Wann sollte eine feste Bett geh Zeit geregelt werden *Baby 2 Monate alt*

Hallo liebe schon Mamis, es geht bei der Frage nicht um mich sondern um eher eine Diskussion die ich heute mit meiner Schwester hatte.

Ich befinde mich aktuell in der 34 ssw und meine Schwester hat am 1.6 ihr erstes Kind bekommen. Bei mir ist es ebenfalls die erste Schwangerschaft und wir zwei sind in machen Sachen nicht geteilter Meinung 😂.

Es ist jetzt so das die Hitze der Tochter meiner Schwester sehr zu schaffen macht und dadurch ist sie sehr unruhig und es geht ihr nicht besonders gut. Naja jedenfalls versucht meine Schwester und ihr man sie auf bigen und brechen um 19 Uhr zum schlafen zu bewegen. Ich hab dazu nur gesagt lasst sie halt einfach sie wird schon einschlafen und dann kann man sie ja immer noch ins Bettchen bringen, oder eben etwas später bei der Hitze mit ihr ins Bett. Ich meine die kleine ist 2 Monate.

Wie sieht ihr das? Liege ich mit meiner Meinung falsch oder übertreibt meine Schwester?

LG Karo mit Baby Mädchen im Bauch

1

Ich finde du hast völlig recht. Ich würde mein Baby da auch nicht stressen und mich auch nicht. Ich versuch es zwar auch immer so um 19 Uhr. Manchmal klappt es und manchmal eben nicht. Dann nehm ich sie wieder mit runter. Klappt eh nicht wenn man sie zwingt zu schlafen😬

2

Ich habe keines meiner 5 Kinder je ins Bett "gezwungen". Weder mit 2 Monaten noch mit 2 Jahren oder später. Genau wie es bei Erwachsenen Menschen gibt, die problemlos die Halbe Nacht durchmachen gibt es andere bei denen immer um 22 Uhr das Licht aus ist. Andere stehen ohne Wecker morgens um 6 frisch und ausgeschlafen auf,andere kommen erst um 9 so langsam in die Gänge. Und so ist das auch schon bei Babys. Es gibt Eulen und Lerchen, Lang- und Kurzschläfer.
Meiner Erfahrung nach fährt man am besten, wenn man sich da dem Kind an passt. Ist für alle weniger Stress. Zumal sich der Schlafbedarf gerade im ersten Lebensjahr ständig ändert. Hier liest man immer wieder von verzweifelten Eltern, deren Kinder plötzlich morgens um 5 putzmunter sind obwohl sie doch "wie schon immer" ins Bett gehen.
Ein ehr oder weniger geregelter Rhythmus stellt sich irgendwann ganz von allein ein, wenn man das Kind lässt. Aber der sieht nicht immer so aus, dass das Kind von 19-7 Uhr schläft.

3

Das pendelt sich alles von selbst ein.. sie werden ja sehen wann ihr Baby abends müde ist.
Als mein Sohn geboren wurde und Wochen danach sind wir immer alle zusammen so um 22:00-22:30uhr ins Bett gegangen. Irgendwann hatte sich das dann gegen 21:00uhr eingespielt .. mittlerweile ist es um und bei 19:30uhr. Mein Sohn wird Samstag 7 Monate :-)
Also als mein Sohn 2 Monate war sind wir immer alle zusammen ins Bett gegangen (war noch Familienbett und ich habe da noch gestillt)

4

Hallo,
neben mir liegt grad mein 5 Wochen alter Sohn. Ich versuche von Anfang an abends ein Ritual aus dem Zubettgehen gehen zu machen.
Ca. 20.00 Uhr Baden, Wickeln, Flasche, Kuscheln und dann ab ins Bett mit Lalilu 😉 Und ganz wichtig Rolläden runter, damit es dunkel ist. Das klappt bisher ganz gut, denn er schläft dann immer schön ein. Klar gibts auch mal Tage, da sind wir unterwegs, jedoch schläft er dann immer im Kinderwagen oder auf meinem Arm ein. Auch meist zu der Uhrzeit.
Jedoch werde ich umso älter er wird, dann wirklich auf die Uhrzeit achten und zu Hause bleiben. 19.00/20.00
Uhr wird dann Schicht im Schacht sein, denn Mama und Papa sind auch mal
froh, paar Stündchen für sich zu haben
😉😆

