Einschlafbegleitung Zwillinge 6 Monate alt

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Babys abends ins Bett bringt. Habt ihr spezielle Einschlafrituale Komma und begleitet ihr eure Babys in den Schlaf, oder schlafen sie alleine ein? Zu welcher Uhrzeit bringt ihr eure Babys gewöhnlich ins Bett und wie lange schlafen sie dann für gewöhnlich?

Unsere Zwillinge benötigen sehr intensive und aufwendige einschlafbegleitung. Man muss sie tags und abends in den Schlaf schunkeln, wiegen oder auf dem Pezziball hüpfen. Wenn man sie wach aber müde in ihre Betten legt, drehen sie sich beide meistens auf den Bauch dann wird erstmal ein bisschen gemeckert bis es dann irgendwann komplett eskaliert. Ich bin mir sicher dass sie sich in dem Zustand niemals alleine beruhigen könnten geschweige den einschlafen. Eine Schnuller nehmen Sie leider beide nicht.

Also bringen wir sie jeden Abend zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Heißt bei uns wir wickeln Sie, ziehen in den Schlafanzug und den Schlaf Rattan, dann gibt es für beide noch eine Flasche und dann schunkeln wir sie in den Schlaf und legen Sie dann in ihre Betten. Das funktioniert meistens auch ganz gut und sie werden in der Regel nachts ein bis zweimal wach und brauchen dann ihr Fläschchen. Nach dem Trinken schlafen sie meist ohne Hilfe sofort wieder ein.

Meistens sind sie dann zwischen 4:30 Uhr und 5:30 Uhr wieder wach. Ich nehme sie dann meistens noch zu mir ins Bett und zu kuscheln. Meistens sind sie da auch noch sehr müde. Wenn ich Glück habe schlafen sie dann manchmal noch mal ein, wobei das meistens auch mit schunkeln und Aufwand verbunden ist.

Tagsüber schlafen sie ganz unterschiedlich. Seit ein paar Tagen schlafen sie mehrmals über den Tag verteilt ca 30 Minuten, also so drei bis vier Schläfchen a 30 Minuten. Dabei brauchen sie meistens dieselbe einschlafbegleitung. Manchmal schlafen sie auch beim Trinken einfach in Ihren Hochstühle ein.

Was auch immer zum Einschlafen funktioniert ist die trage, das mögen sie beide ganz gerne. Seit ein paar Tagen schläft eine Tochter auch im Kinderwagen und im Auto ein, die andere leider nicht.

Wir hatten für die beiden als sie noch ganz klein waren die Federwiege swing to sleep gekauft. Diese Federwiege ist elektrisch und wird quasi permanent. Hat uns sehr gute Dienste erwiesen. Ich vermute allerdings Komma dass diese Gewohnheit dazu führt, dass sie nun nur noch mit schon können einschlafen können. Grundsätzlich wäre es für mich auch kein Problem sie weiter in den Schlaf zu schunkeln obwohl es inzwischen schon ziemlich anstrengend ist, weil sie auch immer schwerer werden. Trotzdem wäre ich bereit das weiterzumachen. Nun ist es allerdings so dass mein Mann jede zweite Woche Spätschicht hat und ich die beiden alleine ins Bett bringen muss. Sie sind jetzt nicht wirklich so dass sie gerne warten wollen. So ist es momentan so, dass ich eine in den Schlaf dunkle und versuche Ruhe zu vermitteln, während die andere schreit. Die Alternative ist dass ich eine in der Trage auf den Rücken Schnalle und die andere vorne halte und mit beiden auf den Pezziball gehe. Das ist aber wirklich so anstrengend, das ist für mich kein Dauerzustand! Meine Kinderärztin hat mir nun das Programm jedes Kind kann schlafen lernen empfohlen. Ich glaube aber dass ich das nicht schaffe sie schreiend alleine zu lassen. Weiß auch nicht ob das mit Zwillingen überhaupt funktionieren kann. Andererseits versuche ich abzuwägen, ob es nicht besser ist den harten Weg zu gehen, der hoffentlich nicht so lang ist anstatt dass die nächsten Monate immer eine schreien muss weil sie warten muss.

Was denkt ihr darüber? Ich brauche unbedingt Tipps, die ich auch mit Zwillingen umsetzen kann. Ich wünsche mir ein entspanntes Einschlafritual für uns alle drei und dass die beiden friedlich in ihren Betten einschlafen lernen. Ich erwarte nicht, dass sie Durchschlafen oder alleine einschlafen. Nur eben in ihren Betten, ich mit nem Stuhl dazwischen und gerne auch eine Hand bei jeder.

Meint ihr, es gibt einen Weg, das zu erreichen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe leider keinen Tipp, aber ich muss dir unbedingt sagen, wie viel Respekt ich vor Müttern mit Zwillingen habe! Und man liest in deinem Text so schön heraus, wie viel Mühe du dir gibst und wie liebevoll deine Zwillinge bei euch aufwachsen ❤️ sry, dass ich keine Hilfe für dich bin, aber das musste ich nunmal schreiben 😉

5

Danke das ist wirklich lieb von dir!

