Würdet Ihr noch ein drittes Baby bekommen wollen, wenn BEIDE Schwangerschaften schlimm waren?

Hallo,

Ich habe 2 Kinder (2 Jahre und 3,5 Monate). Wir wollten eigentlich schon immer 3 Kinder, aber meine beiden Schwangerschaften und Geburten waren so schlimm dass ich überhaupt denke lieber auf den Kinderwunsch zu verzichten.

Meine 1 ss war bis zur ca 30 Woche normal, danach habe ich vorzeitige wehen bekommen musste mich schonen, eine Woche später musste mein Sohn bei 30+6 geholt werden weil ich nachts mit einer starken Blutung aufwachte, in der Klinik wurde ein CTG gemacht wo die Herztöne ständig abgefallen und alle 5 Minuten Wehen und ich wurde schnell in den OP gebracht. Er wurde mor kurz auf die Brust gelegt und auf die Intensiv gebracht. Es hatte sich rausgestellt dass sich ein Stück der Plazenta ablöste, was man aber im US nicht sah. Der Nabel-PH war aber normal. 5,5 Wochen wurden wir entlassen und er hat zum Glück keine Folgeschäden davongetragen.

Meine 2 ss war noch schlimmer. Zervixinsuffizienz ab der 21. Ssw, bis zum ende der Schwangerschaft liegen. Präklampsie ab der 34. Ssw mit Blutdruck über 160/100, was mit hilfe von Medikamenten eingestellt wurde aber 2 Tage vor geburt trotz Tabletten wieder hoch ging. Bei 35+2 bin ich Nachts mit extremen Bauchschmerzen und dauerhartem Bauch aufgewacht, dachte das sind Senkwehen und habe gewartet als es nach 2 Stunden nichz besser wurde sind wir in die Klinik gefahren. CTG zeigte keine Wehen aber Herztöne fallen ständig unter 100, wurde schnell in den OP gebracht und meine Tochter wurde geholt. Der Arzt bei der OP sagte ich habe eine Plazentaablösung gehabt, wären wir 15 Minuten später in die Klinik fahren wäre meine Tochter nicht mehr da. Der Nabel-PH war bei 6,9 sie wurde sofort auf die Intensiv gebracht und ich habe nur ein Foto von ihr bekommen. Es wurden mehrere EEG's gemacht um zu schauen ob das Gehirn geschädigt wurde. Nach 12 Tagen wurden wir entlassen. Meine Tochter hat zum glück keine Folgeschäden davongetragen.

Ich denke es wäre vielleicht besser auf ein drittes Kind zu verzichten um nicht zu riskieren. Ich habe vor paar Wochen das erste mal wieder meine Regel bekommen und überlege mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Aber ich weiß nicht ob ich es vielleicht später bereuen würde kein drittes Kind bekommen zu haben?

Würdet ihr an meiner Stelle überhaupt noch ein Kind haben wollen oder nicht? Mein Verstand sagt eigentlich nein, es könnte ja sein dass falls sowas nochmal passiert och es gar nicht merke oder wir es nicht schnell genug in die Klinik schaffen. Aber ich hätte so gerne noch ein Kind.

DiMama

1

Das ist schon Wahnsinn was du erlebt hast, aber gib dir doch jetzt Zeit um deine ss und Geburt zu verarbeiten, mit der Spirale machst du sicher nichts falsch, die kannst du ja jederzeit rausnehmen wenn ihr doch noch ein drittes möchtet 🤷🏼‍♀️ ich persönlich würde jetzt einfach mal die Zeit mit deinen beiden zum Glück gesunden Engeln genießen und einfach mal nicht an ein weiteres Kind denken.
Entweder wird euer Wunsch dann so groß das ihr es nochmals wagt (wahrscheinlich mit besonderer Überwachung wegen Risikoschwangerschaft) oder ihr seit angekommen mit euren beiden schätzen und genießt das Leben so 🤷🏼‍♀️🤗

2

Mir tut das echt leid was du erleben musstest und freue mich, dass es deinen Kindern und Dir gut geht.

Vielleicht besprichst du deine Ängste mal mit deinem Frauenarzt. Ich hoffe ihr findet die Lösung für euch alle.

Alles Gute

3

Hey
Ehrlich gesagt und ist wirklich nicht böse gemeint,würd ich keine bedenken wegen ner schweren Schwangerschaft haben sondern eher ein 3.kind so kurz hinterher zu werfen..meine töchter haben auch einen geplanten kurzen abstand von 19 monaten und ein 3.würde erst frühestens in 4-5 jahren in frage kommen,man muss ja nicht eins nach dem anderen hinterher schießen,genieß doch erstmal deine beiden kleinen statt dich selbst zur gebärmaschiene zu machen..die spirale kannst du jederzeit wieder entfernen lassen ,warum hast du es so eilig ein kind nach dem anderen zu bekommen??
Lg

15

Was ist DAS denn für ein Gespräch???
Erstens war dies gar nicht erfragt, zweitens muss bezüglich Altersabstand doch jeder selbst wissen, was für ihn / die Familie passt!
Unsere große Tochter wurde Anfang August vier, unser Mittlerer im April zwei und unser Zwerg ist jetzt eine Woche alt.
Für uns ist das jetzt zum Beispiel perfekt, weil ich möchte, dass die Kinder zusammen aufwachsen und nicht eins noch so spät hinterher kommt.
Aber wenn für andere ein größerer Abstand besser passt, ist das doch auch toll!

