Nachsorgehebamme

Hallo zusammen, worüber habt ihr bei der nachsorgen mit eurer Hebamme gesprochen? Bei mir guckt sie sich die kleine an und wiegt sie. Bei mir tastet sie den Bauch ab und dann reden wir noch darüber das ich ja 5 Mahlzeiten essen muss. Ich hatte arge Probleme mit dem Essen, seit dem ich das Protokoll schreibe geht es und es hat sich für mich um 100% gebessert. Ich esse 4 Mahlzeiten, was ich schon viel finde. Das wars dann geht sie nach einer halben Stunde wieder. Wer hat sich bei euch eure naht vom dammriss angeguckt? Habt ihr über Babymassagen etc gesprochen? Finde das etwas mau was sie macht. Sie ist auch nicht nur meine nachsorgehebamme sondern meine beleghebamme, vorher war sie empathisch und fürsorglich, das vermisse ich seit der Geburt etwas. Es geht seit dem nur ums essen. Ich habe seit der Geburt 9 kg abgenommen. War während der Schwangerschaft 4,5kg ins Plus gegangen habe also doppelt so viel abgenommen. Wir haben ihr heute ganz stolz erzählt das es hilft wenn wir über YouTube den Staubsauger anmachen zum schlafen, meinte sie nur sollen wir sein lassen, wegen der Handystrahlung. Ich bin echt ein bisschen fertig. Ist ja wohl klar, das man mit einem Kind etwas überfordert ist am Anfang. Klar versuchen wir sie zu verstehen, was was bedeutet aber es wird noch etwas dauern bis es richtig sitzt. Sie sagt auch wie sollen das Kind nicht so oft auf den Arm nehmen, aber sie ist doch noch so jung. 12 Tage alt. Wie macht ihr es wenn eure Kinder schreien, in dem Alter? Hoch nehmen oder schreien lassen? Ich weiß gerade nicht ob ich Fisch oder Fleisch bin. Möchte nur alles raus richtig machen. 😩😩

1

Meine Nachsorgehebamme war echt nur 5-15 min da und echt ein Witz.
Aber du hast ja anscheinend auch nicht viel Glück.
Also das mit der Handystrahlung halte ich für einen Witz. Haben wir auch gemacht. Wenn du dir Sorgen machst weg das Ja dy ans Fussende.
Und was das Essen angeht, ich habe kaum Mahlzeiten gegessen und immer nur Kleinigkeiten wenn ich konnte. Allerdings oft Sachen mit viel Kalorien, Schoko etc. Es ist schon wichtig , dass man genug isst aber ich habe auch viel abgenommen.
Und was hochnehmen angeht hat sie vollkommen unrecht. Die Aussage man solle die Babys nicht zu sehr verwöhnen kommt noch aus der Nazizeit. Das beste was du für dich und dein kleines tun kannst ist dir ein Tragetuch (oder andere Trage) zu kaufen. Das gibt dem Baby Nähe und dir deine Hände zurück.
Falls man dich sonst noch irgendwie aufmuntern kann sag Bescheid.
Da machst mit deinem Baby einen super Job, Pass nur auf dich auf .

LG Laura

4

Wow das ist ja noch kürzer. Unglaublich.
Ich dachte mit dem kuscheln stärkt man das Urvertrauen und die Bindung von mir und meiner Tochter.
Ich möchte sie später nicht verhetscheln aber jetzt kann man das doch noch gar nicht in dem Alter und meine liebe möchte ich ihr nie verweigern, davon ist viel zu viel da als das ich es zurück halten könnte.

Dieses ständige essen geht mir einfach auf die Nerven, gibt ja noch andere Themen also das.

2

"Ein Wochenbett-Besuch dauert 20 Minuten". Das ist jedenfalls das, was die Hebammen mit der KK abrechnen können. Da bei dir zur Zeit wohl die größte Baustelle deine Ernährung ist, guckt sie hauptsächlich darauf. Alles weitere kommt wahrscheinlich noch. Sprich sie auf jeden Fall an, wenn du noch Fragen hast. Wenn du dir unsicher bist, ob deine Naht gut heilt, frag sie, ob sie sie mal angucken könnte.
Schreien lassen würde ich aber das kleine Würmchen auch nicht. Warum solltest du sie nicht hochnehmen sollen, wenn sie schreit. Tröste sie und mach, was dein Herz dir sagt. Handystrahlung hin oder her. Es gibt auch Apps, die man runterladen kann und dann das Handy im Offlinemodus neben dem Baby liegen lassen kann. Meine Tochter hat früher hervorragend zur Waschmaschinen-App geschlafen. Schau halt, dass sie nicht zu viel, zu oft der Strahlung ausgesetzt ist. Aber ich zum Beispiel schreibe gerade hier im Forum, während mein Kleiner an meiner Brust trinkt und dabei schläft....

