Baby 7 Wochen plötzlich keinen Atem mehr

Hallo zusammen am Montag Abend habe ich was erlebt was ich hoffentlich nie wieder erleben muss .also .ich war am Abend am stillen im Liegen wie immer und als er die Brust los gelassen hat nach dem trinken fing es plötzlich an . Er hat ganz komisch gekeucht paar mal und ich dachte er hat sich verschluckt hab ihn hoch genommen wie zum görpseln auf die Schulter und merkte dass er nichts der gleichen tut kein wank nichts seine Augen starrten einfach gerade aus und kein Zeichen von irgend was ich hab immer den Namen gesagt ihm ins Gesicht geblasen am Rücken geklopft es kam nichts .dann bin ich mit ihm zu meinem Mann gesprungen weil ich so Panik hatte und mein Mann hat ihn sofort gekehrt und ihm den Finger in Mund gehalten damit der brechreiz kam und dann kam er erst wieder zu sich er war nicht blau aber sehr blass .wir sind dann sofort in Notfall die haben ihn kurz untersucht und gesagt sei medizinisch alles in Ordnung wenn ich aber zu fest Angst hätte könnten wir ins Kinderspital zur Überwachung .so dann haben wir gedacht gehen wir zuerst wieder nachhause mal schauen wie es dann geht .ok wir nachhause wollten ins Bett mit dem kleinen oh mein Gott jedes Geräusch jede kleine Sache ich hatte Panik traute ihn nicht mal mehr zu halten und hab zu meinem Mann gesagt ich will sofort ins kinderspital mit ihm ich halte es nicht aus obwohl die Ärzte gesagt haben sei alles in Ordnung .also wir dahin alles kontrolliert blieb mal ne Nacht er wurde überwacht alles bestens dann gestern war er den ganzen Tag so müde hat nur geschlafen und wenn es mal wach war war er irgendwie nicht wirklich da . Wir mussten nochmals eine Nacht bleiben nochmal überwacht alles bestens keine Aussetzer nichts .heute morgen sind wir aufgewacht also immer noch im kinderspital und siehe da mein kleiner Mann strahlt mich an quasselt mit mir ganz viel und ist genau wieder der Junge den ich vorher kannte .nun meine Frage hat das jemand von euch auch schon erlebt oder kennt das von seinem Baby ?????was könnte das gewesen sein dass er plötzlich nicht mehr atmete ??????und jetzt alles wieder in Ordnung ist ?????meine Angst ist natürlich Riesen groß dass das wieder passiert .ich danke euch zum Voraus für eure Hilfe tips Infos etc

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier wir kennen das . Wir waren auch 3 Nächte im kh und haben alles kontrollieren lassen . EEG EKG Sauerstoff Sättigung usw ...
wir haben das besonders krass und häufig wenn der kleine erkältet ist .
Wir haben krankhaften reflux . Reflux an sich hat fast jedes Baby . Mein Sohn hat es aber so doll das wenn er ihm hoch kommt dann hört er auf zu atmen . Sprich : bevor ihm das Erbrochene in die Lunge läuft macht diese halt einfach dicht und er hört auf zu atmen . Er sieht in dem Moment aus als wenn er den tot gesehen hätte . Ganz ganz gruselig . Augen weit aufgerissen , um die Augen herum leicht lila und der Rest blass 🙆🏼‍♀️. Machen kann man da nicht viel . Nur immer aufpassen und Oberkörper hoch lagern . Das verwächst sich . Wurd bei euch ein Ultraschall gemacht ?

3

Hallo. Meine Tochter hatte das an einem Tag zwei mal dass sie meine Luft geholt hat. Einmal im Kinderwagen beim spazieren gehen durch den Wald und einmal am Abend beim reinsetzen in den maxi Cosi. Sind dann auch in die Notaufnahme und wir mussten 5 Tage zur Überwachung da bleiben. Ultraschall und EEG / EKG war alles unauffällig. Wir wurden mit dem Satz : sie hat sich zu sehr auf eine Sache fokussiert entlassen und. Dass es nicht schlimm ist da es nur für paar Sekunden war. ( wir haben es immer schnell mitgekommen und sie kurz angepustet dann kam sie sofort wieder zu sich ) aber mich beunruhigt das total. Ich werde es vom osteopathen nochmal überprüfen lassen und gegebenfals Krankengymnastik mit ihr machen.
Lg und ich kann die Angst dass es nochmal vorkommt super gut nachvollziehen. Die habe ich auch!!
Lg

4

Aber wenn das kommt was machst du dann ????ihn einfach da liegen lassen bis er von selber wieder kommt oder wie ?????ne Ultraschall haben sie nicht gemacht was für einen meinst du denn ????von was Ultraschall ????

