Decke??

Hallo Mamis
Ich brauche euren Rat .

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat wo er klein war einen Schlafsack akzeptiert, nachdem es aber warm wurde haben wir keinen mehr genommen . D.h im ganzen er hat ca 6 Monate keinen gebraucht weil Schlafanzug und dann im
Sommer nur Body ausgereicht hat.

Nun wird es kalt und ich habe alles versucht . Ich habe von alvi einen gekauft der unten zu ist dann von Zöllner mit Füßen und zum Schluss habe ich einen strampelsack nähen lassen .

Mein Sohn will das alles nicht er schreit weint schläft nicht mehr . Bis ich dann nach Stunden aufgeben und ihm
Ihn ausziehen und im
Moment mit einer dünnen Decke zu Decke . Dann schläft er auch sofort ein und durch die Nacht !


Was soll ich nun tun ich habe Angst vor einer normalen Decke weil man immer wieder hört das etwas passiert . Der kleine zieht am
Samstag in sein eigenes Zimmer .

Habt ihr einen Rat für mich

Liebe Grüße
Meloni die verzweifelt ist 🙈

3

Die Menschheit hat tausende von Jahre ohne Schafsäcke überlebt! Und wir werden auch diese Mode überleben ;-)
Sorry für den Zynismus

1

Von wie vielen Kindern, die unter einer Bettdecke erstickt sein sollen, hast du denn gehört? Ich von keinem einzigen.

Meine Kinder haben alle Bettdecken bevorzugt, die beiden jüngeren haben sogar nur im Elternbett geschlafen und da ist die Bettdecke 240x220 cm groß.

lg

2

Meine Hebamme hatte mir damals unendlich viele Geschichten erzählt das sie in Familien war wo Kinder blau angelaufen sind .
Ich habe damit keine Erfahrung habe dann bisschen in Google recheriert und einige Eltern haben sowas geschrieben .....


Sind deine Kinder den auch so aktiv das sie sich ständig im Bett gedreht haben und ans Ende von
Bett gerobbt sind?

14

Natürlich findet man zahlreise Schauermärchen im Internet. Aber wie gesagt, im echten Leben ist mir nie jemand begegnet, dessen Kind unter einer Bettdecke erstickt ist.
Einen Fall vom plötzlichen Kindstod hatten wir in der Familie, aber der hatte nichts mit einer Decke zu tun.

Ja, meine Kind sind bzw. waren aktiv. Daher war der Boden vor dem Bett immer rundherum gepolstert.

4

Also bei 10 Monaten kann das Kind sich alleine drehen und ist auch in der Lage eine Decke aus dem Weg zu räumen.

Und wenn er nix anderes toleriert, dann kannst du ihn ja schlecht in der Nacht erfrieren lassen.

5

Hey, also mein Großer hat mit 4 Monaten den ersten Teil der Nacht in seinem Bett mit Decke geschlafen.
Heute ist er 10 Jahre alt und lebt noch.
Der Krümel schläft mit bei uns im Bett und aus Angst das ich ihn beim Stillen nachts mit zudecke wenn er einen Schlafsack anhat, ist er nur im Schlafanzug mit unter meiner Decke.

Es kommt immer auf das Kind darauf an, wie viel bewegt es sich im Schlaf, dreht es sich nur hin und her, oder auch im Kreis? Gehen die Füße auch in die Luft ?

Aber letzendlich, wenn dein Sohn sich nicht in einen Sack packen lässt, was bleibt dir anderes übrig?

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8 Monate und kleine Raupe 5+4 inside

6

Hallo,
Ich kann Deine Angst verstehen, denn es wird immer gesagt, dass ein Schlafsack sicherer ist. Wir selbst als Kind hatten keinen Schlafsack und haben überlebt, sogar unter so dicken Daunendecken. Was ist also dran? Unsere Große hat Schlafsäcke auch gehasst und hatte mit 10 Monaten auch eine Decke. Sie schlief aber sehr ruhig und wurde so wach, wie man sie hingelegt hatte. Tod der Kinder kommt meistens im Bett der Eltern vor, wenn sie dazwischen liegen und gequetscht werden. Ich selbst habe schon mal die ganze Nacht mit dem Kopf komplett unter der Decke geschlafen, weil es bei Heizunfsausfall so kalt war, dass ich meinen Atem zum Wärmen brauchte und ich lebe noch... Es gibt zwar Studien, wonach 28% der an plötzlichen Kindstod gestorbenen Kinder (untersucht wurden 330 Fälle) mit dem Kopf unter der Decke lagen, aber es wurde nicht gesagt, was für eine Decke (zu schwer?) es war und ob dies der Grund war. Denn auch Kinder sterben am plötzlichen Kindstod, die keine Decke hatten. Sie atmen einfach nicht mehr.... wer sagt denn, dass die, die unter einer Decke lagen nicht auch im Schlafsack verstorben wären? Ich habe einen Link gefunden, der sehr neutral die Vor- und Nachteile betrachtet, denn ich will dir keinen Ratschlag geben. Entscheiden musst du selbst. Sieh mal hier: https://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/baby-bis-1-jahr/decke-oder-schlafsack-%E2%80%93-so-schl%C3%A4ft-ein-baby-warm-und-sicher

Witzigerweise ist das eine Seite für Väter und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Väter viel pragmatischer, positiver und weniger ängstlich an solche Themen rangehen.

LG

7

Hi,
Ich hab von Anfang an meistens eine leichte Decke bis zur Hüfte gelegt, jetzt mit fast 6 Monaten liegt er ebenfalls mit normaler Decke neber mir, er kann sich drehen... Wenn dann strampelt er sie eher weg, es ist noch nie vorgekommen das sie auf einmal höher lag. Lege sie trotzdem immer bis Max zur Taille. Ich würde es einfach mal versuchen.
Grüßeeee

8

Hallo,
Mein Sohn hatte am Anfang keinen Schlafsack gemocht. Ich habe ihn dann mit einer Decke zugedeckt und habe die Decke unter die Matratze geklemmt, damit er sie nicht hochziehen kann. Das hat gut geklappt. Vielleicht probierst du das mal aus?
Lg

9

Hallo. Du kannst die Decke ja unter die Matratze stecken damit es nicht passieren kann das dein Kind die hoch zieht. Aber ich kann dir berichten das meine Tochter erst jetzt, mit 26 Monaten zieht sie sich ihre Decke selber wieder hoch wenn sie die braucht. Vorher hat sie es nicht gemacht. Sie schläft aber auch erst, seit sie 19 Monate ist, mit Decke.

10

Hallo, meine kleine möchte nie einen Schlafsack . Anfangs hatte sie eine dünne Baumwolldecke und mit ca 9 Monaten hat sie eine Bettdecke bekommen. Allerdings nur in 80x80. Die ist sehr leicht und meistens strampelt sie die eh weg. Diese Decke hat sie auch mit 1.5 Jahren noch. Die normale mit 100x135 finde ich noch zu gross. Festgeklemmt habe ich die Decke nie. Wäre mir gefährlich gewesen weil sich meine kleine sehr viel dreht und so hat sie Decke mitgenommen oder liegt halt auf der Decke. Mit etwa einen Jahr hat sie sich auch selbst zugedeckt. Ich würde ihn halt anfangs beobachten wir er mit der Decke umgeht. Zugedeckt habe ich sie auch nzr bis zum Bauchnabel und darauf geachtet das die Hände über der Decke waren. Ich bin mir fast sicher das er die Decke annehmen wird.