Begleitetes schlafen

Hallo meine lieben,

mir schwirren soviele Fragen im Kopf rum und ich habe keine Antworten. Wir wollen das unser kleiner Knirps (5Monate) lernt nicht an der Brust oder auf dem Arm einzuschlafen. Wir haben ständige Schreiattacken wenn er nach 1 Std aufwacht und dann im Bettchen liegt, das verwirrt ihn sehr also muss er lernen alleine in den Schlaf zufinden.

1. Wenn er einschläft und ich sitze daneben und er wacht wieder auf und ich bin nicht mehr da ist das doch aber genauso verwirrend wie wenn er in einer anderen Position liegt zb im Bett anstatt auf den Arm oder nicht? Ich kann ja aber beim Mittagschlaf nicht neben dem Bett sitzen bleiben nur weil er nach 1 Std aufwacht um die Lage zu überprüfen.

2. Wenn ich ihn trage bis er kurz vorm einschlafen ist und dann ablege, bringt das was? Oder sollte ich ihn richtig wach hinlegen damit er so in den Schlaf findet?

3. Ist es Kontraproduktib vor jedem Schlafen legen ihn zu stillen? Vllt versteht er es falsch und bringt das stillen dann nur mit dem schlafen in Verbindung und wenn er bei Oma ist, die kann ihm ja keine Brust geben.

Vllt hat es ja auch schon jemand hinter sich und kann mir mal Berichten bitte :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Haben bei unserem Sohn auch das begleitete schlafen „durchgezogen“ , aber in einer abgeschwächten Variante .. 10 Minuten sein Kind schreien bzw weinen zu lassen finde ich nicht in Ordnung .. wir haben ihn auch immer mal wieder hoch genommen , wenn er so geschrien hat. Aber sie wissen am Anfang nun mal nicht recht was jetzt los ist - vorher sind sie doch an der Brust ,beim schaukeln oder auf dem Arm eingeschlafen & nu alleine im Bett ??? Das dauert bis sie sich dran gewöhnen . Aber sie lernen es!! Natürlich kannst du deinen Sohn vorher stillen , wenn du eben merkst das er kurz vorm einschlafen ist löst du ihn sanft von der Brust. Nimmt er einen Schnuller? Und ja , man sollte sein Baby wach aber müde ins Bett legen. Mach es doch erstmal so , dass du neben ihm sitzen bleibst und ihn so beruhigst??
Also bei meinem Sohn hat es was gebracht , er hat vor jedem Schläfchen geschrien - trotz umher getrage und Geschaukel usw. Im Endeffekt brauchte er einfach nur seine Ruhe.
Jetzt läuft es so bei uns: wir gehen in sein Zimmer , ich lege ihn in sein Bett ,Schlafsack oder strampelsack an schnulli, Eddy, Rollo runter,zum Bett - Kuss auf die Stirn - Schlaf schön - raus aus dem Zimmer. Klar wird auch nochmal gemeckert , eher selten geschrien ... wenn er schreit geh ich hin und versuche ihn erst im Bett zu beruhigen , wenn das nichts bringt nehme ich ihn auf dem Arm und setze mich mit ihm auf den Sessel und halte ihn , nix anderes ..wenn er sich beruhigt hat lege ich ihn wieder ins Bett.
Wichtig beim begleiteten schlafen ist , dass sie merken /wissen das immer jemand da ist und man immer wieder rein geht ins Zimmer.
Ich finde es deutlich entspannter 👍vorher war es ein Kampf - meist 2 Stunden vorm schlafen.

Alles Gute :-)

2

Ach das hört sich ja gut an :) Ja wenn er schreit nehme ich ihn auch hoch ich möchte ihn nicht schreien lassen. Sobald er sich beruhigt hat und ich ihn abklege fängt er wieder an zu schreien ich bin gespannt wie lange das dauert bis es einigermaßen klappt 🙈 Danke für dein Bericht ❤

3

Ja wie gesagt , wenn man es möchte , dass sein Baby allein einschläft braucht man Geduld und muss da eben durch 🤷🏼‍♀️. Ist ja auch für später schöner zb Mittagsschlaf in der Kita oder so , glaube kaum das sich da jemand ewigkeiten hinsetzt oder umher trägt 😃

weitere Kommentare laden
8

Hey,

also wichtig ist, dass du (fast) immer einen gleichen Ablauf hast. Das gibt dem Baby Sicherheit!
Wenn es schreit: natürlich auf den Arm nehmen. Ansonsten kannst du am Anfang schon erstmal daneben sitzen bleiben oder aber wenn dein Baby gut drauf ist gehst du erstmal raus und wartest ob es allein einschläft, falls nicht aber immer wieder hingehen oder im Zweifel daneben sitzen bleiben.
Einschlafen will gelernt sein, genau wie beim Krabbeln oder Laufen auch brauchst du Geduld!
Höre auf dein Gefühl und dann werdet ihr bald ein tolles Ritual haben und es wird zu einer Gewohnheit.
Alle meine 3 Töchter schlafen in ihren Betten ein. Die Großen allein und mein Babymäuschen braucht hin und wieder nochmal die Hand auf dem Köpfchen oder dem Bäuchlein aber dann schafft sie es auch 😉

Liebe Grüße

10

Danke sehr, bisher bin ich noch nicht raus ich dachte ich sollte immer beim Kind bleiben 🙈 Dann versuchen wir das wenn er gut drauf ist :)

12

Es dauert eine Weile, bis Babys mit dem Bett verbinden "das ist der Ort wo ich schlafe".
Wie sollen sie das auch wissen? Irgendwann ist es für sie das normalste der Welt wenn sie merken, dass sie nun immer dort schlafen, es gemütlich ist und kuschelig usw... und wenn sie wissen: auf Mama oder Papa ist immer Verlass.
Also sobald eines meiner Kinder nach uns ruft sind wir zur Stelle. Das ist ganz wichtig, weil das Bett ein geborgener, sicherer Ort sein sollte.

