Welchen Schlafsack? / Babykleidung einfärben?

Hallo liebe Mamas

Ich werde ein Winterbaby kriegen (Anfang Nov) und frage mich nun was ich mir am besten für nen Schlafsack kaufen sollte. Zudecken soll man ja nicht zusätzlich oder? Und wie dick sollte der Sack dann sein, damit er nicht zu dick ist (Überhitzungsgefahr). Welche Marke habt ihr bzw was sind eure Erfahrungen?

Und noch was. Denkt ihr es ist unbedenklich Babykleidung mit Textilfarbe einzufärben? Ich glaub es ist wohl nicht viel unterschied zu ner industrielllen Färbung und man wäschts ja eh vorher... Was meint ihr?

Vielen Dank und alles Gute.
Verena mit Ferdinand, 27.ssw

1

Hi

also wir hattten zwar Schlafsäcke einmal den von Lotties der war super genial, gab es bei uns im Krankenhaus als Geschenk wenn man entlassen wurde (kostet aber ca. 70 Euro glaub ich) und einen von Sterntaler in Größe 70...son ganz normalen wattierten fürn Winter...neine eine zusätzliche Decke brauchste nicht...

wir haben im Winter sogar noch vorher die Fenster offen gerissen ohne Heizung höchstens 16-18 Grad im Zimmer mehr nicht,, auch wenn du es als kalt empfindest, dem Baby reicht das...kein Nestchen am Bett, kein Himmel (viele finden das süß aber einem Baby bringt das nichts und staut die Hitze) wir hatte ein normales kleines Gitterbitt ohne Nestchen und Himmel

mit dem 70er Schlafsack ist man bis zum 5.-06-. Monat ausgekommen danach habe ich den Schlafsack von Alvi gekauft der war bei uns im Angebot....

Also wenn du es nach dem Färben noch ein paar mal wäscht mit einem WAschmittel ohne Parfümstoffe (gibt es bei dm ) denke ich, ist es unbedenklich

LG Ute

2

Gute Schlafsäcke gibts in grösseren DMs relativ günstig (z.B. Alnatura). Bei uns waren die 70er allerdings schon nach 3.5 Monaten zu klein.

3

Hallo,

ich kann die Schlafsäcke von Alvi und Zöllner empfehlen. Wir hatten als Anfangsschlafsack einen Alvi mit 2 Innensäcken in der Größe 62/68 (ideale Größe). Unser Kleiner kam im Oktober und war 53 cm. Er hatte meist einen Schlafanzug im Schlafsack an, hat ausgereicht. Die zwei Innenschlafsäcke (einen in Gr. 62/der andere in Gr. 68) kann man natürlich auch anhand eines Schlafanzuges anziehen. Und wir hatten noch einen billigen Schlafsack als Ersatz, falls mal was daneben geht in der Nacht.

Mit Färben, ich würde es nicht machen. Die Kleinen sind anfangs ziemlich empfindlich, was Waschmittel und Co. angeht. Dann noch Färben, lieber nicht. Vielleicht ein pflanzliches Färbemittel, falls es sowas gibt???

LG und Alles Gute

Liane