Töpfchen...

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist fast 10 Monate. Nun fragte mich meine Mutter, ob ich sie nicht mal aufs Töpfchen setzen will... Ich hab da ehrlich gesagt im Traum noch nicht dran gedacht. Wie macht ihr das? Jetzt schon beginnen? Danke und VG

1

ich gehe nicht davon aus dass sie eine volle Windel mitteilt und von selbst Interesse am Klo hat? dann nein ;)

2

Meine Schwiegermutter stammt aus dem Osten, da war das wohl auch Gang und gebe mit dem „Töpfchentraining“ ich persönlich halte da nichts davon (solange das Kind selbst da nicht annähernd Interesse daran zeigt...aber jeder wie er mag)

3

Huhu, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate und geht auf Toilette. Wir halten ab und sie hat seit einem Monat nicht einmal in die Windel gross gemacht. Sie zeigt uns mittlerweile auch das sie muss. Pipi macht sie auch nach jedem aufwachen, sie findet es klasse, allerdings ohne druck und nicht mit Töpfchen, soll auch spielerisch sein. LG

4

Wow , kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert ? Wie teilt sie euch mit das sie mal muss? Finde ich sehr interessant

16

Wir waren auch sehr überrascht :) sie stellt sich auf die Knie, schaut uns an und fängt an leicht zu Drücken. Wenn wir dann auf Toilette gehen, macht sie 2 Minuten später Kaka :)

5

Unsere Tochter hat immer morgens ihr großes Geschäft gemacht, deshalb sind wir dem Rat der Oma gefolgt und haben sie mit 10 Monaten immer morgens aufs Töpfchen gesetzt. Es funktionierte vom ersten Tag an. Seit sie 16 Monate alt ist, sagt sie zuverlässig "Kacka", wenn sie muss. Seitdem sie 18 Monate alt ist, gibt es nur noch Unfälle, wenn man ihre Ansage ignoriert (leider bei der Tagesmutter)... Wir haben sie nie zu irgendetwas gezwungen - nur angeboten. Wenn sie pullern muss sagt sie es noch nicht, die Windel bleibt also dran... Dennoch ist es eine Erleichterung.
Das Töpfchen / die Toilette mal anzubieten hat ja nichts mit Zwang zu tun... Wenn man es NIE anbietet, bis das Kind von allein (Woher denn?) Interesse zeigt, geht man letztlich auch nicht auf die Bedürfnisse des Kindes ein...

6

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Nein, mein Sohn kennt keinen Topf. Er hat mit 3 Jahren von sich aus beschlossen dass er absofort aufs Klo geht.

8

warum schüttelt man da mit dem kopf ??? ist es verwerflich das kinder schon eventuell früher trocken sind ???
darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln

9

Ja ... klar ... ein 1 jähriges Kind ist trocken *lachflash*

weitere Kommentare laden
7

mein sohn wird in paar tagen 11 monate und geht seit 1 monat aufs töpfchen !
die ersze woche saß er einfach immer nur drauf , in der 2 wochen war auf einmal frühs nach dem aufstehen Pipi im töpfchen nach dem Frühstück wieder drauf und zack , ist das große Geschäft im Topf ! ich dachte erst , krass , cooler Zufall aber nein , das funktioniert seitdem jeden tag ! ganz selten das seither mal das große Geschäft in die windel ! und ich bin jeden tag aufs neue erstaunt wieviel schon so eine kleine babyblase halten kann ... probier es doch einfach mal aus ! man muss es nicht erzwingen aber mein sohn freut sich immer umd klatscht in die hände wenn er ins töpfchen gemacht hat !

17

Schade, dass diese militanten Mamas jetzt gleich wieder stänkern.
Jeder muss das für sich entscheiden.
Wir haben unsere Maus mit etwa neun Monaten, als sie natürlich sitzen konnte, Mal aufs Töpfchen gesetzt. Ziemlich schnell ging was rein, sie hat es sich angeschaut und tierisch gefreut. Seither setzen wir sie ohne jeden zwang immer mal wieder drauf. Inzwischen macht sie, wenn sie denn gerade kann, sehr schnell ins Töpfchen und klatscht sich dann selbst Applaus 😆.
Sie macht etwa häufig nach dem Essen groß, da setzen wir sie dann halt gezielt drauf. Oder wir haben beobachtet, dass sie nach dem Tagesschlaf meist die Windel trocken hat, sogar nach zwei Stunden oder mehr (manchmal sogar nach dem Nachtsschlaf). Dann setzen wir sie nach dem Aufwachen drauf. Wie gesagt ohne jeden Zwang!
Sie ist jetzt 13 Monate und wir hatten bislang noch keinen "Durchhänger", dass sie sich nicht hinsetzen wollte oder so.
Mal sehen, wie es weiter geht. Mitteilen kann sie sich noch nicht.

20

Hallo,
ich habe spaßenshalber meine kleine mit 14 Monaten aufs Töpfchen gesetzt und sie hat tatsächlich drauf gemacht.... war ein Zufallstreffer, aber wir haben uns gefreut.

Das Töpfchen steht immer im Bad und wird auch immer wieder mal neugierig besucht :)

In der Kita wird nun auch mit dem Töpfchen begonnen, meine Maus wird nun 16monate. Ich finde das super.... der gruppenzwang erleichtert vieles ;)

Lg

21

Also unserer wird bald 2 und Töpfchen/ Toilette interessiert ihn Null. Wir haben eins, steht neben der Toilette und er weiß auch wofür es da ist, aber er weigert sich, sich drauf zu setzen. Mittlerweile sagt er Bescheid, wenn die Windel voll ist. Ich stresse uns diesbezüglich nicht. Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass Kinder erst im Alter ab 2 ein Gefühl dafür entwickeln wann sie auf Toilette müssen. Bisher hat bei uns alles prima und stessfrei geklappt...abstillen, Essen, Schlafen gehen...und er wird vermutlich nicht sein Leben lang in Windeln stecken. 😉😄