Bany schreit nur

Hallo ihr lieben,
Ich weiß gar nicht wo ich anfamgen soll. Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Er ist ein Frühchen (36+5). Er wog sehr wenig deshalb haben die Schwestern im Krankenhaus ihn quasi zim Essen gezwungen. Wir blieben 4 Tagen in der Klinik in der ich Entbunden habe, dann 1 Woche in der Klinik in unserem Ort. Dann 1 Woche daheim, dann wieder Klinik, da er einen Leistenbruch mit eingeklemmten Darm hatte. Er wurde operiert, durfte 4 Tage nichts essen. Er hat es sehr viel durchgemacht, er hatte starke Schmerzen bekam in einer Nacht sogar Morphium. Er wurde die 4-Tage künstlich ernährt, aber das Hungergefühl blieb. Jetzt sind wir seit einer Woche wieder zu Hause und er ist nur am schreien. Ich wollte ihn unbedingt stillen, aber er hat eine Trinkschwäche und deshalb muss ich abpumpen. Ich hatte ihn ungefähr 3x am Tag gestillt ansonsten Fläschen mit MM. Aber es trat einfach keine Regelmäßigkeit ein. Er hat den ganzen Tag über immer nur ein kleines bisschen getrunken, aber dafür jede halbe Stunde. Da er ständig am weinen ist und ich ihn keine fünf Sekunden ablegen kann um zu essen oder sonst was habe ich einfach keine Milch mehr. Also stiegen wir um auf Pre Nahrung alle 3-4 std. Aber auch das bringt nichts. Er ist super unruhig. Er weint nur noch egal was ich mache. Ob er im Kinderwagen liegt ob ich ihn trage,Fliegetgriff,vorsingen,vorlesen,plaudern, pucken ob hell ob dunkel .. egal er schreit nur. Manchmal hilft das wenn ich mit ihm auf unseren Schaukelstuhl gehe, aber sobald ich dann aufstehe schreit er wieder. Selbst wenn er mal schläft ist der total unruhig. Ich weiß wircklich nicht mehr was ich machen soll. Ich dachte vielleicht braucht er meine Nähe, da er im Krankenhaus von ganz vielen verschiedenen Schwestern betreut wurde und die erste Nacht nicht bei mir schlafen durfte, aber mittlerweile wann der auch ständig wenn er auf meinem Arm ist. Ich bin fix und fertig. Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich ? Danke im Voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
25

Bitte, bitte: gib deinem Baby NACH BEDARF zu trinken und wenn es alle halbe Stunde ist. Das ist NORMAL. Was deine Mutter erzählt ist -mit Verlaub- veraltet und überholt.
Gerade wenn er Probleme mit dem Gewicht hat/hatte. Tee und Wasser weglassen. Hast du ganz abgestillt? Sonst könntest du auch nochmal versuchen, die Milchproduktion zu erhöhen. Nimm ihn ins Tragetuch und kuschle, kuschle, kuschle. Bei allem was dein Kind durchgemacht hat, braucht es nun doppelt deine Nähe.
LG

1

- ach hatte ich vergessen zu schreiben, die einziege die ihn beruhigen kann ist meine Mutter .. obwohl sie nichts anderes macht als ich

7

Sie macht wahrscheinlich eine Sache anders: Sie ist entspannt.
Da kannst du nichts für, wir Mama‘s sind so.
Wir wollen nur das beste und machen uns Sorgen , wollen das es den kleinen gut geht und sie beruhigen- und dann machen und tuen wir, aber nichts hilft. Ergebnis- wir sind angespannt!
Wir hatten das gleiche Phänomen 😅

13

Wenn ich eines nicht bin dann ist es Entspannt sein das stimmt. Die Sache mit dem Leistenbruch war so: Er schrie die ganze Nacht, aber ich dachte er hätte Bauchweh oder sowas, es ist mein erstes Baby und ich dachte jedes Baby schreit mal die Nacht durch. Und morgens beim Wickeln hatte ich gesehen dass seine Hoden dick waren und ging erst dann ins Krankenhaus. Da ich so lange gewartet habe war sein im Darm eingeklemmt. Also hat er die ganze Nacht lang starke Schmerzen und musste die vier Tage hungern nur weil ich zu spät gehandelt habe. Auch sein Bauchnabel wölbt sich schon nach außen weil er so viel schreit und ich ihn einfach nicht beruhigen kann. Im Krankenhaus war es auch ganz schlimm da er so viel geweint hat, mich angeschaut hat und einfach nur etwas zu essen von mir wollte und ich ihm das nicht geben konnte. Es war die Hölle für mich und für ihn. Ich kann das nicht vergessen und macht mir schreckliche Vorwürfe. Es ist mir auch schrecklich peinlich, dass ich mein eigenes Kind nicht beruhigen kann. Nein ich kann mich einfach nicht mehr entspannen. Aber die Uroma hat es auch schon probiert und mein Mann kann ihn auch nicht beruhigen. Aber jedes Mal wenn wir woanders zu Besuch sind ist er ganz ruhig. Ich verstehe es einfach nicht weil ich wirklich alles versuche.

weitere Kommentare laden
2

Hallo 🤗

Er bekommt alle 3-4 Stunden pre nahrung schreibst du. Und wie viel trinkt er dann jeweils? Was bekommt er zusätzlich zu trinken ? Hatte das so verstanden, dass er keine Muttermilch mehr bekommt ...

