Euer schlafverhalten 🛌 🌙💤

Hallo zusammen, wie habt ihr in den ersten Monaten geschlafen? Ich bin jetzt seit gestern alleine mit meiner Maus, da mein Mann wieder arbeiten ist. Ich habe mich heute Mittag mit ihr zusammen hingelegt. Und dachte ich gehe jetzt ins Bett damit ich ein bisschen Schlaf bekomme. Aber irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich das so fortsetze komme ich von einem anderen Planeten. Dachte so bekomme ich meine Ruhezeit und bin fit für meine kleine. Wie macht ihr das und wenn ihr es genauso macht / gemacht habt. Wann habt ihr es geändert? Wie schafft ihr das dann mit dem Haushalt, meine kleine liegt ungerne alleine da. Kann sie ja nicht brüllen lassen. 😩 sie ist jetzt genau ein Monat alt. Weiß aber nicht wie ich meinen Alltag genau planen sollte oder was effektiv ist.

1

Ehrlich gesagt sind die ersten 2 Monate an mir vorbei gezogen ohne dass ich was davon mitbekam 😂 Ich lebte nur noch im 3 Std Rhythmus 🤣

Aber das geht vorbei und du kommst da ganz alleine rein in deinen eigenen Rhythmus!! Ich konnte es nicht glauben aber mittlerweile ist der kleine (4 Monate) um 7 im Bett und schläft 8-9 std am Stück OHNE dass ich irgendetwas dafür getan habe naja ok ich dimme abends das Licht und rede ruhiger und leise. An manchen Tagen kommt er dafür wieder alle 3 Std aber das ist halt eben so ich mach mir da keinen Stress.

Liebe Grüße 🌷

4

Ich rede auch leiser abends mit ihr und haben ein kleines Ritual. Ich stille sie Wäsche sie und ziehe sie Bettfertig ab, danach wird ein Hörspiel angemacht mal schläft sie dabei an mal 15-30 min später. Aber sie ist leise im Bett, mal ein quaken wegen dem schnulli der raus fällt aber das ist dann schnell behoben.
Wie meinst du es das die ersten 2 Monaten an dir vorbei gezogen sind?

10

Dass der Haushalt usw. die erste Zeit eben liegen blieb bzw. auf das nötigste beschränkt war. Aber das gibt sich schnell und man kommt wieder zu (fast) allem 😄 und fürs Fensterputzen nutze ich noch gerne die Ausrede dass ich keine Zeit dazu habe 🤣😋

weiteren Kommentar laden
2

Also das mit dem Schlafen hat sich bei uns eingependelt. Ich bin zu beginn auch immer mit ins Bett, und so seit 4 Wochen schläft sie um 20 Uhr und ich sehe mit meinem Mann im Wohnzimmer noch fern 😊

Wenn ich den Haushalt mache schläft sie entweder oder ich nehme sie in der wippe mit in den jeweiligen Raum und quatsche mit ihr 😊selten benutze ich dafür die Trage, ginge aber auch.

Meine Maus ist übrigens 15 Wochen, deine 4, Stress dich nicht so das pendelt sich von selbst ein und ehe du dich versieht hast du Struktur und ein sauberes Haus 🤗manchmal aber auch nicht, wir haben auch mal schlechte Tage 🤷

LG Reni

6

Ok, ist nur ein neue Situation für mich, ich hatte immer einen roten Faden am Tag. Wusste wann ich was machen. Jetzt habe ich noch eine süße kleine Maus die mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Ich liebe Ordnung und Sauberkeit, aber nicht immer umsetzbar. Was benutzt du dann für Reinigungsmittel, wenn du deine Maus in die Räume mit rein nimmst. Oh man ich glaube ich bin zu übervorsichtig🙈.

14

So war ich vorher auch. Wusste genau was ich wann wie lange mache, und nur rum sitzen war nie mein Ding.
Ich passe mich ihr einfach an oder nehme sie wie gesagt mit. Also wenn ich das Bad putze stell ich sie vor die Tür, eben Wegen der Putzmittel aber sonst nicht 🤷 putze sonst nicht mit so aggressiven Mitteln wie im Bad.
Beim Wäsche aufhängen, wegräumen, Bett beziehen, Spüler machen oder kochen nehm ich sie mit. Und wenn sie quengelt unterbreche ich es eben und mache später weiter. 😊 Ich komm so gut klar und sauber ist es auch immer 🤗
Aber das hat sich auch alles eingespielt, Verlang nicht so viel von dir und freu dich über Fortschritte 😍

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin ein Mensch der grundsätzlichen wenig schläft. Wenn ich wirklich extrem müde bin, dann schlafe ich mittags mit ein, da sie immer auf mir schläft, fällt Haushalt dann eh erstmal weg 😆 den mache ich so nebenbei, alles was mit einer Hand geht, mache ich während ich sie trage, Wäsche mache ich auf meinem Bett und lege sie daneben und erzähle ihr in der Zeit halt irgendwas und "Spiele" nebenbei mit ihr. Für alles wo sie nicht mit bei sein soll, mache ich wenn mein Mann zu Hause ist oder wenn mein großer Lust hat sich mit ihr zu beschäftigen. Wenn ich allein einkaufen bin, dann habe ich sie in der trage, ist mein Sohn dabei, schiebt er den Kinderwagen (Er liebt es). Die kleine wird am Samstag 1 Monat alt.

