Mag lieber Robben als Krabbeln. Wer kennt das?

Hallo#huepf
Meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und robbt seit drei Wochen und wird immer schneller. Etwa zeitgleich krabbelte sie auch, aber nur max 5 Schritte, bzw Krabbler, dann läßt sie sich wieder auf den Boden runter und robbt weiter. Ich hab den Eindruck das Krabbeln ist ihr zu langsam;-). Meistens krabbelt sie auch nur auf dem Teppich und robbt weiter auf dem Laminat.
Wer hat auch so ein krabbelfaules Kind und kann es sein daß sie noch Spaß am Krabbeln findet?

Liebe Grüße Anne und Tamia

1

Hallo Anne,

ist doch alles in Ordnung. Sie krabbelt und wenn sie ihre Technik verfeinert hat, wird sie auch auf glattem Boden damit weiter machen.

Als Richtgröße sagt man nur, dass ein Kind bis zum 1. Geburtstag krabbeln sollte. Und bis dahin hat deine Tamia doch noch Zeit.

Schönen Abend noch

melanie

2

Hallo Anne,
meine Zwillinge haben uns gezeigt das beide Techniken schnell sein können. Der eine war Krabbler und der andere war Robber, aber beide waren gleich schnell. War sehr lustig. Am Schluß hat sich das Paulchen das Krabbeln vom Zwerg Leo doch noch abgeschaut und nun macht er beides, wie er gerade will. Mit dem Stehen war es genauso, der eine macht vor der andere nach.
Also las Deine Maus wie sie mag, der Untergrund spielt auch eine große Rolle.
Manche Kinder laufen erst und lernen dann krabbeln, also egal.
LG Jana & Co

3

Hallo Anne,

unsere Julia hat mit 6 Monaten angefangen zu robben. Auf dem Laminat war sie damit einfach tierisch schnell. Das Krabbeln war ihr lange zu anstrengend. Erst seit sie 8,5 Monate alt ist, krabbelt sie ausschließlich, auch auf Laminat. Also keine Panik, alles in Ordnung. Wenn sie krabbeln kann gibt es absolut keinen Grund zur Sorge!

LG #liebdrueck
Anja + Julia (9,5 Monate)

4

Hallo,

meine Kleine(11Monate) ist bis vor Kurzem auch lieber gerobbt, als gekrabbelt(wenn überhaupt etwa 2 Schritte). Wir haben schon gedacht, dass sie die Krabbelphase überspringt, doch als wir Anfang Juli mit ihr bei Freunden im Garten waren, haben wir sie zum robben/krabbeln auf den Rasen gesetzt. Dabei stellten wir fest, dass sie im Garten krabbelte und sobald wir wieder im Haus waren losrobbte (und so tat, als ob sie gar nicht mehr krabbeln kann). Seit dem haben wir sie häufig auf unebenen Boden zum Krabbeln gelegt, das hat funktioniert. Mittlerweile hat sie ihr Krabbeln perfektioniert und robbt eigentlich gar nicht mehr.

LG

Ela, Michi und Vicky#freu