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich drücke die Daumen, dass sowas nicht nochmal passiert, unser jüngster hat mit 1 1/2 Monaten auch einen heftigen Atemaussetzer, gehabt, ich musste ihn reanimieren. Im KH wurde nichts gefunden, die Ärzte konnten nur Vermutungen anstellen. Woher das kam wissen wir also bis heute nicht.
Ich finde es ganz schlimm, dass die Klinik euch da gar nicht aufklärt, die müssen doch bei der Entlassung irgendetwas gesagt haben?! Habt ihr keinen Arztbrief mitbekommen? Ich würde da nicht im Internet fragen, niemand hier wird dir eine Diagnose stellen können. Ruft in der Klinik an, geht nochmal vorbei, besteht auf Aufklärung! Das geht doch nicht, dass da Eltern ohne ein Wort der Erklärung nach Hause geschickt werden und sich dann in einem Forum informieren müssen, in welchem niemand eine kompetente Diagnose stellen kann.
LG und alles Gute

6

Hallo .ich habe nicht nach Diagnosen gefragt ich habe lediglich nachgefragt ob es bei jemand auch so war und dazu bin ich im Moment noch immer im kinderspital warte bis Arzt kommt denn sie haben ihn von Kopf bis Fuß untersucht und es ist alles ok bei ihm sie können auch nicht sagen was es war wie bei dir Vermutungen sie denken er könnte sich verschluckt haben mehr nicht da ja alles in Ordnung ist und auch die Überwachungen waren gut nie einen absacker.

8

Meine Tochter hatte im Krankenhaus auch nichts mehr. Keine absacken, eeg einwandfrei und ekg ebenso. Und beim utraschall vom Herzen Nieren und Lunge war auch alles tip top. Also wir schweben auch weiterhin im Ungewissen und hoffen einfach dass es nicht mehr vor kommt.

weitere Kommentare laden
9

Klingt für mich als Laien nach Kehlkopfkrampf.... bin natürlich kein Arzt aber wäre jetzt mal so eine Idee. Wobei ich aber glaube dass dies nur in Verbindung mit einem Infekt entsteht...

13

Bin jetzt wieder zuhause und wie gesagt sie haben gesagt bei der Überwachung auch diese Nacht sei nichts auffälliges gewesen .ich hatte auch das Gefühl das mein kleiner seit heute wieder so ist wie vorher und nicht so wie gestern da kannte ich ihn nicht mehr .nur geschlafen und wenn er mal wach war nicht gelacht nur in eine Wand gekuckt .und heute das pure Gegenteil .das schlimme ist nur das ich immer noch Panik habe obwohl ja nichts sein sollte laut Ärzten .kaum beobachte ich ihn bei jeder Kleinigkeit hab ich das Gefühl er hört wieder auf zu atmen .das macht mich irre und ich weiß nicht was ich tun soll damit ich diese Angst bewältigen kann .vielleicht habt ihr mir paar Tips .ich bin sonst schon ziemlich ängstlich und jetzt dass noch .lg

15

Zum Thema Verarbeitung: reden, reden, reden. Über die Situation, über deine Ängste, deine Gefühle. Wenn du weinen musst, weine, wenn du eine Umarmung brauchst, fordere sie ein. Ansonsten hilft nur die Zeit. Je älter und robuster das Baby wird, desto mehr Vertrauen in seine Stärke bekommt man(war zumindest bei mir so).
Deine Ängste sind normal und werden so schnell nicht weggehen. Aber du wirst eine Taktik finden, mit der du lernst, mit deinen Ängsten umzugehen. Da gibt es kein Patentrezept, notfalls vielleicht mal im Krankenhaus fragen, ob es da einen Ansprechpartner gibt(in unserer Klinik war das zb die Seelsorge) oder eine Sitzung beim Therapeuten machen.
Und mach dir immer wieder klar, du hast ein gesundes Kind. Was euch passiert ist, ist scheiße, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal passiert, ist gering. Ich musste es mir auch immer wieder klar machen, dass er nicht krank ist, sondern wir einfach unglaubliches Pech hatten.
Alles Gute für euch