Ich springe bei jedem Mucks

Wir hatten die Schwester und die Tochter (13 Jahre) meines Mannes zu Besuch. Die Schwester meines Mannes hat gemeint besser zu wissen, was ich mit meiner Kleinen tun soll. Laut ihrer Aussage, springe ich bei jedem Mucks auf und renne zu der Kleinen. Das mag wohl vielleicht stimmen, aber nicht immer. Sie selbst hat keine Kinder. Die Kleine ist mein erstes Kind. Aber ich kenne meine Tochter (11 Wochen) und weiss was sie möchte und warum sie schreit. Die Schwester behauptet aber ich wisse nicht warum sie schreit und ich solle ja nicht sofort hinrennen. Noch diese Kommentare wie: "kaum nimmt man sie hoch - ist sie ruhig, komisch.. " oder, "kaum läuft man mit ihr rum, wird sie ruhig, komisch..." usw. Blöderweise ist mein Mann der selben Meinung. Ich habe das Gefühl, dass diese Familie alles "komisch" findet, was ein Baby so macht. Ich sage nicht, dass ich alles richtig mache, aber ich mache es so, wie ICH es für richtig halte. Schließlich mußte ich meinem Mann und seiner Schwester sagen, daß mir alles egal sei, was sie sagen, denn das sei mein Kind und ich sei die Mutter. Danach hielt seine Schwester den Mund und sagte nichts mehr diesbezüglich, so lange sie bei uns war.
Mir tut einfach weh, dass mein Mann meine Erziehungsmethode nicht ankzeptiert, trotz daß ich ja den ganzen Tag mit der Kleinen zu Hause bin und er arbeiten ist. Ich finde es sehr schade, daß er nicht an meiner Seite steht. Seine Schwester meint, ich verziehe die Kleine, in dem ich gleich zu ihr renne. Vielleicht hat sie einerseits Recht, aber wie geschrieben das ist meine Sache.
Manchmal will ich einfach weg, denn mein Mann möchte nicht meine Meinung bezüglich Erziehung wertschätzen.
Das tut einfach weh allein da zu stehen, wenn Besuch da ist oder auch so, ohne... Man ist ja eine Familie. Gespräche fanden schon statt, aber mein Mann ist kein Typ für solche Gespräche. Das tut einfach weh...
Liebe Grüße

7

Hallo,
ich sehe das wie alle anderen hier, auf ein Baby einzugehen ist kein verziehen, sondern gut und richtig.
Ich möchte dir aber einen kleinen gutgemeinten Denkanstoß geben: du schreibst, du bist enttäuscht, dass dein Mann nicht hinter dir steht, ihr seid eine Familie und er sollte dich unterstützen. Wenn ich das richtig verstanden habe? Du bist dir sicher, deine Art der Erziehung ist die richtige. Nun versuch mal, dich in deinen Mann zu versetzen. Auch er ist überzeugt, dass seine Sichtweise die richtige ist. Er hat Angst, das Baby könnte verwöhnt werden, sei später nicht selbstständig, tanzt euch auf der Nase rum. Sicher ist das Quatsch, aber er ist überzeugt davon, so wie du vom Gegenteil überzeugt bist. Und in seinen Ängsten und Sorgen bekommt er keinerlei Unterstützung von dir, du fällst ihm (aus seiner Sicht) vor seiner Schwester auch noch in den Rücken. Verstehst du, worauf ich hinauswill? Manchmal hilft es, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Zeige Verständnis für ihn, bleibe aber bei deinem Standpunkt.
Euer Lütte ist noch sehr "frisch", ihr müsst euren Weg noch finden, du wirst oft Dinge anders handhaben als er und in der Erziehung gibt es nicht nur schwarz und weiß. Was aber immer da sein sollte, ist Respekt vor dem Partner und Verständnis dafür, dass dieser es manchmal einfach anders macht. Das gilt für ihn natürlich auch.
Ihr schafft das schon :).
LG

10

Super Kommentar!! Und lieben Dank!! Das stimmt. Ich muß wirklich nicht nur an mich denken. Du hast vollkommen Recht. Danke schön für die Kritik oder ehe den Tip.

Liebe Grüße
Alisa

1

Mein Tipp: Da rein, da raus!

Klar ist sie ruhig wenn man mit ihr rumläuft. Daa sind 99% der Babys.
Wenn ich rumliegen würde und könnte mich nicht allein fortbewegen würde ich auch weinen und hoffen dass mir jemand hilft und ruhig sein sobald das passiert ist.

2

Komisch, dass immer die ohne Kind wissen wie es geht. Natürlich kann man nicht immer springen. Wenn Mama gerade unter der Dusche steht muss der Krümmel wohl mal 3 Minuten meckern.
Man kann ein 11 Wochen altes Baby aber nicht verziehen. Babys weinen wenn sie ein Bedürfnis haben. Und das Bedürfnis kann auch Nähe sein. Das verstehen viele von der "schreien lassen Fraktion aber nicht.
Hinzu kommt: dein Baby ist erst 11 Woche alt. Das ist noch gar nicht in der Lage zu manipulieren.
Es wird noch passieren, dass du eine kleine Dauernörglerin da liegen hast und sie nörgeln lassen musst, weil du ihr Essen fertig machen musst oder ähnliches. Aber daran muss auch eine Mama sich erst mal gewöhnen bzw. Damit umgehen lernen.