Bist du sicher., dass er nicht schreit weil er hungrig ist ? Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt, wurde eine Woche nach et geboren und selbst er trinkt noch deutlich öfter als alle 3-4 Stunden... er bekommt auch pre, aber wenn ich ihm nicht ca alle 2 Std 100-120 ml gebe schreit er. Außer natürlich nachts da schläft er lange und trinkt dadurch weniger.

Aber der Magen von deinem Sohn dürfte ja auch noch kleiner sein, da er jünger ist. Also denke ich nicht, dass er 100ml am Stück trinkt oder?

Also das wäre jetzt meine Vermutung mit dem Hunger... Ansonsten vielleicht tragetuch, petziball, babywippe, federschaukel, jetzt wo er nicht mehr gestillt wird könntest du auch versuchen ihn mit einem Schnuller zu beruhigen... bei YouTube gibt's Videos mit Geräuschen aus dem Mutterleib vielleicht beruhigt er sich dabei etwas ...

LG

5

Alle 3-4 std.trinkt er 90-120ml. 1x am Tag bekommt er die gleiche Menge Muttermilch aus dem Fläschen (unsere Reserven). Wir haben diese Regelmäßigkeit eingeführt weil meine Mutter meinte, dass das alles zu durcheinander ist und er wohl deshalb so unruhig sei. Zwischendurch bekommt er Wasser und Tee (insgesamt ca. 30-50ml). Wir haben eine Babytrage, aber er ist zu winzig dafür. Über eine Babywippe hatten wir schon nachgedacht, aber ist noch nicht mal still wenn ich ihn ins Maxi Cosi lege um zb. auf die Toilette zugehen.

9

Hallo
Gib ihm mehr bzw.öfters eine pre Milch. Mein 3.Sohn hat alle 2h was getrunken...und heut mit 14 Monaten braucht er auch alle 2-3h was zu essen.
Er wird vielleicht Hunger haben. Probier es unbedingt. Mit pre kannst du nicht überfüttern!!!

weitere Kommentare laden
3

Es ist sehr gut das du hier fragst.. hol dir alle Hilfe die du brauchst, ich würde nochmal zum Arzt evtl auch zum Osteopathen. Auch die Hebamme sollte involviert sein. Aber tendenziell würde ich auch sagen er hat Hunger.. evtl hat er Soor und kann nicht richtig trinken? Du schaffst das!!!

6

Eine Hebamme wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr holen, da wir mit unserer alten Hebamme einfach nicht zufrieden waren. Hat ständig Termine abgesagt und kurz bevor der Leistenbruch rauskam hatte meinen Sohn einen sehr aufgeblähten Bauch und ich hatte sie gefragt ob das normal sei und sie meinte ja. Im Krankenhaus haben wir erfahren dass, das ein erstes Anzeichen war. Klar sie ist keine Ärztin, aber es ärgert mich trotzdem. Sie meinte auch dass mein Baby nicht mehr als 20 ml am Tag an Wasser trinken darf und kein Tee.

11

........und ja..ein Baby soll bevor es Beikost isst keinen Tee und Wasser bekommen. Da hatte deine Hebamme recht.

4

Oh jeee!
Da habt ihr aber schon eine ganze Menge durchgemacht!!!
Ich vermute mal, der kleine Mann ist noch überhaupt nicht in der Welt angekommen!
Er ist ja quasi erst 2 Wochen alt.
Er wird noch ganz ganz viel körperliche Nähe brauchen.
Versuches es doch mal, indem ihr beide Oberkörper frei ( falls du willst,du nur Bh an) kuschelt und stillst!
Was vielleicht auch hilft ,ist eine Trage/ Tragetuch.
Funktioniert bei uns super.
So hat er dich ganz dicht, hört deinen Herzschlag und deine Atmung.
Das beruhigt ihn.
Und vielleicht mal zur osteopathie gehen. Manchmal liegen irgendwelche Blockaden vor.
Gebt euch Zeit!
Was meist du mit : „Aber es trat einfach keine Regelmäßigkeit ein.“ ?!

Hast du eine Nachsorgehebamme?! Die haben meist auch noch Ideen.
Alles Gute!🍀

8

Das mit dem Oberkörper frei ist eine super Idee versuch ich noch heute danke. Wir haben eine Trage, aber mein Schatz ist einfach zu winzig dafür. Bevor wir das mit alle drei bis vier Stunden eingeführt hatten, wollte er ständig immer nur ganz wenig trinken (alle 30 min 30ml zum Beispiel). Meine Mutter meinte dass er deshalb so unruhig sei und er regelmäßige Essenszeiten bräuchte.

