielleicht will sie aber später auch gar keine,dann hast du ihr diese Entscheidung gegen Ihren wollen abgenommen...

Ist meine Meinung dazu und finde Babys mit Ohrringen nicht niedlich als welche ohne.
In vielen Ĺändern ist es Gang und Gebe,verstehen tu ich das trotzdem nicht.
Meine Tochter,2 Monate alt,hat keine und wird sicher auch keine bekommen so lange sie nicht selber entscheiden kann.
Schönen Sonntag noch ☺

6

Sobald meine Tochter von sich aus den Wunsch äußert, dass sie Ohrlöcher möchte und sich auch wirklich bewusst darüber ist, dass das Stechen kurz schmerzt, wird sie welche bekommen. Vorher nicht. Ich fände es auch nicht sehr nett, wenn man mit mir zum Juwelier fährt, mir zweimal Schmerzen zufügt, ohne, dass ich eingewilligt hab. Mit dem Impfen ist das meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu vergleichen. Dabei geht es um die Gesundheit und nicht um einen Eingriff der 'Schönheit' wegen. LG

7

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Öhrlöcher dienen nur als süßes Assessor für Babys. Es ist absolut nicht notwendig, hat keine Vorteile und schützt nicht vor schwerwiegenden Krankheiten.
Ich könnte meinem Kind nicht körperlich verstümmeln, weil ich es so süß finde!
Ich habe diese Ansicht auch, wenn es um die religiöse Beschneidung geht! Mein Mann würde es gerne bei meinen Söhnen machen lassen, ich habe von Anfang an gesagt, das auch das ihre Entscheidung ist. Mein Sohn ist 7 und möchte es nicht. Ja, dann ist das so! Hauptsache er selber entscheidet und ich nicht über seinen Kopf hinweg.

94

Das mit der Beschneidung finde ich ist was ganz anderes...
Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich es auch machen lassen, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern damit die Gefahr einer Vorhautverengung nicht ist.
Wir haben sehr viele Jungs in der Familie...
Bei vielen ist es erst sehr spät aufgetreten, mit 7, mit 10 ,mit 12 etc...
Bei meinem Mann ist es mit 22 aufgetreten, seitdem sage ich, wenn es einen jungen gibt, dann kommt die Vorhaut ab.
Stell dir mal vor, ein erwachsener Mann, mit einer Naht, jeden Morgen!!!!
😣😥
Da lass ich es lieber im Kleinkindalter machen, wenn das Thema mit der morgendlichen Errektion noch nicht ist...
LG

96

Medizinisch notwendig steht vollkommen außer Frage. Aber aus anderen gründen, finde ich es besser wenn der Junge bzw Mann es selber entscheiden kann. Ich habe zb ich der Familie nicht ein einzigen mit einer Verengung und meine Familie ist riesig. Dein Argument kann ich aber voll verstehen.

8

Die Diskussion gab es grad schon vor kurzem....never ending Story....
Impfungen dienen im weitesten Sinne der Gesundheitsvorbeugung....diese Entscheidung kann nun mal ein Baby nicht selbst bestimmen....
Ohrlöcher sind nur ein Schönheitsmakel und dem entsprechend ohne Relevanz....also sollte ein Kind es dann selber entscheiden, wenn es die nötige Reife dazu hat.
Lg

9

Ich weiß wirklich nicht was an Babys mit Ohrringen süß aussehen soll und das ganze mit Impfen zu vergleichen finde ich absolut lächerlich!
Also nein meine kleine bekommt Ohrlöcher wenn sie selbst den Wunsch äußert!

28

#pro Was daran niedlich sein soll kann ich auch nicht erkennen. Schnuller, nicht laufen oder reden könnne, kaum Haare... aber Bling Bling an den Ohren #zitter

48

Ja nen Glatzkopp aber Bling Bling an den Ohren.
Nicht schön, aber Mami findet ihr kleines Prinzeschen soooo süss mit Ohrringen.
Werde ich nie verstehen.

Lg