5

Waschmaschine App muss ich gleich mal gucken, für Fön und staubsauger war ich mir nicht sicher ob die Apps die angezeigt worden sind die richtige sind. Muss ich mal ausprobieren. Nachts nutze ich mein Handy auch beim stillen. Ich spiele dann oder bin hier im Forum. Und gucke auf die Uhr, versuche beide Brüste gleich zu entleeren.

9

Gibt auch so Kuscheltiere, die Geräusche wie aus dem Mutterleib machen. Beispielsweise myhummy o.ä. :)

3

Hey
Was erwartest du von der hebamme?wenn du Fragen hast sprich sie an,ich hatte nur bei kind 1 eine die war naja sagen wir mal nicht empfehlenswert..trotzdem hab ich sie wenn ich fragen hatte gefragt,woher soll sie den sonst wissen was mich beschäftigt?
Es stimmt,um die Bedürfnisse des baby richtig zu verstehen braucht es etwas zeit,egal ob man eine hebamme hat oder nicht,du wirst sehen du fuchst dich da schon rein und das mit dem schreien lassen ist einfach ein no go!klar muss ein baby kurz mal warten wenn man aufn klo sitzt,aber das baby HILFLOS schreien lassen während man gemütlich sein kaffee trinkt geht mal garnicht,ein baby braucht nähe es ist ein ganz natürliches Bedürfniss,sie war 9 Monate in deinem bauch und plötzlich soll es alleine klarkommen?was dir da deine hebamme geraten hat ist totaler quatsch,
Der haushalt wird liegen bleiben,duschen schaffst du es vllt irgendwann mal am tag aber das ist nunmal so mit einem baby.
Handle nach deinem gefühl,die “harte“zeit geht vorbei ;)

Lg

7

Ich dachte die Hebamme hat vielleicht so ein roten Faden was sie während der nachsorgen ansprechen muss/ kann. Deswegen wollte ich mal horchen was und wie es bei euch so gelaufen ist. Habe ja keinen Vergleich was da so besprochen wird.

6

Hallo,
Auch wenn deine Hebamme anderer Meinung ist als ihr müsst ihr nicht auf alles hören was sie sagt. Macht es so, wie es für euch am Besten passt😊.
Wenn mein Kleiner weint nehme ich ihn natürlich hoch und beruhige ihn. Sehr merkwürdige Aussage deiner Hebamme.

Meine jetzige Hebamme wiegt unseren Bub jedes Mal und hat auch sehr viele Fragen an mich. Sie notiert sich auch alles und bleibt dadurch immer auf dem Laufenden. Ich selber Stelle ihr auch meine ganzen Fragen (auch beim zweiten Kind sind das noch viele😁). Frage einfach alles, was du auf dem Herzen hast.

Die Hebamme, die ich nach der ersten ss hatte, hat sich meinen Dammschnitt angeschaut. Dieses Mal bin ich gerissen, aber es wurde zu Anfang nur gefragt ob damit alles in Ordnung ist und nicht kontrolliert. Wenn du es nachgeschaut haben möchtest spreche deine Hebamme doch darauf an.

In der ersten ss habe ich zu Anfang auch ganz schlecht gegessen, ich hatte einfach keinen Hunger. Dieses Mal ist es anders, direkt nach der Geburt habe ich schon drei Brötchen verdrückt. Trotzdem wiege ich durch das Stillen schon wieder weniger als vor der ss. Ich kann da auch nichts gegen machen. Klar solltest du darauf achten genug zu essen, aber die Gedanken daran sollten nicht deinen ganzen Tag bestimmen.

