Erster Tag allein daheim...Angst nicht alles zu schaffen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute den ersten Tag mit unserer 17 Tage alten Tochter allein daheim. Mein Freund muss wieder arbeiten!

Irgendwie läuft es heute nicht so rund...die Kleine spuckt den größtenteil Ihr Mahlzeit wieder aus (ich stille) und ist danach bitterlich am schreien, weil sie wieder an die Brust will. Meine rechte Brustwarze tut weh! Ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich sie ablege und sie wach ist und ich was im Haushalt oder so mache.
Ich kann den ganzen Tag schon heulen.

Irgendwie stell ich auf einmal alles in Frage was ich tue...die ersten Tage kamen mir einfacher vor 😩!

Ja, wahrscheinlich sind das einfach nur die Hormone und der Schlafmangel....musste mich mal ausheulen!

Jay mit Emily

1

Hey du, also beim ersten Tag den du alleine bist erwartet bestimmt niemand dass du was im Haushalt machst.
Ich war froh, wenn ich nur irgendwas zwischen die Zähne bekam.
Bleib auf der Couch stille und kuschel. Mehr brauchst du heute nicht tun!

2

Lass den Haushalt, Haushalt sein, geh mit deiner kleinen auf die Couch, und sei einfach nur für sie da ❤️ Ich hatte im übrigen auch total Angst, als ich die ersten Male komplett alleine mit unserem Sohn zuhause war, habe mir am Vortag schon Gedanken gemacht wie das alles werden soll 🤭. Gib dir und euch Zeit, irgendwann läuft alles ganz automatisch ❤️ Mein kleiner ist jerzt 10 Monate und wir sind ein perfektes Team 😀👍🏼

3

Das ist ganz normal! Es ist immer noch eine Riesenumstellung, die du da durch machst. Es wird immer solche Tage geben, wo gefühlt alles schief läuft, aber die werden weniger!
Ihr werdet euren Rhythmus finden und euch perfekt aufeinander einstellen! Versprochen!
Es ist ok, dein Baby abzulegen. Wenn es zufrieden ist, ist doch super! Setz dich nicht unter Druck! Du schaffst unglaublich viel gerade und machst das ganz toll! Du musst halt in den Alltag reinwachsen und das kommt.
Ruht euch aus, geht vielleicht mal eine kleine Runde spazieren. Das tut gut.
Morgen wird es besser. Übermorgen noch besser!

Alles Gute

4

Huhu ,

Mir ging es damals genau so und wir haben auch noch 2 Hunde die nachmittags gerne Gassi gehen würden :D
Ich habe dafür und auch wenn ich was im Haushalt machen musste gerne meine Baby trage benutzt . Da hat der kleine super drin geschlafen.
Es pendelt sich schneller ein als man glaubt.
Wenn er Papa erstmal wieder arbeitet fängt es erst an dass sich ein richtiger Alltag mit Baby bildet .
Einfach ruhig bleiben , aller Anfang ist schwer. Das sieht bald anders aus .
Liebe Grüße Julia

5

Mein Mann ist auch nach 3 Wochen wieder arbeiten gegangen und ich hatte auch etwas schiss.
Ganz ehrlich? Die ersten 4-5 Wochen habe ich nur mit der Kleinen im Bett gelegen, gekuschelt und den blöden Haushalt,Haushalt sein lassen. Jaaa,klar das Nötigste habe ich gemacht so gut es ging aber habe auch mal was stehen lassen.
Ist sie dein erstes Kind oder musst du noch ein größeres Geschwisterchen bespaßen? Wenn nicht,genieß die Zeit und kuscheln und schaffen viel,geh mit ihr spazieren (das half bei meiner Motte immer,auch wenn ich anfangs nicht weit laufen konnte).

Mit der schmerzenden Brustwarze ist doof...legst du sie richtig an? Ansonsten hat mir Lansinoh-Salbe sehr gut geholfen. Die muss man vor dem Stillen auch nicht abwaschen, einfach Baby dran und los gehts...

Versuch dich nicht zu stressen,es muss noch nicht alles glatt laufen,das kommt mit der Zeit alleine.
Ich hoffe du kommst trotzdem gut durch den Tag 🙂
Lg
Menzi mit Speckböhnchen 2Monate

6

Ojeeee, du Arme!! Ich kenne diese Gefühle, hab bei beiden Kindern in den ersten 4-5 Wochen viel geweint. Ich habe mich soooo allein gefühlt, schrecklich! Beim 2. wußte ich dann wenigstens schon, dass das die Hormone sind und ich bald wieder normal sein werde. 😅 Da konnte ich besser umgehen damit.

Mir hat viel rausgehen geholfen, und Besuch von lieben Freunden. Nur daheim wäre ich verrückt geworden.

Wegen den Brustwarzen - Multi Mam Kompressen und Salbe wirken Wunder.

Ihr werdet euch ganz sicher bald als Team einspielen, Kopf hoch, alles wird bald leichter! 🌸

7

Danke für eure lieben und aufmunternde Antworten!

Wir liegen jetzt erstmal auf der Couch. Gleich geh ich mal ne Runde raus mit Ihr.

Im Haushalt will ich nur das nötigste machen (die gewaschene Babywäsche aufhängen...sonst haben wir nix mehr anzuziehen 😱).

Ich hoffe einfach es wird jeden Tag besser!

Lg

8

Was hab ich an Anfang auxh geweint. Lass dem Haushalt liegen, sei für sein Baby da und kuschelt schön. Das du Zweifel hast ist denke ich normal, ich hatte such stark damit zu kämpfen allen (Hund, Bonuskind, Haushalt...) nicht gerecht zu werden, hsbe oft geweint weil ich nicht wusste warum fer kleine weint und ich dachte ich mache es falsch. Das geht vorbei und du machst ganz bestimmt alles richtig. Du musst keinem was recht machen, jetzt stehst nur du und dein Baby im Mittelpunkt.

9

Oh ja, an den ersten Tag kann ich mich erinnern!
Ich hatte schon vier Tage nicht geschlafen und mein Mann musste zu Arbeit. Drei Kinder und Ferien 🎉😂
Ich habe mich ungelogen, den ganzen Tag nicht hin gesetzt. Ich habe geputzt, gekocht, gespielt, Betten bezogen Wäsche gemacht, die großen gebadet und hab mich erst hin gelegt als die beiden großen im Bett waren. Ich hatte Angst, wenn ich mich hinsetzte dann komm ich gar nicht mehr hoch 😂 und ich wollte die Zeit schnell unbenommen, bis mein Mann wider da ist.

Im Nachhinein wirklich bekloppt von mir! Mein Körper und meine Seele brauchten Ruhe und Erholung. Aber mit zwei größeren Kids war das nicht drin.

An deiner Stelle würde ich es mir Mega gemütlich auf der Couch machen, Netflix rein, Naschi und trinken an die Seite, bestell Flyer auf der anderen und die Maus auf die Brust! Das ist das beste was du machen kannst, so würde ich es machen, wenn ich nur eins hätte. Also Mami Beine hoch und entspannen

10

kenne ich. mein kleiner ist Jetz 6 Wochen alt . ich hab am anfang viel geweint. kaum gegessen, wegen den kleinen, und dér Hund muss auch noch raus . Mein Mann ist erst um 20 Uhr zu Hause. Aber so langsam habe ich drauf. Ich denke mit der zeit wird das noch besser.