Baby 13 Wochen fremdelt??

Hallo Zusammen,

Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich weiß nicht ob er schon jetzt fremdelt oder woher dieses Verhalten kommt.

Nur ich oder mein Mann dürfen ihn hoch nehmen ansonsten keiner.

Sogar bei meinen Eltern / Schwiegereltern macht er das. Er fängt an zu weinen sobald er von jemand anderem hoch genommen wird . Ansprechen oder anfassen ist ok, aber auch nicht immer. Er schaut dann ein bisschen skeptisch aber manchmal schenkt er der Person dann auch ein Lächeln oder er weint halt los , kam auch schon vor.

Ich hab nicht mitbekommen , wann und wieso er so ein Problem damit bekommen hat.

Es ist halt schwer das den Leuten zu erklären , weil gerade Familie mal vorbeikommt und ihn knuddeln oder hoch nehmen möchte, und er ist dann eben nur am weinen .

War das bei einem von euch auch so? Legt sich das wieder ? Klar will ich ihn nicht rum reichen wie einen Pokal nicht falsch verstehen aber so ab und an mal der Mama oder schwiegermama geben wäre schon eine Erleichterung.

Danke und liebe Grüße

1

Huhu. Meine Kleine ist etwas älter und verhält sich auch so. Finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil

2

Huhu, ich würde sagen das ist der 12 Wochen Schub, kennst du das Buch oje ich wachse ? Total interessant da steht alles drin kann ich dir nur ans Herz legen

3

Das Buch kannte ich bisher nicht. Da gibt es aber verschiede, habe eben mal bei Amazon geschaut, welches genau meinst du, werde ich mir gleich mal bestellen.
Vielen Dank für den tipp

10

Das Taschenbuch für 10,99 :)

4

Ich kenne das. Mein Sohn hatte das bis er 6 Monate alt war (war daher sicher kein Schub 😏). Er war unfassbar unsicher und hat sich irgendwie nur bei uns sicher gefühlt. Ich dachte schon dass es einfach so bleibt und er halt sehr schüchtern ist (mein Mann ist auch so, deswegen wäre es nicht völlig überraschend). Als er mobiler wurde und anfing zu robben, wurde es aber dann ganz plötzlich besser. Heute ist er fast 9 Monate alt. Er ist immer noch kein Baby was alle freudestrahlend begrüßt sondern immer erst leicht skeptisch bei Fremden, aber er taut jetzt sehr viel schneller auf und zeigt dann schnell sein wahres Ich (Rabauke 😂). Gegenüber Leuten die er kennt fremdelt er mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Also: Geduld. Es kann noch besser werden. Wir haben ihm übrigens immer die Sicherheit gegeben, die er brauchte. Wenn er also nicht von der Familie hochgenommrn werden wollte, dann haben wir das auch nicht zugelassen. Wir haben das ganz klar so kommuniziert, dass sie langsam und ruhig auf ihn zugehen sollen und wir nicht möchten, dass er überfordert wird. Gab zwar ein paar kleinere Konflikte, aber im Prinzip wurde es akzeptiert. So würde ich es immer wieder machen.

5

Unser Sohn hatte das bei bestimmten optischen Begebenheiten, sprich brillenträger waren doof, Menschen mit grauen Haaren ebenfalls. Außerdem wollte er von keinem angefasst werden, der nur wegen des eigenen bedürfnisses (unbedingt ein Baby auf den Arm haben wollen) heben wollte.

Jetzt mit 15 Monaten ist es noch immer so. Brillen, graue Haare, aufdringliche Menschen. Mag er alles nicht 😁

6

Meine Tochter hat auch mit 3 Monaten angefangen mit fremdeln. Ungewöhnlich früh, ja, aber das hat sie nie so richtig abgelegt. Sie brauchte immer ein bisschen, bis sie mit den Omas etc warm wurde und dann war es auch ok, wenn die sie auf den Arm genommen haben.
Sie ist bis heute (13 Monate) sehr anhänglich.

7

Unsere fing auch um den Zeitpunkt damit an. Ja, es ist blöd für Oma und Opa....
Aber man muss es akzeptieren.
Meine ist jetzt 6 Monate und bei den Leuten die sie regelmäßig sieht wird es immer besser!

8

Wenn du etwas gutes aber recht wissenschaftliches da zu lesen willst, kann ich dir dr. Posth empfehlen. Hab mir das Buch geholt.

https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_2.htm

9

Guten Morgen,
unsere Tochter hatte es auch extrem. Es ging früh los und sie ist bis heute (26 Monate) sehr zurückhaltend und schüchtern.
Wir haben auch wirklich viel versucht, Ihr immer die Sicherheit gegeben, die sie brauchte, sie nie gezwungen...aber auch heute braucht die extrem lange bis sie mit jemandem warm wird. Wenn sie Fremde ansprechen, verstreckt sie sich hinter mir und bringt keinen Mucks raus. Ansonsten plappert sie wie ein Wasserfall. Es gab viele unangenehme Situationen deshalb, aber ich habe es akzeptiert, dass sie scheinbar ein eher introvertiertes Wesen hat.
Unser Sohn (10 Monate) ist bisher das absolute Gegenteil. Bisher noch keine Spur von Fremdeln, er lacht jeden an.
Vielleicht ist es nur ein Schub oder eine Phase bei Euch, aber vielleicht ist es auch einfach der Charakter, der sich jetzt allmählich entwickelt.
Unsere Tochter konnten wir übergings durch regelmäßigen Kontakt sehr schnell an Oma und Uroma gewöhnen. Da würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen. Das kommt mit der Zeit je regelmäßiger der Kontakt ist.
Nur mit Fremden - da hat es unsere Tochter bis heute nicht so, aber das ist ok. Ich sag dann einfach, dass sie schüchtern ist und gut ist. Sollen die Leute denken, was sie wollen. Jedes Kind ist anders.. Liebe Grüße

11

Meine erste Tochter hatte das schon mit 7 Wochen!!!!

Das weiss ich so genau, weil wir da mit meiner Familie im Urlaub waren und meine Schwestern sie mir gerne mal abnehmen wollten, damit ich auch mal zum Essen komme. Keine Chance!!! Nur Geheule!

Ich habe sie voll gestillt, bis dass sie 6 Monate alt war, ab dann gab es Flasche und auch Flasche hat sie dann von niemanden genommen ausser von mir. Selbst von Papa nicht, da ist sie lieber ohne ins Bett, total verrückt...