Bei meinem Sohn habe ich fast 3 Jahre mittags mit geschlafen 😂 er wollte immer mit mir kuscheln und ich durfte mich nicht bewegen 😂 mal sehen wie es jetzt wird. Ich habe da keinen Plan, ich werde ja sehen wie sich das ganze entwickelt 😉

7

Ok, muss ich wohl abwarten und gucken wie es sich entwickelt. Das fällt mir nur total schwer, war sehr strukturiert. Meine Arbeit hat mir zusätzlich Struktur gegeben. Naja man muss sich eben umstrukturieren.

9

Oh da hab ich leider keinen Tipp für dich. Ich war schon immer planlos und entspannt, mein Mann fragt sich auch immer wie das geht 😂 aber du wirst schon deinen Alltag finden. Das erste Kind ist eine Riesen Umstellung, aber wenn die dann drin ist, ist es gar nicht mehr so schlimm 😆 hab ein bisschen Geduld ❤

5

Hallo!
Mein Tipp kommt von Herzen:
Lass dich mit deiner Maus treiben. Schlaft, hängt ab, chillt.
Gerade beim ersten Kind kann man das machen. Diese Zeit kommt niieeee wieder. Auch, wenn es ein zweites Baby geben sollte, wirst du nie wieder die Chance auf ein allererstes babyjahr haben.

Mein zweites Kind wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich denke mir jeden Tag: Wo ist die Zeit geblieben.

Wenn ich vorher gewusst hätte, wie schnell alles an einem vorüber fliegt, hätte ich den Haushalt öfter mal liegen lassen und hätte einfach die babyzeit viel mehr in mich aufgesaugt.

Alles andere wird sich sowieso mit der Zeit ergeben: Feste Schlaf- und Essenszeiten, Aktivitäten und Rituale,....

Genieße dein Kind, putzen kannst du in einem Jahr ;)

8

Ok, puh,klar möchte ich meine Maus genießen und freue mich sie bei mir zu haben. Werde dann meinen Haushalt auf ein Minimum reduzieren. Puh...
Danke für deine Beschreibung. Klingt wirklich so, als würde die Zeit verfliegen, das habe ich schon beim ersten Monat jetzt gemerkt.

11

Hallo,

also unsere Maus ist gerade 5 Monate, das Schlafverhalten ist also eine Momentaufnahme, ändert sich bestimmt noch.

Aktuell geht sie zwischen 7 und 8 ins Bett. Wir baden oder waschen, Ich ziehe ihr den Schlafanzug an und es gibt die Abend Flasche. Dann spielen wir, bis ich merke, dass sie müde wird. Lege sie dann ins Beistellbett und sie dreht sich noch 10min und schläft dann meistens gut ein. Dann gibt es Nachts so zwischen 2 und 3 noch eine Flasche und um 6. Da schläft sie dann aber sofort weiter. Um ca. 8 Uhr stehen wir auf.

Tagsüber schläft sie dreimal ca. 30-45 Minuten. Da mach ich es so: einen Schlaf nutze ich für Hausarbeit, einen für einen Spaziergang (sie schläft dann im Kinderwagen) und einmal leg ich mich mit hin. Ich Schlaf dann zwar nicht, leg aber die Füße hoch und/oder mach die Augen kurz zu.

Dieser Rhythmus hat sich einfach so ergeben, finde ich aktuell aber ganz ok. Ich würde einfach mal abwarten und dich dem jeweiligen Rhythmus anpassen. Wichtig finde ich, dass du nicht nur Baby und Hausarbeit machst, sondern auch mal in Ruhe einen Kaffee trinkst, etc. Also so eine Schlafphase auch einfach bewusst für dich was Gutes tust... 🙂

13

Das klingt ja super. Mit den Rhythmus kann man arbeiten. Danke für deinen Ablauf. Ich dachte auch das ich das Spazierengehen echt irgendwie in den Tag einbauen muss, war aber die letzen Zeit Tage einfach nur müde. Seit mein Mann arbeiten ist kann ich mich nicht abends mit ihr hinlegen. Ich drehe mich um Bett und finde keine Ruhe. Er hat sich bis zum nächsten stillen drum gekümmert. War zwar nichts gewesen die letze Woche, aber ich weiß er war da und hätte dann agiert. Jetzt bekomme ich jedes kleine geräusch mit uns schrecke dann hoch. Obwohl sie schon in ihrem Zimmer schläft, damit ich mit meinem super feinen Schlaf zum schlafen komme.

12

Es heisst ja,schlafe,wenn das baby schläft und wenn das ab und an funktioniert ist das toll. Im ersten Monat bin ich hin und wieder mit ihr eingeschlafen. Aber sobald du zwei Kinder hast,ist das eh nicht mehr umzusetzen.
Ich habe aber auch das Glück,das die Bohne,seid Anfang an sehr gut schläft. Anfangs 2x die Nacht,mit direktem weiterschlafen. Inzwischen sind wir bei 1 x die Nacht.