2

Was ist das für eine kinderärztin die dir dieses schlimme Schlaftraining empfiehlt???? Unverantwortlich! Tu es auf keinen Fall.

Was ist denn mit der federwiege? Wir haben die auch und meine Maus geht mit ihren 8 kg da immernoch rein.

6

Wir waren wegen dem Thema schon bei dem Sozialpediatrischen Zentrum bei uns in der Nähe. Die Ärztin dort meinte, unsere Kinder seien durch die Federwiege gewohnt, in den Schlaf gewogen zu werden und dass wir das nur abbauen können, wenn wir sie nicht mehr benutzen. Das Problem ist auch, dass sie angefangen haben, sich darin umzudrehen. Das ist mir einfach zu gefährlich, dass sie mir da rausfallen. Außerdem liegen sie dann total komisch nach hinten durchgebogen da drin und wachen davon auf.

3

Hallo!
Erst einmal Respekt, wie du das mit zwei kleinen Mäusen abends so allein schaffst!
Es stimmt, Pezziball und Federwiege haben einen ziemlich starken Gewöhnungseffekt. Ich würde es vielleicht erst einmal nur tagsüber probieren mit dem im Bettchen einschlafen und die Mäuse hinlegen wenn sie noch nicht zu müde sind. Dann wird es vielleicht auch nicht so ein Geschrei geben. Ich weiß ja nicht wie du es mit den Fläschchen machst aber vielleicht findest du eine Möglichkeit die letzte Flasche im Bettchen zu geben? Dann können sie gleich nach dem Trinken einschlummern - im Idealfall 😉
Liebe Grüße

16

Danke. Ich habe jetzt die Bettchen nebeneinander gestellt so dass ich mit einem Stuhl dazwischen sitzen kann und beiden gleichzeitig die Flasche geben kann.

Werde das mal versuchen.

4

Hey,

Hui, Hut ab vor der Leistung die du da allabendlich bringst.

Unsere Zwillinge sind genauso alt wie eure. 😊Zu Beginn haben beide einen Schnuller genommen der aber dann im Einschlafprozess gefühlte 30x wieder reingeschoben werden musste. Puh das war schon ne Nummer. Irgendwann haben sie beide keinen Schnuller mehr gewollt, hatten aber bis dahin gelernt sich selbst zu regulieren und sind trotzdem eingeschlafen.
Das Programm ist ja sehr umstrittenen und ich kann gut verstehen, dass du das nicht so knall auf Fall durchziehen willst.... Ein Mittelding vielleicht. Bleib doch im Zimmer und rede beruhigend bei Bedarf, Dreh sie konsequent zurück in "schlafposition" und gib ihnen so Sicherheit. Körperkontakt/händchenhalten würde ich zumindest nicht permanent machen. Nur zur Beruhigung, sonst ersetzt man das Schuckeln nachher nur dadurch? So mache ich es wenn nachts Unruhe herrscht und das hat sich bei uns ganz gut bewährt.

Ich drück dir die Daumen, dass es ganz bald besser wird.

LG

17

Danke für deine Tipps, werde ich ausprobieren. Der etwas sanfter Weg spricht mich auch viel mehr an.

7

Hui, schwierig. Unsere Zwillinge sind 7,5 Monate alt. Seit sie ungefähr vier Wochen alt sind, legen wir sie abends zwischen sieben und acht ins Bett. Also Schlafanzug an, noch ein Fläschchen, dann geht es mit einem Lied die Treppe rauf ins Schlafzimmer, seit vier Wochen ins Kinderzimmer. Der eine dreht sich dann rum, schnappt sich sein Kuscheltier und pennt ein. Manchmal nölt er noch ein bisschen rum, ganz selten will er doch noch was trinken. Der andere will entweder sofort noch einen Nachschlag, oder er schläft ein und wacht dann nach 30 bis 45 Minuten wieder auf und will noch was trinken. Da in letzter Zeit deutlich Müdigkeit signalisiert wird, legen wir die Jungs jetzt tendenziell früher ins Bett, also meist vor 19:30 Uhr. Wenn ich alleine bin, lege ich erst den Schnellschläfer hin und kümmere mich dann um den anderen. Wie oft sie nachts wach werden, ist komplett unterschiedlich. In den letzten zwei Monaten ist da auch kein Muster erkennbar. Manchmal schläft einer bis 9 Uhr am nächsten Morgen, in der nächsten Nacht will er dann um 23 und um 4 Uhr ein Fläschchen. Dann schläft wieder der andere durch. Dass beide gleichzeitig durchschlafen, gabs leider noch nicht. Und eine ist meist zwischen 5 und 7 WACH.

Tagsüber schläft der eine meist nach einem Fläschchen, der andere ab und an auf der Schulter. Aber meist einfach so, auf der Krabbeldecke.

