Ruhestörung durch Familie mit Baby

Hallo,

ich habe bei mir im 10 Parteien Mietshaus eine junge Familie welche auch ein Baby haben.

Diese Familie hat aber ihre Musik so laut das mir, heute am Sonntag, Gläser im Schrank geplatzt sind.
Ich denke das ein Baby in dieser Umgebung sich nicht normal entwickeln kann, weswegen ich gerne ins Board die Frage stellen will:

Soll ich das beim Jugendamt anzeigen?


Ein Lärmprotokoll schreibe ich zur Zeit sowieso, für den Vermieter.
Ich will nämlich auch das meine Mutter, welcher durch Brustkrebs 3 Rippen entfernt werden mußten, sich zu Hause genesen kann, dauert zwar noch da sie im Moment auf der Intensiv liegt.

Mfg

robby

Anzeige

3

Wieso zieht ihr nicht einfach um?
Nur weil man ein Baby hat, kann man durchaus auch mal laut Musik hören, evt ist das Baby auch bei der Oma oder sonst wo. Bin ich froh , das wir ein Einfamilienhaus haben, schrecklich solche Nachbarn zu haben die wegen Musik so ein Aufstand machen. Davon abgesehen, wenn man in einem 11 Parteien Haus wohnt, ist da nicht immer irgendwer laut?

1

Warum denn gleich das Jugendamt?
Hast du mal dort geklingelt und sie drauf aufmerksam gemacht? Wenn ja und es nicht brachte, die Polizei informiert? Protokoll schreibst du ja schon, also weiß der Vermieter ja schon Bescheid. Was sagen die anderen Nachbarn?

2

Die Musik hat ja aber nichts mit dem Baby zu tun. Nur ob es geusnd oder ungesund ist. Der Lärm wird ja nicht durchs Baby verursacht.. Und vllt war das Baby nicht daheim🤔🤔 hast du schon mal mit deinen Nachbarn gesprochen, dass du findest sie sind zu laut?

4

Die Ruhestörung kannst du anzeigen, ja. Aber ein persönliches Gespräch halte ich vorab als sinnvoller. Was das Baby betrifft, geht dich das nichts an. Da solltest du dich nicht einmischen, denn du kennst die Situation nicht (Baby nicht zu Hause, liegt im Nebenzimmer und dort ist es nicht so laut, etc.)

Stell dir vor dein Baby schreit... 1,2,3 Stunden lang (warum auch immer), wolltest du dann das Jugendamt vor der Tür haben? Ein Nachbar der fragt ob alles ok ist wäre mir da lieber. Oder in diesem Fall, dass du darauf aufmerksam machst, dass es laut ist. Und bis Gläser platzen, muss schon einiges passieren.

5

Wenn du weißt, dass sie rücksichtslos handeln mit Baby daheim - Ja! Das Jugendamt ist ja keine Strafe, sondern soll eine Hilfe darstellen. Ich finde es extrem schade, dass das heutzutage immer noch so oft sehr negativ angesehen wird.

Allerdings würde ich davor versuchen einmal ein persönliches Gespräch zu suchen im Sinne von guter Nachbarschaft.

6

Aber sie weiß ja nicht, ob das Baby nicht bei der Oma ist oder so. Sie hört nur laute Musik. Da muss man doch nicht direkt zum JA rennen?

8

Eben, deshalb habe ich ja geschrieben, WENN das Baby sicher daheim ist dann...

Ich würde auch auf jeden Fall ein Gespräch suchen, finde es nur schade das JA immer gleichzusetzen mit Strafe.

7

Um Gläser im Schrank platzen zu lassen müssten es Kristallgläser gewesen sein und der Ton müsste über einen längeren Zeitraum genau gleich gewesen sein. Was soll das für Musik sein?
Wegen der Ruhestörung kann man auch tagsüber die Polizei rufen. Wenn die mehrfach kommen müssen nehmen die auch gerne mal eine Anlage mit. Falls es wirklich so ein Ton ist, der Gläser platzen lässt, dann wäre das hier wohl eine akute Kindeswohlgefährdung.
Ehrlich gesagt fehlt mir dazu aber die Vorstellungskraft. Achja... wegen der Gläser kann man ja auch gleich Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Wenn die Polizei schon mal da ist.