8

Naja essen ist ein großes Thema, soll es ja alle 3 Stunden tun. Es geht mir ja nicht ums abnehmen, so soll es nicht sein, klar ist es ein netter Nebeneffekt aber nicht ausschlaggebend. Ich möchte einfach nur frei und gelöst essen und nicht weil ich es muss. Ich denke dann entwickelt sich Hunger und Appetit auch wieder von selber.

Kennst du dich mit pucken aus? Sie hatte gebrüllt und meine Hebamme war der Meinung sie soll schlafen, hat sie gepuckt und war sofort eingeschlafen. Kann man sowas über Nacht machen?

10

Ich würde aufhören alle drei Stunden gezwungener Maßen etwas zu essen. Wie gesagt, nach der ersten Geburt war es bei mir auch so. Die erste Zeit habe ich fast nichts gegessen. Und wenn nur Dinge wo ich wirklich richtig Lust drauf hatte. Irgendwann hat sich das von alleine wieder eingependelt.

Ich selber habe leider noch nie gepuckt. Aber es sollte auch über Nacht gehen. Wenn deine Hebamme sich damit auskennt, frage sie doch nächstes Mal. Die hat dazu bestimmt noch gute Tipps

weitere Kommentare laden
11

Meine Hebamme hatte auch nie viel Zeit aber bei mir und dem kleinen war auch immer alles in Ordnung und ich hatte selten Fragen. Aber wenn ich dann doch mal etwas wissen wollte hat sie sich Zeit dafür genommen. Mein kleiner wollte nie alleine sein und hat monatelang nur auf mir geschlafen. Meine Hebamme hat immer gesagt ich soll das ruhig so machen m, die kleinen brauchen die Nähe und liebe der Mutter. Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und wir schlafen noch immer zusammen im Bett, sie meinte das legt sich irgenwann von alleine, aber solange die kleinen das brauchen soll man auf sein Gefühl hören.

13

Wir hatten ein sehr enges Verhältnis zu unsere Hebamme, da unser Baby zu Hause geboren wurde und sie sowohl (fast) die komplette Vorsorge und die Geburt durchgeführt hat. Sie hat uns dann auch das Neugeborenen-Hörscreening empfohlen und uns daran erinnert, uns bzgl. Impfungen zu informieren etc. Das war schon sehr hilfreich in der ersten Zeit. Sonst haben wir aber einfach unsere Fragen gestellt und wenn nichts akutes war, wars auch okay und sie ist wieder gefahren.

21

Wie lange meine Hebamme immer da war, kann ich garnicht sagen.

Sie hat von sich aus die ersten 3 Wochen geregelt auf die Nähte geguckt. Hat mich selbst zum Hausarzt geschickt (wg. Blutdruck), hat mich im Thema Stillen bzw. anschließend Abstillen begleitet und beraten. Hat sich auch mal Zeit genommen, wenn ich heulen musste.
Dazu wurde unsere Kleine jedesmal gewogen, wir wurden zum Fütterungsrhytmus und den gefüllten Windeln "befragt". Sie hat uns im Umgang mit der Kleinen im Gespräch beobachtet und daraus resultierend Tipps und Tricks mitgegeben.

Im Anschluss ist - Urlaubsbedingt - ihre Kollegin gekommen. Sie hat mich bei den letzten Zügen des Abstillens begleitet und nochmal nachgehorcht, wieweit ich mit meinem Hausarzt meinen Blutdruck in Angriff genommen habe. Hat mich nochmal an die Nachsorge beim FA erinnert und auch die Kleine gewogen.

Die Hebamme aus der Geburtsvorbereitung meinte zum Thema Wochenbett und Wochenbettnachsorge "bestenfalls liegt ihr mit euerm Baby auf der möglichst nackten Brust auf der Couch, während jemand anders für euch die Türe öffnet, wenn wir kommen".

Wir haben uns durch die Besuche so gut begleitet und gestärkt gefühlt, dass wir tatsächlich auch mit unserer Maus in den Urlaub gefahren sind. Gestartet sind wir morgen vor zwei Wochen, da war unser Mäuschen gerade 6,5 Wochen.

Unsere Kleine nehme ich auch fast immer zum trösten auf. Außer, ich merke sie "sucht" den Schlaf und ist nur deswegen am schimpfen und ein aufnehmen würde sie nur noch mehr aufdrehen. Dann genügt oft Mamas Hand auf dem Bauch oder am Kinn um ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern, gefolgt von einem kleinen Seufzer und dann schläft die Kleine ganz entspannt ein.
Dies findet man allerdings so nach und nach heraus.

