Wann zum Kinderarzt bei Erkältung?

Hallo,

Meine Maus wird morgen 12 Wochen alt und ist seit gestern verschleimt. Das heisst sie hustet richtig schleim ab, aber nicht oft (ca. 1 Mal pro Std.). Sonst kein Fieber, sie trinkt gut und benimmt sich normal. Lacht auch mal beim Papa.

Ich weiss nicht was das ist. Sie war die letzten 3 Tage nicht mit mir draussen und wir hatten kein Besuch.

Mich wundert auch dass es so schleimig plötzlich ist. Ist es bei Babys anders als bei Erwachsenen? Bei uns ist es ja meistens so, dass es mit trockenem Husten beginnt und erSt wenn die Erkältung abklingt, hustet man Schleim ab. Und sie hatte vorher eigentlich keine Erkältungszeichen und auch keinen trockenen Husten... Hmm...
Am Donnerstag wird sie geimpft...ohje

Soll ich morgen mit ihr zum Arzt??
Ist das denn eine Erkältung wenn sie so selten Schleim abhustet?? Man hört auch den Schleim beim Atmen.

Liebe Grüsse

1

Bei so kleinen Mäusen würde ich lieber 1x zu viel zum Arzt gehen. Er sollte mal abhorschen, es kann ja immer was Ernstes sein. Hustensaft usw. wäre ja dann auch nur in Rücksprache mit dem Arzt.

2

Alles Gutw für deine Kleine und ich hoffe es ist nichts Ernstes 😊

3

Ich als Krankenschwester sehe das vllt zu entspannt, aber wenn du Donnerstag eh einen Termin beim Kinderarzt hast, dann würde ich morgen einfach noch abwarten, Donnerstag zum Termin und das Baby da abhören lassen. Er wird dann bestimmt nicht impfen, wenn da was sein sollte.

Verschleimt kann auch kommen, weil sie sich an der Milch verschluckt hat oder sowas.

Ich gehe halt nur zum Arzt, wenn Fieber im Spiel ist und das auch nicht gleich am 1. Tag und wenn das Baby/Kind anders ist als sonst.
Aber, wenn es dich doll beunruhigt kannst du morgen Vormittag natürlich hingehen. Ich weiß nur leider aus Berufsgründen, dass im Wartezimmer noch viel mehr schlimme Keime rumfliegen.

4

Unser Kinderarzt empfiehlt bei Husten immer zu kommen und abhören zu lassen, va bei so kleinen Kindern. Da liegt sich ein Infekt wohl schneller mal auf die Lunge als bei großen Kindern.
Ich würde es daher Kontrollieren lassen beim Kinderarzt. Lungenentzündung inkl Krankenhaus hatten wir schon, das braucht keiner!

LG, Logo