Gastroschisis, Fehlbildung beim Baby

Halloooo zusammen, bin ganz neu auf diesem Forum.
Leider werde ich von unseren Schweizer-Mütter nicht schlauer, und kennt einfach niemand diese Fehlbildung.

Bei unserem kleinem Baby wurde in der 16 ssw eine Gastroschisis diagnostiziert, der Darm ist draussen. Ich habe eine Fruchwasserpunktion letzen Montag durchgeführt und warte noch auf die Resultate.

Ich wollte euch Mütter fragen, hattet Ihr auch einen solchen Fall bei eurem Baby?
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke euch schon im voraus!
Liebe Grüsse

1

Huhu:)

Hab zwar persönlich nie so eine Erkrankung in der Familie gesehen aber öfters beruflich. Ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation bzw. für kranke Neugeborene.

Es kommt immer darauf an wie groß die Öffnung ist am Bauch. Die Babys werden meines Wissens nach gleich operiert, sodass die Organe dann wieder in den bauchraum kommen.

Wie sich das Kind dann entwickelt, hängt dann damit zusammen wie schwer die gastroschisis war. Hab da schon viele unterschiedliche Richtungen gesehen.

Liebe Grüße

3

Hallo leni.m :)

Danke für deine schnelle Antwort!
Was für unterschiedliche Richtugen meinst du? Ich würde gerne auch einzelne negative Sachen hören.
Ich habe gehört, das Baby braucht Zeit bis es sich an die Nahrung gwöhnt etc.

Liebe Grüsse
Danke schon im voraus

4

Na ich möchte wirklich keine Horrorgeschichten erzählen.

Aber bei manche Kinder haben die Nahrung dann nicht vertragen. Viel gespuckt und konnten nicht abführen. Bei einigen würde es so schlimm das sie am Ende einen künstlichen darmausgang hatten.

Kommt aber immer auf das Kind an.
Ich hoffe und drücke euch die Daumen, das alles gut läuft:)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne einen Fall von Gastroschisis.
Das Baby wurde in der 32. SSW per KS geboren, der Darm unmittelbar nach der Geburt steril „verpackt“ und zeitnah operiert (wieviele OP‘s nötig wurden, weiß ich leider nicht) und das Babymädchen lag natürlich auf der Neo.

Wünsche euch alles, alles erdenklich Gute!

8

Meine Nichte kam mit Gastroschisis zur Welt. Sie wurde direkt nach der Geburt (geplanter Kaiserschnitt) operiert, wobei der Darm in den Bauch „gesteckt“ wurde. Dabei wurde gleich der Blinddarm entfernt. Die Kleine lag 5 Wochen auf der Neo-Intensiv. Danach hat sie sich prächtig entwickelt, letzten Monat ist sie 1 Jahr geworden und ist so eine Süße. Sie muss lediglich noch eine ganze Weile Abführmittel nehmen, aber davon abgesehen ist sie bislang gesund, futtert mittlerweile am Familientisch mit. Wobei wohl nicht absehbar ist, ob irgendwann später Folgeoperationen nötig werden...

9

Das freut mich aber für deine kleine Nichte! Ich hoffe das keine weiteren Op's notwendig sein werden..

Ganz Liebe Grüsse