Lauflernwagen

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und läuft super und recht sicher an Möbeln entlang.

Bis dato war ich der Meinung, dass wir keinen Lauflernwagen benötigen.

Nun haben aber wirklich alle Mamis die ich kenne einen für Ihre Babys besorgt.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Nadine

Hat euer Baby einen Lauflernwagen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Ich habe für meinen Sohn keinen geholt. Er läuft an der Hand und an Möbeln recht sicher. Ich persönlich halte davon nix, da mir die Gefahr zu groß wäre, dass er damit fällt und sich dann noch mehr wehtut. Kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der sowas sich besorgt hat. Muss aber jeder für sich entscheiden. 🙂

Lg
Gi-be1989

11

Danke für Deine Meinung

2

Hey
also benötigen tut man den finde ich nicht. Wir haben zum 1. Geburtstag einen gekauft und mein Sohn liebt ihn. Er läuft so oft daran und wehe man tut das Teil weg.
Ich finde es super praktisch weil er eben so auch mal alleine laufen kann ohne das man ihn an den Händen durch die Wohnung laufen lässt.
Sehr stabil ist der Wagen den wir haben, von VTech. Er zieht sich mit voller kraft daran hoch und bisher noch nie umgekippt selbst wenn er richtig schnell um die Kurve saust oder mal an der Tür entlang läuft und der Wagen dran hängen bleibt. Muss aber auch sagen das ich ihn dabei immer im Blick habe. Er konnte sich schon recht schnell dran hoch ziehen und muss auch etwas kräft einsetzen damit er damit laufen kann (rollt nicht einfach davon)
Wir sind super begeistert und der Zwerg hat Spaß dran, denke zum laufen lernen kann man das ruhig kaufen, muss man aber nicht.

8

Magst du mir zeigen welchen Lauflernwagen du hast?

9

Wir haben den hier
https://www.amazon.de/VTech-Baby-80-077064-Spiel-Laufwagen/dp/B0085IYM9Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1538940189&sr=8-3&keywords=lauflernwagen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich war und bin der Meinung, dass ein Lauflernwagen nicht nötig ist und das Laufenlernen nicht beschleunigt. Irgendwann laufen alle Kinder.
Meine Tochter ist mittlerweile 21 Monate alt und läuft. Sie konnte mit 9 Monaten an Möbeln lang laufen, freies Laufen klappte aber erst mit 14 Monaten richtig. In der Zwischenzeit gab es von der Familie und Freunden viele Bestrebungen und ungebetene Ratschläge, sie zum Laufen zu bringen. Meine Schwiegermutter hat den Lauflernwagen von Aldi gekauft, der wurde von unserer Tochter bestenfalls als Kletterhilfe genutzt und war unnütz und gar gefährlich. Bei Ikea habe ich mir mal den Lauflernwagen angeschaut und meine Tochter hat sich der Länge nach hingelegt. Ich hätte nie so einen Wagen gekauft und unserer ist schon lange wieder auseinander gebaut. Es mag sein, dass einige Kinder etwas mehr als andere ermutigt oder motiviert werden müssen, aber sie müssen schon selbst so weit sein, sich allein auf den Beinen halten zu können. Ich denke, ein stabiler Karton zum schieben oder ein Bobbycar mit der Rückenlehne zum schieben tun es genauso gut.,

Mit einer Bekannten hatte ich vor kurzem auch die Diskussion um den Aldi-Wagen. Ihr Sohn ist vier Monate alt und soll den Lauflernwagen von Aldi zu Weihnachten bekommen, sie und die Oma sind davon begeistert und haben nach unserer Erfahrung gefragt. Ich habe ihnen abgeraten, abgesehen davon wird der Junge an Weihnachten noch nicht laufen 😁.

13

Ich danke auch dir für Deine Meinung.
Dass es nicht nötig ist, damit ein Baby laufen lernt, sehe ich am Beispiel meiner Tochter.
Sie ist mit 12 Monaten super frei gelaufen. Und damals war sowas noch absolut nicht so verbreitet.

4

Huhu...🙋🏻‍♀️ die Muskulatur der Mäuse soll sich selbst aufbauen und stabilisieren. Daher rät man auch vom Laufen an den Händen der Eltern ab.