3

Oh man. Das tut mir sehr leid für dich. Besonders weil dein Mann nicht hinter dir steht.
Ich hab einen „großen“ 2 Jahre und einen kleinen 15 Wochen und kann dir sagen, nur weil du dein Kind jetzt trägst, schaukelst, in den Schlaf trägst/stillst mach genauso weiter! Du weißt was dein Kind braucht und du kannst so kleine Kinder nicht verwöhnen nur die Bedürfnisse stillen. Und der große wurde auch in den Schlaf getragen etc und kann prima alleine einschlafen etc . Also verziehst du dein Kind natürlich nicht damit. Meine „Schwiegermutter“ hatte z.b. Mal so tolle Tipps wie ich soll mich nicht so anstellen und könnte ruhig in der Schwangerschaft Alkohol trinken. Das schadet nicht hat sie auch gemacht etc.. und die Tipps von Kinderlosen sind meistens die „besten“ 😂

4

Hey.

Ich schließe mich den anderen an. Du verbringst die meiste Zeit mit deinem Baby, Du kennst es am Besten.
Als wir mit 22 unsren ersten Sohn bekamen, wussten auch viele Familienmitglieder und Bekannte alles besser.

"Warum schläft er nicht in seinem eigenen Bett? Ihr bekommt ihn später nicht mehr raus aus dem Ehebett!"
"Babys müssen auch mal schreien im eigenen Bett. Die hören auch wieder auf, war bei uns auch so! Nur so gewöhnen sie sich daran!"
"Wenn Du ihn so viel trägst, brauchst Du dich nicht zu wundern, dass er sich nicht ablegen lässt!"
"Er ist aber kräftig, isst er zu viel?"
"Dass er Nachts noch so oft essen will, ist nicht normal! Probier doch mal dies, das, jenes.. "

Mittlerweile ist unser Großer 3. Man stelle sich vor, er schläft nicht mehr im Ehebett 😱 Er ist schlank, hat Normalgewicht. Er trinkt Nachts keine Flaschen mehr 😉
Steh hinter deiner Meinung und mach dein Ding! Die Bindung zwischen Mama und Baby ist so eng, man kann ein Baby nicht verwöhnen.


Alles Liebe

6

Oh ja. Der satz "das ist nicht normal" kenne ich auch zu gut.

Liebe Grüße

13

Ja, denn mit Baby ist nun mal nichts mehr normal! 😂 🤣

5

Wie schon geschrieben wurde: ins eine ohr rein & ins andere ohr wieder raus..
Schön , dass du bei deiner 11 Wochen alten Maus genau weißt was deine kleine möchte :-) ich wusste das erst so richtig als mein Sohn knapp 5 Monate war 😃er hat aber auch keinerlei andere Anzeichen gemacht sondern immer nur gequakt oder geschrien (manche hören das ja aus dem schreien raus 🤷🏼‍♀️)
Aber jetzt läuft es 🤣

8

Hallo,

bitte bitte höre auf dein Bauchgefühl! Ein Baby kann am nicht " verziehen" es ist auf dich und deine Fürsorge absolut angewiesen.
Sich kümmern und das Baby promt umsorgen wenn es sich meldet ist für das Urvertrauen imens wichtig.
Schade dass es in Deutschland diese unglaubliche Angst vor dem Vereöhnen und Zuneigung zeigen gibt.
Google mal " Save" ein absolut lesenswertes Buch für jede Neumama, das wird dich in deinem Gefühl bestärken #liebdruck

LG
Jesi

9

Eigentlich würde ich auch sagen "zum einen Ohr rein,zum anderen aus", aaaber mich nervt sowas auch.
Meine Mutter hat anfangs ständig gefragt,ob wir die Kleine denn immer noch auf uns schlafen lassen,da war sie gerade mal 2-3 Wochen alt. Wenn wir das weiter machen würden, würde sie sich daran gewöhnen usw. Ich habe ihr jedes Mal gesagt,dass sie noch so klein ist und sie,wenn sie das eben braucht, es auch bekommt.
Siehe da,die Kleine hat irgendwann deutlich gemacht, dass sie lieber auch mal alleine in ihrem Bett neben mir schlafen möchte.
Und auch ich gucke nach,sobald ich merke/höre " jetzt braucht sie jemanden,egal ob Papa oder Mama ".
Lass dir da nichts einreden,du machst das gut und richtig so!

Das mit deinem Mann ist natürlich nochmal eine andere Sache. Da sind mein Mann und ich doch eher der gleichen Meinung was solche Sachen angeht.
Ich hoffe er steht nächstes Mal hinter dir und fällt dir dann nicht so in den Rücken.
Sag ihm ruhig,dass du dass schade findest und dir mehr Unterstüzung wünschst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit deiner kleinen Maus,meine ist auch 11 Wochen alt ☺

Lg

11

Danke schön 😘
Viele liebe Grüße und gleichfalls

12

Hallo!

Ja, solche Sprüche kenne ich auch zu Genüge. #augen Du machst das schon richtig.

Man kann ein Baby nicht verwöhnen. Und dann mal eine Erklärung: Ein Baby kann nicht zwischen Innen und Außen unterscheiden. Wenn es Hunger hat, kuscheln möchte, in die Windel gemacht hat oder Schmerzen hat etc. dann sieht es nicht das die Mama gleich kommt und das Problem behebt. Für das Baby ist es ein lebensbedrohliches Problem was SOFORT gelöst werden muss. (Dies hat uns eine Psychologin erklärt.)

Viele liebe Grüße