12

Nachtrag:
Man kann das Tuch ( elastisch ) auch in wiegehaltung binden.
Und ich musste meine Hebamme auch wechseln.
Zum Thema Tee oder Wasser ( so von einer Hebamme und Stillberaterin:
Normalerweise ist Wasser und auch Tee in den ersten Lebensmonaten gar nicht notwendig. Denn Milch ist nicht „nur Nahrung“, sondern stillt Hunger und auch Durst gleichermaßen.
Dein Baby erhält also in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten über die Muttermilch oder eine Säuglingsanfangsnahrung genug Flüssigkeit.
Nur wenn es krank sein sollte (z.B. bei Fieber, Erbrechen oder Durchfall) braucht es zusätzlich Wasser oder Tee.
Auch bei sehr großer Hitze, wenn das Baby stark schwitzt, kann etwas zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll sein.
Eine kleine Menge Tee oder Wasser reicht dann aber aus, Milch steht in diesem Alter an erster Stelle und sollte durch größere Mengen Getränk nicht verdrängt werden bzw. zu kurz kommen.

weitere Kommentare laden
20

Hier haben dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Ich denke auch, dass er eventuell hungrig ist. Meine erste Tochter hat alle 1-2 Stunden eine Flasche getrunken. Sie hatte eben einen höheren Bedarf, v.a während den Entwicklungsphasen. Einem Baby die Trinkzeit vorschreiben ist total veraltet und aus heutiger Sicht falsch. Heute weiß man es besser. Zu deiner Babyzeit (als deine Mutter dich neu hatte) war es üblich, dass die Flaschenkinder nur alle 3-4 Stunden die Milch bekommen sollten, da diese sehr fettreich usw. war. Heute ist die Pre-Milch der Muttermilch so nahe, dass man sie nach Bedarf und nicht nach Uhr geben darf.
Dein Baby merkt deine Angespanntheit, welche ich absolut nachvollziehen kann. Du musst dich selbst beruhigen und entspannen, das färbt auf dein Baby ab. Deine Mutter ist automatisch wahrscheinlich entspannter, weil sie schon Baby-Erfahrung hat und hier auch "nur" die Oma ist. Zur Not lass dein Baby mal kurz sicher abgelegt schreien und atme tief durch in einem anderen Raum. Oder wenn die Oma da ist, dass du mal kurz Entspannungszeit für dich nimmst.
Ich habe irgendwann angefangen alles, was ich mache mit ruhiger Stimme zu kommentieren. Das hat meine Kinder immer beruhigt und sie wussten, dass ich da bin.
Wenn dein Würmchen zu klein für die Trage ist, dann ist ein Tragetuch wohl besser. Ich selbst komme mit Tüchern nicht klar, daher habe ich vor der Manduca noch die Marsupi gehabt.
Weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen für dich!

PS: Diese Zeit geht irgendwann auch vorbei, versprochen :)

21

Ich lese aus deinem Beitrag raus, dass du alles „richtig“ machen willst und viel auf den Rat von deiner Mutter gibst. Deine Mutter stammt noch aus der Zeit, wo nach Uhr gefüttert wurde. Schaff das unbedingt ab und gib deinem Baby nur pre und sonst nichts nach Bedarf- ja auch wenn es alle 30 Minuten 30ml sind! Das nennt sich clustern. Es gibt Tragen, die ab Geburt verwendet werden können. Mach doch eine Trageberatung. Osteopathie wurde dir schon empfohlen. Wenn das Schreien mit mehr Nahrung nicht besser wird, könntest du eine Schreiambulanz kontaktieren.
Alles Gute, du schaffst das!

23

Du Arme! Da habt ihr aber schon was durch! Ganz ehrlich, ich würde da auch schreien!
Hunger und Schmerzen kannst du definitiv ausschließen? Eventuell ärztlich abklären lassen.
Mir kam als erstes in den Sinn, dass ihr Ruhe braucht! Ihr müsst ankommen! Lass dir nicht rein reden mit füttern nach Uhr und Tee und so. Das hat man mal so gemacht.
Es ist sicherlich förderlich einen festen Tagesablauf zu haben. Das erleichtert deinem Kleinen das ankommen. Nicht so viel Besuch, nicht so viel durch die Gegend juckeln. Gaaanz viel kuscheln. Am besten Haut auf Haut. Vielleicht wäre eine Federwiege noch etwas für euch. Und ein Tragetuch.
Ansonsten lass auch du das erstmal sacken! Runter kommen und nicht in blinden Aktionismus verfallen.
Wenn deine Mutter ihn gut beruhigt kriegt kann sie dir ja vielleicht auch mal kleine Verschnaufpausen verschaffen.
Du machst das super!

Alles Gute

26

Hallöchen. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, würd ich auch auf hunger tippen. Meine kleine ist 9 Wochen und hat auch Tage an denen sie alle halbe Stunde ein paar ml will ...
Zum Osteopathen würde ich auch auf jeden fall hin...
Alle gute 🍀🍀