Unsere Kleine schläft z.B. auch zu 80% im eigenen Bettchen. Wenn aber etwas "Quer" sitzt, schläft sie durchaus auch zwischen uns oder auf meiner Brust. Einfach so, wie sie es in dem Moment braucht.

Schöner Gruß

nakeki mit Raupe (8 Wochen) auf dem Arm

22

Wie da habt ihr abw richtig viel besprochen und gemacht. Werde sie darauf am Montag mal ansprechen. Kann ja nicht sein das es sich nur ums essen dreht. Vielen Dank für die vielen Anregungen was ich meine Hebamme alles fragen und Löchern kann. 👍🏻
Wenn du so wrzählst wie du deine kleine verstehst werde ich etwas neidisch. Da bin ich leider noch nicht. Wie lange hat es bei dir gedauert, eh du deine kleine so verstwnden hast ?

23

Meine hat immer gefragte wie es mir geht's bzgl Verletzungen und Psyche.
Wie Ausscheidungen bei mir funktionieren
Wochenfluss abgefragt
Bauch abgetastet und hätte sich die Naht angeschaut
Hat beim stillen geholfen
Nabelpflege beim Kleinen
Gewichtskontrolle vom Kleinen
Vermittlung zur Rückbildung
Hat mir aber auch direkt Übungen gezeigt, die ich im frühen Wochenbett machen kann
Hat mir Infos zur Babypflege, Kleidung, Umgang mit Sonnenlicht, Infos zum Folgesitz nach Maxi Cosi usw. gegeben.
Hat sich ansonsten meine Pflegeprodukte und unsere Baby-Hausapotheke angeschaut und ergänzt ...

Ich fand sie super und wäre an deiner Stelle wohl auch echt unzufrieden.
Aber wenn du Fragen hast, dann frag sie. Vielleicht geht sie davon aus, dass du das tun würdest.

24

Das ist ja richtig umfangreich. Bei pflegeprodukte weiß ich gar nicht was ich nehmen soll, da ich zum Beispiel neurodermitis habe, sie könnte das auch bekommen. Soll daher nur mit klarem Wasser waschen und danach Kokos Öl nehmen. Mehr weiß ich nicht.

25

Das tut mir echt leid 😔
Mir hat sie immer Proben von Produkten mitgebracht, von denen sie überzeugt ist.

Ich selbst habe auch Neurodermitis, meine Kinder hatten bisher noch keine offenen Stellen aber neigen zu rauer, trockener ubd erhabener Haut.

Ich benutze für die beiden und mich Neuroderm Lotion als Basis (1x täglich) und die reichhaltige Creme von Neuroderm bei erhabenen, auffälligen Stellen. Damit fahren wir super.

Wenn deine Hebamme so unvorbereitet (und ahnungslos) ist, dann frag doch mal beim Kinderarzt und der Apotheke nach mehreren(!) Proben und lass dich beraten. Dann kannst du erstmal probieren bevor du ein Heidengeld für Produkte ausgibst. (Aber der Haut ruhig Zeit geben, sich dran zu gewöhnen, deshalb auch mehrere Proben von einem Produkt).
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Haut beobachtest und eine Basis Pflege findest, danke es erst garnicht soweit kommt

Wichtig bei Öl ist, dass wenn du es aufträgst, die Haut noch feucht sein ist, damit es optimal wirkt.
Nach dem Baden oder im Badewasser bietet sich das also an.
Bei trockener Haut aber eher Creme.

Liebe Grüße 😊

weitere Kommentare laden
26

Höre auf deinen Bauch. Nimm dein Kind in den Arm wenn du es möchtest. Füttere es nach Bedarf. Mein Hebamme hat gewogen, Tipps gegeben bei Fragen und meinen Schnitt angesehen nach dem ich sie direkt gefragt habe. Babymassage kam erst später, als ich die Rückbildung bei ihr gemacht habe hat sie uns das gezeigt.

28

Den rückbildungskurs mache ich bei einer anderen, da wir auch noch umziehen. Das ist dann nicht mehr ihr Einzugsgebiet.