Liebe Grüße
Jule

5

Hi,
also mit 2 Monaten hatten wir da auch noch keine richtige Bettgehzeit.
Wir sind zwar so um 20.30 immer alle zusammen hoch ins Bett aber wann mein kleiner dann geschlafen hat war immer unterschiedlich... erst so mit 5 Monaten hat sich dass so bei 19.30 eingependelt.
Heute werde ich oft belächelt wenn ich um 19.30 uhr sage jetzt gehts ab ins Bett. Aber bei uns klappts und mein Sohn schläft da auch immer ein. Er ist jetzt 9 Monate alt.
Lg Kristina

6

Ich seh das genau so wie du.
Unsere Tochter hatte so früh auch noch keine richtige Bettgehzeit. In den ersten Wochen war sie immer mit uns im Wohnzimmer und hat auf uns geschlafen, bis wir auch ins Bett gegangen sind.
Irgendwann ist sie nicht mehr so einfach eingeschlafen, es war ihr zu unruhig. Ich hab dann versucht sie oben in ihr Beistellbett schlafen zu legen und das hat gut geklappt. Da war sie ca 3 Monate alt.
Mit ca 6 Monaten musste ich sie spätestens um 19 Uhr ins Bett bringen, da sie dann sehr müde war und sonst nur noch gequengelt und geweint hat.

Seit es abends wieder länger hell ist, geht sie eher zwischen 20/21 Uhr ins Bett.

Es wechselt slso ständig und das finde ich auch ok so, zwingen bringt garnichts.

7

Deine Schwester übertreibt und wird die nächsten Wochen / Monate noch von der Realität eingeholt. Die Schlafgewohnheiten werden sich immer mal wieder ändern. Irgendwann hat es sich dann eingespielt und dann ändert es sich wieder. Mein sobn ist jetzt 8 Monate alt und es ist hier nur ein Krampf, seit kurzem. Wir hatten unsere Zeiten schon. Aber er steht unterschiedlich auf, macht unterschiedlich seine Schläfchen am Tag, kommt auch immer drauf an, wie unsere Tag so aussieht, ob wir was unternehmen oder nicht. Wann man damit anfangen soll, keine Ahnung. Das wird sich irgendwann einspielen.

8

Ich verstehe das alles nicht, mein Baby ist ebenfalls 2 Monate alt und an zu Bett gehen denke ich garnicht?! Der ganze Tag ist ein ‚zubettgehen‘ ???
Mach ich da was falsch?? 😮

Er kommt im 3-4 Stunden Rhythmus, da könnte ich ja genauso sagen ich bringe ihn um 3 nachmittags zu Bett??

Langsam zweifle ich an meinem Können, dauernd lese ich von Schlafrhythmus dieser kleinen Babys, wie um Himmels Willen macht ihr das? 😄😄😄😄

11

Du machst alles richtig 😄

9

Mein Mäuschen ist auch 2 Monate. Habe nun seit 4 Tagen eingeführt, dass ich sie nach ihrem Fläschchen zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett lege. Aber ich merke halt auch, dass sie müde ist zu der Zeit. Würde sie das nicht sein, wäre sie noch länger wach und würde mit uns ins Bett gehen. Davor hat sie immer bei mir mit auf dem Sofa geschlafen. Habe mir allerdings irgendwann gedacht, weil sie immer wach geworden ist als wir sie dann Bett fertig gemacht haben, wenn wir ins Bett gegangen sind, dass ich es einfach mal eher versuche. Naja und das klappt Prima, jedenfalls die letzten 4 Tage und sie schläft dann so bis 5/6 Uhr durch :-) ich denke es ist einfach total unterschiedlich. Nicht jedes Kind ist gleich und man sollte einfach schauen, wie das Kind am besten seinen Schlaf bekommt und allgemein zurecht kommt. Habe es auch nur so früh eingeführt, weil ich gemerkt habe, es geht ihr so besser. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich sie auch länger bei mir auf dem Sofa kuschelnd behalten :-)