15

Ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren, seit dem sie in ihrem Zimmer schläft lege ich sie zwischen 19:30 und 20;30 hin. Dann ist sie auch echt müde, dann kommt sie erst wieder so gegen 1-2 Uhr und dann wieder um 5. ab da ist es kein fester Schlaf mehr sie macht viele laute Geräusche und möchte ihren Schnuller haben. Um 1-2 Uhr bringe ich sie schlafend wieder ins Bett. Könnte dann schlafen, habe dann aber Probleme, keine Ahnung warum. Daher bin ich am Tage sehr müde. Weiß nicht wie ich alles schaffen soll, schon meine Mahlzeiten sind schwierig, liegt aber auch am mangelnden Hunger. Muss aber was essen, damit meine Maus gute Milch von mir bekommt.

16

Ich befürchte, du musst akzeptieren, dass deine schöne Struktur erstmal hin ist. Gerade in den ersten Wochen ist jeder Tag eine Wundertüte. Das einzige worauf du dich im ersten Lebensjahr verlassen kannst ist, dass du dich auf nichts verlassen kannst 😜
Schlafenszeiten und Rhythmus werden sich permanent ändern. Da wirst du viel von deinem Baby lernen können.
Ich finde da Akzeptanz ganz wichtig. Alles andere wird dich nur furchtbar stressen.
Als Tipp, um Haushalt und Co zu wuppen, kann ich dir eine Trage/Tuch empfehlen. So hast du die Hände frei. Putzmittel gibt es auch auf Bio Basis. So kriegen die Kinder nicht zu viel ab.
Du bist noch mitten drin in der Umstellung. Sei nachsichtig mit dir und gib euch Zeit. Die kommt nicht mehr zurück. Ein getaktetes Leben schon.

Alles Gute

17

Ja, muss ich wohl. 😩 dafür habe ich ja meine Tochter.
Ich habe eine Manduca, aber wenn ich sie da rein packe, brüllt sie nur, das erschwert das ganze etwas. Ich gehe jeden Schritt bewusst nach wie es in der Anleitung steht, aber ihr gefällt es nicht. Wenn ich sie auch so auf meinen Bauch lege, fängt sie an zu ackern und möchte sich auf den Rücken drehen, was sie auf dem Sofa auch schon hinbekommst. Keine Ahnung warum aber sie macht es seit der u2. Ich habe sie nicht dazu gedrängt es ist einfach passiert. Eine Wippe habe ich nicht, mein Mann denkt es ist Quatsch sowas noch in der Wohnung zu haben, da wir in 4-5 Wochen umziehen.

18

Vielleicht probiert ihr mal im Rahmen einer Trageberatung was aus? Vielleicht liegt es an der Trage?
Eine Federwiege kommt auch bei vielen Babys gut an. Die kann man auch erstmal leihen.
Ihr werdet da euren Weg schon gemeinsam finden! Und dann läuft auch der Alltag rund. Aber nach vier Wochen muss er das noch nicht!
Mir ist das beim ersten Kind auch schwer gefallen. Es ist halt doch eine krasse Veränderung. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

weiteren Kommentar laden
21

Also die ersten 3 Monate hab ich auf dem Sofa gelebt. Mein Baby wollte nur auf mir schlafen und hat sich nicht ablegen lassen. Auch Nachts nicht. Mein Mann musste neben der Arbeit noch den Haushalt machen. Irgendwann ging es dann einigermaßen mit dem ablegen und ich musste einiges an Schlaf nachholen, was aber nicht möglich war, da Sohnemann nur 3x30 Minuten am Tag geschlafen hat 🙄
Irgendwann hat es sich so eingependelt, dass ich halt früher ins Bett bin Abend, aber keinen Mittagsschlaf mehr mache, damit ich im Haushalt was gebacken bekomme.
Jetzt wird Zwergi bald 10 Monate und schläft nur noch 2x am Tag.
Fazit: SCHLAF SOLANGE DU NOCH KANNST!!!! 😅

22

Ich würde ja gerne schlafen, aber ich kann abends nicht. Ich höre jedes Mini Geräusch. Bis vor 2 Nächten ging es noch. Da war mein Mann dann abends für sie zuständig und meine Tür war zu. Er war aber nie aktiv geworden.aber ich hatte die Sicherheit das er es gemacht hätte. Nun muss es auch ohne ihn gehen. Aber noch ist es nicht machbar. Was mich natürlich am Tage echt durchhängen lässt.

23

Dass du jedes Mini-Geräusch wahr nimmst ist normal. Das ist der so genannte Ammenschlaf. Ich wache auch bei jedem Geräusch auf, den mein Zwerg macht. 🤷🏻‍♀️ Meine Katzen hingegen hab ich voll ausgeblendet. Die können vor der Türe die Wohnung umräumen und ich bekomm es nicht mit 😅

weiteren Kommentar laden