Ich habe meinen Mädels außerdem immer ein getragenes Shirt von mir mit ins Bettchen gelegt, der Geruch von Mama gibt Sicherheit 😊 Die Großen kuscheln auch immernoch mit einem Mama-Shirt 😅

weiteren Kommentar laden
11

Hallöle 😀 also unser kleiner ist 6 Monate alt und er schläft seit 1-2 Monaten in seinem eigenen Zimmer...ich mach es so, dass er immer ein Betthupferl Fläschchen nochmal bekommt davor (Rituale haben wir schon seit Monaten) und ich leg ihn ins Bett, bleib daneben sitzen, streichle ihn und mache leise schhhhhhhhh...😄 mal klappt es schneller, mal weniger schnell!!
Meist so 10-20 Minuten. Manchmal auch nur 5. Ich bleibe eben noch Solang drin bis er richtig schläft.

14

Abendritual haben wir auch seit er 6 Wochen ist :) Ich hoffe ef versteht es schnell das er nie alleine ist und immer jemand da ist, es tut einem schon weh aber ganz ohne heilen geht das leider nicht. 😥

15

Huhu :)
Dann erzähle ich auch mal wie es bei uns so läuft, evtl hilft es dir ja.

Unser kleiner ist fast 6 Monate alt und schläft schon länger in unserem Bett alleine ein abends.
Ich denke er hat es so gelernt , ich bin immer mit ihm zusammen zu Bett gegangen. Habe ihn aber immer erstmal alleine hingelegt und bin nochmal kurz runter Hunde in den Garten lassen , Lichter aus usw. Anfangs hat er so lange gemotzt bis ich auch ins Bett kam ( hat ja nicht lange gedauert ).
Dann ist er aber nach einem aufregenden Tag schonmal eingeschlafen bis ich wieder kam. So hab ich immer länger rausgezögert auch ins Bett zu kommen und er schlief fortan immer alleine ein .
Heute ist das zu Bett gehen eine kurze Sache, um halb neun bring ich ihn noch Schlafanzug an Spieluhr an kuss geben und raus . Keine zehn Minuten später schlummert er , ohne weinen oder jammern.

Allerdings ist es tagsüber bei uns anders . Meist schläft er nur wenn wir zusammen auf der Couch liegen ein , selten mal alleine. Er schreit dann nicht aber motzt solange bis ich ihn hole .sobald er schläft kann ich dann aber aufstehen und auch wenn er aufwacht ist er nicht erschrocken dass ich weg bin.

Also alles kann klappen aber nichts muss :D viel Glück euch:)

20

Ja ich muss auch echt mal kurz das zimmer verlassen und schauen wie er reagiert :) Das hört sich auch sehr harmonisch an bei euch das gibt mir Kraft das wir es auch hinbekommen :)

16

ich bin zwar nicht selber betroffen, in einer Gruppe wurde das aber mal so erklärt, dass wenn Kinder an der Brust einschlafen, quasi beim Aufwachen der Schnulli / dir Brust fehlt und das Krisen verursacht.
In besagtem Fall hat dann der Mann ein paar Tage das Baby und Bett gebracht, dann war das Thema Einschlaf-Stillen durch.

Aber ob das allgemeingültig ist - keine Ahnung.

21

Ja genau so habe ich das auch aufgefasst daher möchten wir das auch ändern. Er braucht abends ewig bis er schläft das will ich meinen Mann nicht zumuten, er ist dne ganzen Tag immer für uns da also darf er sich Abends auf seine Auszeit freuen. Er macht ihn immer Bettfertig und ich übernehme dann :)

22

Ich würde an deiner Stelle eine sanfte Entwöhnung anstreben;) konkret meine ich damit, dass er erstmal lernt einzuschlafen, wenn du dabei bist Und ihn streichelst oder Händchen hälst. Er wird protestieren, aber wenn du dabei bist und mit ihm redest, ist das kein schreien lassen. Konsequenter Weise würde ich ihn wirklich nicht mehr hochnehmen. Unser beruhigte sich in seinem bettchen immer wieder dadurch dass ich dann die Spieluhr angemacht habe, oder das Licht an. Wenn gar nix mehr ging, habe ich ihn auch hochgenommen- klar. Aber erstmal so versucht. Vll findest du etwas was ihn beruhigt. Das sollte er erstmal zuverlässig lernen und wenn er dann wach wird nach 1h reingehen und wieder streicheln bis er einschläft. Das würde ich erstmal ein paar Monate so lassen und dann weiter schauen ....stuhlmethode vermutlich;) Vom Einschlafstillen direkt zu alleine einschlafen lassen finde ich Zuviel verlangt in einem Schritt. Liebe Grüße und viel Erfolg ☺️

23

Ja bis jetzt bin ich auch immer dabei und es wird immer besser :) Nachts schläft er eh neben mir ^^