Jedenfalls fühle ich mich deshalb nicht wie eine Gebärmaschine , sondern bin froh und dankbar darüber, was mein Körper geleistet und mir ermöglicht hat.

Also - manchmal sollte man einfach überlegen, ob man von sich auf andere schließen kann.

16

Oh man...es muss aber auch immer eine geben die den sinn einer Antwort nicht begreifen will!
So wie du den aufgefasst hast war der nicht gemeint und es ging auch nicht um den perfekten abstand,den gibt es nicht!!
Fühl dich also nicht auf den schlipps getreten!!
Herr Gott nochmal,vllt mal nicht alles so negativ sehen!
Schönen Tag noch

weitere Kommentare laden
4

Hallo, nein würde ich nicht. An deiner Stelle wäre ich froh, zwei gesunde Kinder zu haben und würde mein Schicksaal nicht nochmals raus fordern.

Ich habe mein erstes Kind in der 22. ssw wegen Plazentainsuffizienz verloren. Da es bei der 2. ss nur hätte besser werden können haben wir es nochmal gewagt. Meine Tochter musste in der 36. ssw wegen Plazentainsuffizienz geholt werden. Ob ich es nochmals wage weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich schon. Ich wäre unendlich traurig wenn es kein Geschwisterchen gäbe. Ich wollte immer 3 Kinder.

Sollte das nochmal gut gehen ist definitiv Schluss, die Angst ein Kind zu verlieren ist zu groß und mit 2 Kindern fehlt zwar immer noch eins aber das wäre ok für mich.

Liebe Grüße Lena

5

Hi.
Wir haben auch unschöne Schwangerschaft hinter uns. 1.:Frühe Fehlgeburt 12. Woche. 2.: späte Fehlgeburt in der 23.ssw. aufgrund eines Blasensprungs(wahrscheinlich Zervixinsuffizienz). 3.: Cerclage OP oäim der 16.ssw ab da nur liegen, auch viele Wochen Im Krankenhaus. Trotz gegenteiliger Prognosen(zervix wurde nur vom Faden gehalten) Geburt bei 37+6. Auch wenn ich gerne noch ein Kind hätte..ich glaube darauf muss ich verzichten.
Ich verstehe deine Überlegungen

6

Ohje, schwierig...
Zunächst mal kannst du ja froh sein, dass alle wohlauf sind! 😊

Also ich hatte in 2 von 3 Schwangerschaften Probleme. Konkreter gesagt Schwangerschaftsvergiftungen und bei der letzten wurde es schon lebensbedrohlich für mich... dennoch ist irgendwie für mich die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen 😅 Es ist verrückt.
Der Frauenarzt rät mir definitiv ab und ich denke, das würde deiner wohl auch tun. Verstand und Herz lassen sich manchmal einfach nicht so gut in Einklang bringen.
Warte doch erstmal noch ein paar Monate ab. Eine Spirale würde ich nicht setzen lassen solange du da so unsicher bist!
Wenn ich das alles so lese denke ich: nein du solltest keinesfalls noch ein Baby bekommen. Das würde man mir allerdings auch raten und ich kann genauso wie du trotzdem nicht damit abschließen... 😬

Gib dir Zeit... denk nochmal viel nach, sprich mit deinem Mann, deinen Ärzten und dann höre auf dich und dein Gefühl!

Liebe Grüße

7

Hallo Du Liebe,
Lass Dich kräftig drücken!
Da hast Du ja Einiges hinter Dir!

Dein 2. Kind ist ja gerade erst 3,5 Monate alt.
Ich würde mir jetzt ersteinmal die Spirale einsetzten lassen. Und dann in ein/ zwei Jahren nochmals Gedanken darüber machen.

Alles Gute,
Clara

8

Ich würde auf jeden Fall erstmal ein paar Jahre warten. Stell dir mal vor, du musst dich schonen und liegen. Oder du kommst wochenlang wegen Vorwehen ins Krankenhaus. Und du hast 2 kleine Zwerge zuhause.

Das würde ich nicht riskieren. Wenn, dann erst wenn die Zwerge aus dem Gröbsten raus sind und wenigstens im Kindergarten sind.

9

Das ist eine sehr schwere entscheidung, die kann euch auch niemand abnehmen!
Es ist jetzt zwei mal "irgednwie" gut gegangen, aber was ist beim dirtten? Kann deine Sorgen absolut verstehen. Deine Maus ist noch so klein, lass doch erstmal etwas Zeit vergehen und schau wie es wird. Vielleicht merkst du ja auch das du mit deinen zwei total Happy bist?!

Wenn nicht und der Wunsch bleibt.. tja vielleicht kannst du mit deinem Arzt mal die risiken durch gehen, vielleicht gibt es ja vorkerungen die du von beginn einer neuen Schwangerschaft treffen kannst. Im Fall das du wieder liegen musst, wäre eine Haushaltshilfe gut und jemand der sich um die Geschwisterkinder kümmert.???