Wie ohne Tränen abstillen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal geschrieben. Zu meinem Problem:
Meine kleine Maus ist nun 10,5 Monate alt und ich werde in langsam etwas "stillmüde" 🤭 Nun ist es aber so, dass sie ohne stillen bei mir nicht einschläft. Der Papa bringt sie ohne einen Mucks zum Schlafen. Wenn ich ihr die Brust nicht gebe, sondern sie mit singen und streicheln ins Bett zu bringen, schreit sie wie verrückt - beim Papa gar nicht. Der Mittagsschlaf läuft tatsächlich genauso ab.
Es ist langsam zum verzweifeln, weil ich sie auch gern mal ohne Brust ins Bett bringen möchte.
Ich hatte eigentlich vor, dann nicht mehr zu stillen, wenn sie 1 Jahr alt ist, aber bis jetzt sehe ich da noch kein Ende🤔
Achso und ab so ca um 0 Uhr schläft sie dann mit in unserem Bett, weil sobald ich im Raum bin will sie zu mir- versteht mich bitte nicht falsch- ich finde es schön neben meinem Kind zu schlafen, aber es ist doch immer ein sehr unruhiger Schlaf für alle.
Vielleicht habt ihr eine Idee🤗
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe das einschlafstillen durch eine milchflasche ersetzt. Das hat er mit 9 Monaten ohne Theater akzeptiert :-)

2

Danke für die Antwort 😊 die nimmt sie nur beim Papa, bei mir weiß sie, dass es was besseres gibt🤭

3

Ah sie ist clever:-) meinem vielfraß war das egal. Hauptsache essen🤣
Tut mir leid, eine andere Idee fällt mir auch nicht ein.

4

Ich habe leider keinen Rat für dich, bin aber auf die Antworten gespannt, denn bei mir ist es ganz genauso.
Meine Tochter wird in einigen Tagen 1 Jahr alt und ich stille noch, da sie ebenfalls nicht ohne Brust einschläft.
Beim Papa schon, nur bei mir weint sie ohne Brust.
Ich möchte auch gern abstillen (ohne Flasche), aber ich weiß nicht wie.

5

Da bin ich ja etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so geht😐 ich hoffe jemand hat eine zündende Idee für uns.

6

Hey,

Also wir hatten das gleiche Problem. Beim Papa klappte alles anstandslos und bei mir ging nichts ohne Brust. Nachts wurde teilweise dauer genuckelt. Die Flasche akzeptierte sie nie!
Irgendwann war mir das zu doof und ich wollte endlich wieder schlafen, also hat mein Mann 2 Nächte komplett alleine gemacht...
Es war hart und mit viel Gebrüll verbunden. Sie musste verstehen dass es keine Brust gab! Naja ab der dritten Nacht wurde es besser und ab der vierten akzeptierte sie die Flasche (auch von mir). Sie sucht teilweise immer noch meine Brust aber lässt sich anders beruhigen und was soll ich sagen, die Nächte sind besser. Sie kommt einmal und bekommt dann eine Flasche 🤷🏻‍♀️
Also auch wenn es hart ist, aber dieser abrupte weg klappte bei uns.

Viel Erfolg 🍀

7

Nachtrag: diese 2 Nächte habe ich auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen und habe mich kein Stück blicken lassen bei den beiden. Ich war quasi nicht da.

8

Dann still doch einfach weiter!
Das ist doch so schön und das Beste!
Mit 18 wirst du dein Baby nicht mehr stillen...

9

Sie schreibt doch dass sie „stillmüde“ ist, warum sollte sie dann weiter stillen?🤔 ich finde es ist überhaupt nichts verwerfliches daran irgendwann nicht mehr stillen zu wollen! Nach 9 Monaten hatte ich schlicht weg auch keine Lust und vor allem keine Kraft mehr dazu...

10

Ich fand diesen Artikel ganz interessant, vielleicht hilft er dir ja weiter:

https://lotte-lieke.com/in-5-schritten-deinem-baby-brustnuckeln-abgewoehnen/

Liebe Grüße

13

In dem Artikel geht es doch ums Abgewöhnen des Nuckelns, nicht um Abstillen, oder?

14

Ja genau, aber da ja das Einschlafen bei der TE nur durch Stillen (und damit ja auch Brustnuckeln) funktioniert dachte ich, dass es eine Idee wert wäre.

11

Ich finde Abstillen nach Gordon gut. Wird erst ab 1 Jahr empfohlen, aber das sehe ich nicht so eng. Die Träneb werden wohl kaum ausbleiben. Ich bin auch grad hin- und hergerissen, fast 1 Jahr und scheue mich vor den Tränen. Aber nachts schlafen wäre auch schön. Viel Glück

12

Ich muss mal doll nachdenken wie das bei meiner großen Tochter damals gewesen ist...
Ich glaube, wir haben nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt und die Milch wurde dann auch zum Abend weniger...
Irgendwann war einfach nichts mehr da und es gab keine Tränen. Sie hat dann noch n paar mal genuckelt, geschnallt das da nichts mehr zu holen ist, und dann war's gut!

Ich hoffe, es klappt bei euch ohne viele Tränen...