Wie handhabt ihr Medienkonsum?

Hallo zusammen 😊

Ich weiß, ist vielleicht eine komische Frage im Babyforum. Aber es interessiert mich, wie ihr damit umgeht.

Meine Schwester hat dem Kleinen beim Babysitten vor ein paar Monaten ein Kinderlied auf youtube gezeigt. Er liebt es und lacht sich noch immer kaputt (ich finds extrem nervig und kanns nicht mehr hören 😂). Aber es ist super, um den kleinen Zappler zum Nägelschneiden abzulenken.
Ab und an gucke ich auch nach Kinderliedern, die wir aus der Krabbelgruppe kennen (Zwei lange Schlangen und das Krokodil vom Nil sind die Favoriten).
Fernsehen haben wir gar nicht. Er guckt wenn dann gezielt mit mir mal Kinderlieder, aber auch nur 2 am Stück. Will ihn nicht überfordern.

Haben eure Kleinen auch absolute Lieblingslieder? Wie siehts denn mit youtube und Fernsehen aus?
Bin gespannt 😊

3

Finde ich nicht schlimm. Mal ein oder zwei Lieder mit Video zu schauen. Bei Geschwisterkindern, die ab und an mal eine Serie schauen, anders gar nicht möglich. Kann ja nicht immer das Kleinste wegbringen oder abschotten. Ganz ohne Medienkonsum funktioniert es in dieser Welt ohnehin nicht, da müsste man schon sonst wohin auswandern. Zum Nägel schneiden finde ich das absolut in Ordnung, besser als ein Finger weniger.

1

Hey, also Lieder hören, ob nun von Youtube oder sonst wo, finde ich absolut normal. Meinst du bei Youtube auch das "Video" dazu anschauen? Das mache ich jetzt (fast 10 Monate) noch nicht. Habe da wirklich etwas Angst, sie schon zu früh ans Handy oder Tablet zu kletten. Sie will es jetzt schon immer haben.. Dafür habe ich noch keine richtige Handhabung, aber ich gebe es ihr nicht aktiv zur Beschäftigung. TV läuft bei uns meist erst wenn sie im Bett ist, aber allein schon, weil wir selbst so wenig schauen. Jetzt während der WM schon mal eher, da mache ich jetzt auch keine Welle, wenn sie mal hin schaut. Ich probiere aber im Wesentlichen schon, das Schauen von Filmchen etc so weit wie möglich raus zu zögern ohne da militant zu sein. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich später nicht so ein Kind möchte, dass sich immer nur mit Handy/Tablet beschäftigen möchte. Wie man das richtig angeht, weiß ich allerdings auch nicht zu 100% 🙄

6

Da Video nur bei diesem nervigen Lied. Aber bei den zwei langen Schlangen oder dem Krokodil fuchtel ich selber rum 😄 Mittlerweile kann ich die Texte endlich, es ginge auch ohne, aber ein bisschen musikalische Untermalung schadet nicht.
We man das ganze richtig angeht, weiß ich auch noch nicht. Aber ich glaube jeder findet da seinen Weg.

11

Ja da stimme ich dir zu 😊 Das Krokodillied ist bei uns übrigens auch der Renner..

weitere Kommentare laden
2

Kein Fernsehen. Kein YouTube, PC, Handy oder sonstiges mit hellen, schnellen Bildern.

Stattdessen Lieder selber singen, von der CD, gelegentlich dudelt mal das Radio im Hintergrund.

4

Unser durfte ab 3 mal fern sehen.

Und Tablett / Smartphone brauchen die Kinder auch noch nicht.

Ab der Grundschule kommt man nicht mehr drum herum, da muss man sich nichts vormachen und darf auch die Augen davor nicht verschließen, nur weil "es das früher nicht gab".

Aber bis dahin muss das alles noch nicht sein finde ich.

5

Huhu

Wenn ich über YouTube Musik laufen lasse lege ich den Bildschirm nach unten ;-)
Ansonsten ist das einzige aktuell gelegentlich mal ein bisschen Fußball weil man da eben nicht einfach Pause drücken kann. Und auch dabei wird sie dann in der anderen Richtung animiert.

Liebe Grüße

7

Fußball hat der Kleine bei meiner Mutter gesehen, sie hat aufgepasst. Hat ihn überhaupt nicht interessiert, er hat gar nicht hingeguckt 😄

8

Ich oute mich 🙈 ich schaue morgens GZSZ.. zwischendurch schaue ich auch Nachrichten und der Fernseher läuft während der Kleine bei mir ist .. in Maßen ist das sicherlich nicht schlimm..

10

Danke für deinen Beitrag, bei mir läuft auch öfters mal der fernsehe im Hintergrund für gzsz Fußball oder mal Nachrichten. Ich sehe das nicht so streng, die kleine interessiert sich eh nicht dafür

48

Danke 😀🙏🏻
Ich habe eben schon an mir gezweifelt.
Bei uns ist es nämlich auch so und bin nebenbei auch ein GZSZ Schauer 😄🙈

9

Wir gucken täglich auf dwm Handy bei YouTube 5 kleine Fische.
Absolutrs Lieblingslied.
Und ich singe mit.
Video darf sie auch gucken.

Finde das nicht schlimm.

12

Hey, auch bei uns läuft der Fernseh hin und wieder.
Wir schauen 5 min fern, wenn ich unserer Tochter die Fingernägel schneide,denn dabei hält sie still.
Nicht die beste Methode, aber für mich sehr effektiv.
Ansonsten bleibt die Kiste tatsächlich noch aus. Hätte ich damals selbst nicht dran geglaubt. Haben viel und gerne Fernsehen geschaut. Machen wir jetzt immer noch, wenn sie schläft.
Musikvideos und Co kennt sie noch nicht. Schauen aber dennoch selbst gedrehte Videos von ihr an. Ist ja am Ende das selbe.
Für mich in dem kleinen Maß voll ok.

Grüße

13

Kein Fernsehen oder PC.
Das Handy bekommt sie unweigerlich mit, aber nicht indie Hand. Ab und zu zeige ich ihr ein Bild ihrer Cousine (15 Wochen jünger). Das war es auch schon.
Musik spielen wir nur über Alexa ab.
Unser Lieblingslied ist "10 kleine Fische". Schrecklicher Ohrwurm! 😄