Pekip, Fabel und Co - was macht Ihr besonders gern?

Hallo,
seit Anfang des Jahres leite ich einen Kurs für Babys, ähnlich wie Pekip, Fabel und Co.
Ich selbst habe mit meinen 4 Kindern auch immer solche Kurse besucht, mal waren sie super, mal weniger, aber das hängt ja auch immer stark von der Leitung und von den Teilnehmern ab.
Nun bin ich also sozusagen auf der "anderen Seite" und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, insbesondere nach besonderen Aktionen, Basteleien und Themen. Ich mache z.B.:
Planschen im Wasser
Ölteppich
Salzteig-Abdrücke
Abdrücke oder Kunst mit Fingermalfarben
Knopfkette basteln

Vielleicht mögt Ihr mal berichten, was Euch da besonders gut gefallen hat, um mir Inspirationen zu geben.

Viele Grüße

1

Wenn bei uns die Seifenblasentrompete zum Einsatz kommt, sind alle Babys ganz begeistert (und Mamas auch). Ansonsten finde ich diese durchscheinenden Tücher ganz toll und bewegungslieder (z.B. 7 dicke Riesen) 🤗

3

Danke für Deine Antwort. Die Tücher habe ich auch oft in Gebrauch. Seifenblasen auch, aber die Trompete hört sich toll an. An 7 dicke Riesen erinnere ich mich jetzt gerade wieder -Danke!
Grüße Jujo

2

Sport in der Trage ist hier, auch mit fast einem Jahr, total beliebt #pro

4

Danke für deine Antwort. Der Kurs ist anders konzipiert, Sport in der Trage ist ja was ganz anderes. Ich persönlich mochte das nur so halb, lag aber sicher an meinem fehlenden tänzerischem Talent ;-).
Grüße Jujo

5

Oh, ich habe mich verlesen #schein Ich dachte du suchst privat Dinge die du mit deinem eigenen Kind machen kannst #rofl
Um doch noch etwas sinnvolles beizutragen: große Bögen Papier und etwas Farbe drauf, dann mit Spielzeugautos durch die Farbe und Spuren ziehen, einen Stift an ein Fahrzeug ankleben und damit malen, Knete selbst herstellen, Kastanien oder andere Naturmaterialien über ein Xylophon laufen lassen, Fühlparkour (mit etwas älteren Kindern, bei uns wurde eben gelaufen oder gekrabbelt),...
Schau mal bei Foren für Erzieherinnen vorbei. Dort findest du sicher gute Anregungen.

weitere Kommentare laden
8

Hey.... ganz anderes Thema aber eine Gleichgesinnte die ich fragen kann 😂

Ich bin delfi leiterin und überlege, nach meiner Elternzeit, freiberuflich zu arbeiten.

Wie machst du das? Arbeitest du auf Honorar Basis oder auch freiberuflich? Wie ist das mit der Versicherung, Sozialabgaben und Einkünften?

Lg

9

Hallo!
Ich bin mometan noch als Referentin bei der VHS eingestellt, wechsel aber bald an ein Krankenhaus, das dann selbst für Kurse anbietet. Also arbeite ich auf Honorarbasis. Da es nur 2-3 Kurse sind, die ich pro Woche leite und die in den Ferien nicht stattfinden, bleibe ich unter dem Satz, den ich verdienen darf, um keine Angaben zahlen zu müssen und um in der Familienversicherung (monatlich bis 435€) zu bleiben. Deshalb kann ich Dir da wohl nicht so ganz weiterhelfen. Oder vielleicht ist das ja trotzdem eine interessante Info ;-).

Viel Spaß Dir, wenn Du loslegst!
LG Jujo