RingSling statt Tragetuch🤔

Hallo Mamas,
ich habe ein kleines Problem 😏. Meine Tochter (16 Wochen) mag leider nicht im Kinderwagen liegen, zumindest nicht lange und häufig endet es in Geschrei. Soweit ja auch ok, als sie kleiner war liebte sie das Tragetuch oder die Limas Babytrage, also konnte ich so mit ihr raus. Jetzt ist es seit ein paar Wochen so das sie sich regelrecht wehrt gegen die Trage. Zunächst konnte ich sie noch in die Trage nehmen als sie müde war aber auch das geht partout nicht mehr. Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter. Sie liebt es weiterhin getragen zu werden aber eben nur auf dem Arm was zum einen sehr anstrengend nach einiger Zeit ist zum anderen sehr unpraktisch. Nun dachte ich vielleicht wäre eine RingSling die Lösung? Die kann man ja so binden das die Babys auf der Hüfte sitzen und nur mit dem Popo bzw. ein Teil des Rückens „eingebunden“ sind. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit oder noch eine andere Idee? Vielen Dank und liebe Grüße von Hanna und Ida die am liebsten auf dem Arm sitzt😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen.
Nur den Popò einzubinden ist in dem Alter nicht ratsam und wäre auch nicht wirklich richtig gebunden, da selbst wenn die arme draußen sind, das Tuch immer bis unter die Arme gehen muss.

Ich selbst habe den sling nicht gemocht. Das einseitige Tragen war nicht angenehm und der Sling rutschte ständig vom Arm/Schulter an den Hals.
Er ist sicher ganz hilfreich, wenn man einfach nur ganz schnell etwas Unterstützung beim Tragen benötigt um nicht das ganze Gewicht so halten zu müssen.

Du könntest eine Trage beratung machen. Die Beraterinnen haben verschiedene Tücher, Tragen und auch Slings und du kannst ausprobieren, ob eine davon zu euch passen würde.

Übrigens kannst du mal versuchen mit dem Tuch eine Hüfttrageweise zu binden. So siehst du, ob das überhaupt zu euch passt.
Bei Youtube findest du dazu Videos.
Geb einfach mal Hüftschlinge ein.

Liebe Grüße Christina

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mmh schade, ich dachte gelesen zu haben das man die Babys so binden darf sobald sie den Kopf selbst halten können 🤔.
Eine Trageberatung hatte ich schon, allerdings als meine Tochter das Tragen noch mochte 🙈. Da hatte ich mich dann für die Limas Trage entschieden.
Das mit dem einseitigen Tragen stimmt natürlich, das geht wahrscheinlich auch auf die Schulter.
Ja das ist eine gute Idee das kann ich nochmal versuchen, mit dem Tuch eine Hüfttrageweise zu binden, danke dir!

2

Hallo!

Ich liiiebe unseren RingSling (Storchenwiege) und hab meine Tochter ab Geburt darin getragen. Sie ist nun 15 Monate und ich nutze ihn immer noch, allerdings nur noch in der Hüft-Bindeweise.
Der RingSling ist natürlich eine sehr einseitige Belastung. Als alleinige Trage hätte das bei uns nicht funktioniert (haben noch eine DidyKlick).
Hast du mal probiert, ob sie das Tragen auf dem Rücken mag? Da könnte sie auch gut gucken, wäre besser gestützt als auf der Hüfte und die Belastung wäre nicht so einseitig für dich.

Liebe Grüße

4

Hallo,

hol dir einen günstigen, gebrauchten (aber hochwertigen!) RingSling, schau dir ein paar Videos auf YouTube an und probier es einfach aus!
Man braucht nicht für alles eine Beratung und tragen ist kein Hexenwerk.
Meine Tochter wollte irgendwann auch nicht mehr in die Trage, war da aber sicher schon 9 Monate alt. Im Sling war sie happy ;-)

LG

5

Hier ist noch eine Stimme für ein Ring-Sling 🙋

Ich habe meine, zusätzlich zu meinen anderen Tragen, gebraucht auf Mamikreisel gekauft. Ich liebe sie, weil sie so kompakt ist für meine Tasche/Wickeltasche. Man kann sie super nutzen, wenn die Kinder anfangen zu laufen, aber irgendwann zu müde werden. Es ist eine enorme entlastung wenn die Kleinen einfach für eine weile hoch genommen werden möchten.

Für längere Strecken nutze ich weiterhin meine Ergobaby oder meine HopTye.

Alle meine Bekannten schwören auf ihren Ringsling für zwischendurch.

Auf Mamikreisel bekommt man für wenig Geld schon gute Slings und zur not wenn sie einem doch nicht gefallen, bekommt man sie darüber auch schnell wieder verkauft 🙂

Liebe Grüße

6

Ein Sling ist für zwischendurch eine tolle Sache. Ob du die einseitige Belastung länger aushältst, musst du testen.
Wenn dein Kind nicht mehr gern in die Trage will, dann kann es viele Gründe haben.
Will es vielleicht mehr sehen? Dann wäre es evtl auch eine Lösung es auf dem Rücken zu tragen.
Den Sling richtig zu binden ist wichtig, da es kein sicherheits Kreuz gibt. Hier eine gute Anleitung: https://youtu.be/4ew1mWDcpi8
Ich hoffe das mit dem link geht hier auf Urbia. Ansonsten kann ich ihn dir auch gern als Nachricht zukommen lassen.