Liebe Grüße ☺️

10

Wie sollen sie es lernen wenn sie nicht üben, bzw wie soll sich Muskulatur aufbauen wenn sie diese nicht benutzen?

14

Hm, aber die Muskulatur muss ja sowieso gegeben sein, sonst könnte er sich daran ja gar nicht hochziehen. Oder übersehe ich da was?
Eigentlich ist es doch das gleiche, als wenn er sich an den Möbeln hochzieht, nur das er mit dem Wagen eben von A nach B kommt.

Ich danke dir auf jeden Fall für Deine Antwort 😊

weitere Kommentare laden
5

Lauflernwagen ist ein total irreführender begriff. Er dient ja nicht wirklich dem Erlernen des Laufens. Aber ich muss sagen, dass unsere beiden Kinder in der Phase des Laufenlernens sich unheimlich gerne mit dem Wagen (Puppenwagen von Haba) beschäftigt haben. Der Wagen erleichtert es den Kindern auf eigenen Beinen von A nach B zu kommen. Gerne wurde der Wagen auch mit Spielsachen beladen und am "Ziel" wieder ausgeladen.

Unser Sohn schiebt aber auch Wasserkästen oder Hocker umher.

Es ist kein absolutes Muss, aber eine tolle Sache, die ich auch gerne empfehle.

15

Danke für Deine Antwort.

Hier wird ab und an die Spielzeugkiste geschoben.
Deshalb kam die Überlegung auf, ob wir doch etwas in der Richtung kaufen. Und weil es echt jeder zu haben scheint. Zumindest in meinem "mami-umfeld".

Meine Tochter hatte sowas damals nicht und deshalb habe ich es einfach erstmal als unnütz abgetan.

6

Hallo

Ich habe den lauflernwagen von brio über Amazon bestellt. Bisher ist er nicht umgekippt und es hat bremsfunktion. Man kann es so einstellen dass es nicht schnell davon rollt.

Ich habe ihn erst bestellt als meine Tochter Sachen zum schieben fand und damit in der Wohnung rumläufte. Das war für mich ein Zeichen dass sie es braucht. Mein Sohn findet das Teil nur toll wenn die Schwester ihn darin rumfährt 😂 selber läuft er nicht damit. Kaufe es je nach Bedarf, wenn dein Sohn wie meine Tochter voran kommen möchte dann Kauf es, wenn er eher gemütlicher ist wie mein Sohn dann lass es erst mal.

Alles gute euch

16

Danke dir für Deine Antwort.
Ich schau mir den Wagen mal an

7

Ich war erdt am überlegen ob ich einen für meinen Sohn hole. Aber habs zum Glück gelassen, der würde sonst nur rum stehen weil mein kurzer so schnell das laufen gelernt hat und null Bock hätte auf so ein Teil.

17

Ja, manchmal sind die kleinen schneller als gedacht.
Danke dir

20

Wir haben einen Lauflernwagen hier. Es gibt wunderschöne in Form von Puppenwägen oder Autos, die auch noch von guten Läufern gerne bespielt werden und zu Beginn mit Büchern beschwert werden können, damit sich die Kleinen dran hochziehen können und der Wagen nicht einfach wegrollt. Von den Plastikwägen und denen, die vorne so eine Spielstation haben, halte ich nichts. Die sind oft zu schnell und lange werde die auch nicht benutzt.
Dem Kind keine Hand oder ähnliches zu geben finde ich auch etwas engstirnig. Ob es sich am Tisch, einem Lauflernwagen oder an einer Hand festhält ist doch einerlei, solange man das Kind nicht durch die Gegend zieht oder der Lauflernwagen so leicht ist, dass er wegrollt und das Kind gezwungen ist nach vorne gebeugt zu laufen.

25

Ja, wenn überhaupt, dann käme für mich auch nur so einer in Frage, damit dort die Bücher erst mal bewahrt oder kuscheltiere rum gefahren werden können.
Danke dir

21

Bestimmt gibt es Mamis die Angst haben ihr Kind könnte nicht laufen lernen. Für diese Leute werden die Dinger produziert.

24

😂 du bist also offenbar gegen lauflernwagen.
Danke Dir, für Deine Meinung

28

Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht. Für mich persönlich ist es einfach unnützes geld