Muss man Vitamin-D-Tabletten verabreichen???


Hallo ihr Lieben,

mein Benjamin bekommt schon seit längerem keine Vitamin-D Tabletten mehr, weil es das Bauchweh verstärkt hatte.

Er hat ganz schön unter den 3-Monats-Koliken gelitten. Seit der 12. Woche ist es aber fast weg. Nur hin und wieder mal Blähungen und Bauchweh.

Was meint ihr..... sind die Vitamin-D-Tabletten sehr wichtig oder kann man noch etwas drauf verzichten?
Ab wann sollte man sie wieder verabreichen?

#danke euch schon mal im Vorraus! #freu

Lg, Biggi mit Benjamin (fast 4 Monate alt)

1

Solange er täglich min. 15 Minuten mit Gesicht und Armen in der Sonne ist, braucht er die Tabletten nicht, dann kann der Körper es selbst bilden. Aber an Tagen wo du nur drinnen bist oder keine Sonne scheint, musst du sie unbedingt geben, sonst können seine Knochen sehr brüchig werden. (soweit meine Hebamme)
Meine Kinderärztin meinte sogar, egal bei welchem Wetter, an 5 Tagen in der Woche sollte man das Vitamin D auf jeden Fall geben... Hm, ich gebe es nun jeden 2. Tag außer wenn wir echt viel in der Sonne waren.
Gruß
luna

5


Hi Luna,

also in die pralle Sonne halte ich meinen Kleinen sicher nicht, da er ja in den 15 min. ganz bestimmt einen Sonnenbrand bekommen würde. Aber wir sind öfters die Woche mal draußen. Allerdings ist er im Kinderwagen und dort ist es schattig. Würde diese Helligkeit auch ausreichen oder müssen die Kleinen tatsächlich direkt in die Sonne? #gruebel

Lg und #danke
Biggi mit Benjamin

2

Huhu Biggi, altes Haus!
#freu

Es gibt die Vitamin D-Tabletten auch in Tropfenform. Die sollen sehr viel besser verträglich sein. Frag' doch Deinen Kinderarzt mal danach.

Ansonsten stimme ich meiner Vorschreiberin zu - gerade zur Zeit, wo wir jeden Tag draußen sind, bekommt Chiara auch keine zusätzlichen Vitamine.

Und auch im Winter soll es reichen, das Vitamin D nur alle 2 Tage zu geben. Aber da scheiden sich mal wieder die Geister, letztendlich muss man seinen eigenen Weg finden...

LG an Dich und BigBen!
Anna

4


Mensch Anna,

ist ja ne Überraschung von dir zu lesen. #freu

Ich hoff, euch gehts gut, ja? Hab schon so lang nichts mehr von euch gehört. Hat Chiara nun ihre Beisserchen bekommen? Ben fängt langsam zum Zahnen an.... sabber viel, etc. Hab Osanit und Dentinox daheim und natürlich noch Beißringe. Hast du diese Mittelchen auch verabreicht? #gruebel

Ich werd die KiÄ nach der Tropfenform fragen. Ich wusste ja gar nicht, dass von der Nicht-Gabe die Knochen brüchig werden können. #schock Ich glaub, ich geb ihm dann mal eine Vitamin-D. Hab ich nun sicher schon ein paar Wochen nicht mehr verabreicht. #hicks Aber wir sind in der Woche schon ein paar Mal draußen. Zwar scheint nicht die pralle Sonne auf ihn, aber hell genug ist es doch auf alle Fälle, denk ich mal.

Danke für deinen Tipp! #danke

Lg auch an Chiara!
Biggi mit BigBen

9

Ohja, das Zahnen. Chiara bekommt gerade Nummer 7.

- Osanit geht immer (sobald sie unruhig wird, und ich dahinter Zähne vermute, gebe ich die Kügelchen)
- Für extreme Tage oder noch besser Nächte kann ich Virbucol empfehlen. Das sind homöopathische Zäpfchen gegen Zahnungsbeschwerden. Die solltest Du geben, wenn BigBen sich schwer damit tut, einzuschlafen oder laut weinend aus dem Schlaf schreckt. Nicht erschrecken, das passiert beim Zahnen gerne mal.

Dentinox verwende ich selber nicht, habe aber gehört, dass es hilft, wenn die Zähne schon fast durch sind.

Beißringe findet Chiara nicht so interessant. Toll ist jetzt im Beikostalter Obstmus aus dem Kühlschrank - aber das dauert bei Euch noch ein bisschen, oder? ;-) Zum Herumkauen will ich mal Veilchenwurzel aus der Apotheke holen, da Chiara in jeder Sandkiste erst einmal nach einem Stöckchen sucht, das sie dann abnagt.

LG, Anna

weiteren Kommentar laden
3

HI,
ich habe sie die ersten 3 Monate auch nicht gegeben.
Dann habe ich meinen Doc gefragt, was ist wenn man sie vergißt....

Daraufhin er: solange es nicht zwei Monate sind ist es kein Problem.

Ich sehe es nicht mehr soo eng, wenn wir sie vergessen oder nicht sooo oft nehmen.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

6


Hi Lisa,

da bin ich ja gleich beruhigt, wenn ich lese, was dein KiA gesagt hat. #schwitz

Ich hab sie unserm Kleinen am Anfang täglich gegeben. Aber da er so unter Koliken gelitten hat, hab ich es nach einiger Zeit eingestellt. Die letzten 2 Monate hat er das Vitamin D vielleicht zweimal bekommen. #hicks Aber wir waren dafür öfters draußen. Also wenns das ausgleicht, kann ich ja beruhigt sein.

#danke dir auch!

Lg und alles Gute mit deinen Zwillingen! (Hut ab, bei Zwei!)
Biggi mit Benjamin#baby

7

Lass dir Vigantol-Öl verschreiben, dass ist Vit.D auf Ölbasis und das wird vor allem von Blähkindern supergut vertragen.

LG

Gabi

8


Hi Gabi,

vielen lieben Dank! #danke

Ich hab´s mir gleich notiert.

Lg und schön, das du uns hier immer so toll weiterhilfst! #pro

Biggi