Ich weiß, dass wir da ganz viel Glück haben. Ich kenne das von der Ärztin empfohlene Programm nicht, daher kann ich mich dazu auch nicht äußern. Für Euch wäre es ja auch wichtig ein Ritual einzuführen, das einer allein hinkriegt, und das vor allem ohne Tragen o. ä. auskommt. Das wird ja in den nächsten Monaten nicht einfacher. Ich hab nicht wirklich einen Rat für Dich. Aber ich hab einen Heidenrespekt vor Deiner Leistung!!

8

Hallo,

Wenn ich deinen Text lese, merke ich erst wie unglaublich viel Glück wir mit unseren Jungs haben.... meine absolute Hochachtung, dass du das so "entspannt" siehst!!! Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte beide so intensiv in den Schlaf zu begleiten. 🙈
Dieses Schlafprogramm ist ja SEHR umstritten... Ich würde es nicht durchziehen können.
Wir haben halt wirklich Glück, unsere Jungs (fast 7 monate) schlafen mehr oder weniger alleine ein, abends bleibe ich meist im Raum, bis sie einschlafen, müsste ich aber nicht.

Wir haben schon sehr früh damit angefangen sie wach, aber munter ins Bett zu legen und dort erstmal etwas spielen zu lassen. Darüber war ein Mobile, was sie sehr gerne angeguckt haben. Somit war das Bett für sie auch ein schöner Aufenthaltsort 😅 jetzt stille ich vorm schlafen, mittlerweile schlafen sie dabei nur noch selten ein und lege sie dann wach ins Bett. Ich singe meist noch ein Lied und setze mich dann etwas abseits hin, bis sie schlafen. Beide haben einen Nuckel und ein Schnuffeltuch.

Ich würde versuchen tagsüber eine neue Schlafroutine einzuführen. Vll mit ihnen zusammen in eurem Bett hinlegen, noch etwas spielen und wenn sie merklich müde sind, versuchen sie im liegen zu beruhigen. Evtl. den Kopf streicheln oder den Po tätscheln 🤗 Ist einer meiner jungs mal sehr unruhig, hilft es gut mit einem (Spuck-)Tuch übers Gesicht zu streicheln.

Ich wünsche dir/euch ganz viel Durchhaltevermögen und hoffe, ihr findet bald für alle ein passendes Ritual!

LG

18

Danke für deine Antwort. Ich versuche jetzt das Schunkeln zu reduzieren und sie immer kurz vorm Einschlafen ins Bett zu legen. Hat heute bei den Tagschläfchen ganz gut funktioniert.

9

Hallo
6 Monate ist ja noch sehr klein..
ich würde in kleinen Schritten versuchen „umzugewöhnen“. Also nicht direkt von nicht mehr schunkeln und gleich wach ins eigene Bett alleine einschlafen, sondern zB: nicht mehr schunkeln, aber du legst dich mit Ihnen in dein Bett gibst Ihnen Körperkontakt, evtl sogar noch eine Flasche, und wenn sie schlafen, legst du sie in ihre Betten.
Wenn das klappt, probierst du es mit gleich ins Bett, evtl Flasche und Händchen halten. Oder du lässt sie zum Einschlafeb bei dir. Mein Kleiner wird mit knapp 17 Monaten auch Einschlafbegleitet, da ist ja nichts Falsches bei.
Das Jedes Kind kann.. ist einfach nur grausam und die Wissenschaft ist sich einige, dass schreien lassen für Schäden verantwortlich sein kann. Bitte mach es nicht.
LG

10

Hi,
Das kommt mir irgendwie bekannt vor 😁
Mit unseren 11 Monate alten Zwillingen hab ich auch schon verschiedene Einschlafszenarien gehabt. Bei uns bringt auch oft nur einer sie ins Bett. Dann kommt der/die schwierigere in die Federwiege und der/die schneller einschläft wird ins Bett gebracht. Das „Federwiegen-Kind“ bleibt entweder da drinnen bis es wach wird oder wird gleich umgebettet. Mein Sohn dreht sich darin auch. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er raus fallen kann.
Gleichzeitig klappt selten, da sie sich eher stören.

Ich an deiner Stelle würde es mir leicht machen. Ob das mit dem „Wippen angewöhnen“ stimmt bezweifle ich. Wir benutzen seit Urlaubsbeginn vor 7 Wochen keine Federwiege mehr und das klappt auch. Und selbst wenn: Was ist denn das geringere Übel? Ein ans Wiegen gewöhntes oder ein schreiendes Kind.

Liebe Grüße

11

Was ist denn, wenn du beide zusammen in ein Bett legst?

Ja, das Schuckeln und Pezzibal-Gehüpfe ist angewöhnt. Aber es ist vollkommen verständlich und schreien lass n würde ich keinesfalls. Eher KiA wechseln.

19

Anfangs hatten wir sie in einem Bett und sie haben sich damals schon sehr gestört.

Ich will versuchen, die Begleitung langsam abzubauen. Das wird wohl ein langer Weg, die schnelle Lösung gibt es hier wohl nicht.